Neues Antragsportal für Wärme- und Kältenetze sowie Wärme- und Kältespeicher
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert auf seiner Webseite, dass ab sofort Anträge für die Zulassung von Wärme- und Kältenetzen sowie Wärme- und Kältespeichern auf digitalem Wege gestellt werden können.
Das BAFA hat die Aufgabe, Zulassungen für KWK-Anlagen, Wärme- und Kältenetze sowie Wärme- und Kältespeicher nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zu erteilen. Dies erfolgte bislang mittels eines papiergebundenen Antragsverfahrens.
Ab sofort ist es möglich, Anträge für die Zulassung von Wärme- und Kältenetzen sowie Wärme- und Kältespeichern auf digitalem Wege beim BAFA zu beantragen. Die Antragstellung erfolgt über das elektronische Antragsportal („ELAN K2“) und setzt eine einmalige Registrierung der antragsstellenden Unternehmen voraus. Nach der Registrierung können die Unternehmen selbst eigene Benutzer anlegen und diese verwalten. Durch die Registrierung ergibt sich für die Antragssteller die Möglichkeit, mehrere Zulassungen parallel zu beantragen und in einem Antragsportal zu verwalten. So können die Anträge im Antragsportal bearbeitet und digital beim BAFA eingereicht werden. Ferner kann die gesamte Kommunikation, inklusive der Bescheiderteilung, papierlos über das Portal erfolgen („elektronische Kommunikation“).
Den Link zur (einmaligen) Registrierung finden Sie hier:
Den Link zum Login/Antragsportal finden Sie hier:
Weitere Informationen zur digitalen Antragstellung, die das BAFA auskunftsgemäß in den kommenden Wochen auch sukzessive ausbauen wird, erhalten Sie auf der Homepage der BAFA unter: