deen

Leistungen

Juve Handbuch Steuern 2023: Ebner Stolz in zwei Kategorien zur Kanzlei des Jahres gekürt

Das Juve Hand­buch Steu­ern 2023 wurde ak­tu­ell veröff­ent­licht. Alljähr­lich wer­den darin die Ent­wick­lun­gen der Steu­er­be­ra­ter­bran­che ab­ge­bil­det. Eb­ner Stolz wurde in gleich zwei Ka­te­go­rien zur Kanz­lei des Jah­res 2023 gekürt.

Im Be­reich per­so­nen­be­zo­gene Un­ter­neh­men­steu­ern hebt Juve her­vor, dass zwi­schen­zeit­lich ein bun­des­weit schlagkräfti­ges Team in der Lohn­steuer- und Glo­bal-Mo­bi­lity-Be­ra­tung rund um Sten Günsel und Anne-Ma­rie Ke­kow auf­ge­baut wurde. Ins­be­son­dere sei es ge­lun­gen, in München ein er­fah­re­nes Team hin­zu­zu­ge­win­nen und auch der Frank­fur­ter Stand­ort sei gestärkt wor­den. Der in­te­grierte Be­ra­tungs­an­satz über Recht und Steu­ern hin­weg über­zeugte in be­son­de­rem Maße. Last but not least war auch der be­vor­ste­hende Netz­werk­wech­sel zu RSM aus­schlag­ge­bend, die Ent­wick­lun­gen bei Eb­ner Stolz in die­sem Be­ra­tungs­feld be­son­ders zu würdi­gen.

© Unsplash

Auch wur­den die Ent­wick­lun­gen im Be­reich vermögende Pri­vat­kun­den und ge­meinnützige Ein­rich­tun­gen mit der Ver­lei­hung des Awards ho­no­riert. Seit Jahr­zehn­ten sei Eb­ner Stolz in der Be­ra­tung der würt­tem­ber­gi­schen Un­ter­neh­mer­schaft tief ver­wur­zelt. Her­vor­ge­ho­ben wurde, dass Jörg Sauer als Ge­meinnützig­keits­ex­perte 13 der 15 größten Un­ter­neh­mens­stif­tun­gen im Südwesten be­rate. Über die ver­gan­ge­nen Jahre hin­weg habe sich Eb­ner Stolz zu ei­ner wirk­lich spe­zia­li­sier­ten Nach­folge- und Vermögens­be­ra­tung ent­wi­ckelt. Aber längst nicht nur im süddeut­schen Raum mit Nadja Kuner, son­dern auch im Wes­ten und Nor­den baue Eb­ner Stolz die­sen Be­reich mit der Be­ra­tung von Fa­mily Of­fices und im Vermögens­con­trol­ling deut­lich aus und habe mit Lea Hil­ger, Flo­rian Leis und Fa­bian Wa­gen­blast zu Jah­res­be­ginn gleich drei neue Part­ner be­nannt.

Be­son­ders er­freu­lich ist auch, dass Eb­ner Stolz im Be­reich Steu­er­streit (steu­er­li­che Ein­spruchs­ver­fah­ren und Kla­gen vor sämt­li­chen Ge­rich­ten der Fi­nanz­ge­richts­bar­keit, ein­schließlich BFH und EuGH so­wie in Be­triebsprüfungs­ver­fah­ren) in die Ka­te­go­rie ei­ner Fünf-Sterne-Be­wer­tung auf­ge­stie­gen ist und da­mit von Juve in die­sem Be­reich als bun­des­weit führend an­ge­se­hen wird.

nach oben