deen

Steuerberatung

Steuerliche Erfassung von Betreibern kleiner PV-Anlagen

Zwar un­ter­lie­gen auch Be­trei­ber klei­ner PV-An­la­gen, für die um­fas­sende steu­er­li­che Er­leich­te­run­gen gemäß den Ergänzun­gen durch das Jah­res­steu­er­ge­setz 2022 gel­ten, der An­zei­ge­pflicht über die Er­werbstätig­keit. Aus Gründen des Büro­kra­tie­ab­baus ver­zich­tet das BMF je­doch un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen auf diese An­zeige und eine steu­er­li­che Er­fas­sung.

So ist laut Schrei­ben des BMF vom 12.06.2023 ab­wei­chend von § 138 Abs. 1 und 1b AO we­der die Eröff­nung ei­nes ge­werb­li­chen Be­triebs der Ge­meinde an­zu­zei­gen noch der Fra­ge­bo­gen zur steu­er­li­chen Er­fas­sung an das zuständige Fi­nanz­amt zu über­mit­teln, wenn der Be­trei­ber von PV-An­la­gen

  • zwar einen Ge­wer­be­be­trieb eröff­net, der sich aber auf das Be­trei­ben von PV-An­la­gen be­schränkt, de­ren Ein­nah­men und Ent­nah­men nach § 3 Nr. 72 EStG steu­er­frei sind, und
  • Un­ter­neh­mer im um­satz­steu­er­li­chen Sinn ist, das Un­ter­neh­men sich aber aus­schließlich auf den Be­trieb von PV-An­la­gen i. S. d. § 12 Abs. 3 Nr. 1 Satz 1 UStG so­wie ggf. eine steu­er­freie Ver­mie­tung und Ver­pach­tung von Grundstücken nach § 4 Nr. 12 UStG be­schränkt und die Klein­un­ter­neh­mer­re­ge­lung nach § 19 UStG zur An­wen­dung kommt.

Hin­weis: Die Aus­nah­me­re­ge­lung gilt in al­len Fällen, in de­nen die Er­werbstätig­keit ab dem 01.01.2023 auf­ge­nom­men wurde.

nach oben