deen

Themen

ESsential: Künstliche Intelligenz im Einsatz bei RSM Ebner Stolz

Die fort­schrei­tende Ent­wick­lung ge­ne­ra­ti­ver Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) prägt zu­neh­mend die Ar­beits­pro­zesse in ver­schie­de­nen Bran­chen. Ins­be­son­dere die An­wen­dung die­ser Tech­no­lo­gie in „Large Lan­guage Mo­dels“ (LLM) eröff­net neue Ho­ri­zonte im Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten. RSM Eb­ner Stolz hat die Po­ten­ziale die­ser Tech­no­lo­gie er­kannt und setzt mit ES­sen­tial eine ei­gene Va­ri­ante des be­kann­ten ChatGPT ein, die in ei­ner ge­son­dert ge­schütz­ten In­fra­struk­tur be­trie­ben wird und den ho­hen da­ten­schutz- so­wie be­rufs­recht­li­chen An­for­de­run­gen Rech­nung trägt.

Seit dem Auf­kom­men von ChatGPT ist das In­ter­esse an LLM stark ge­stie­gen. Die Fähig­keit, Texte auf An­wei­sung zu ge­ne­rie­ren, von for­ma­len Ge­schäfts­do­ku­men­ten bis hin zu krea­ti­ven Aus­ar­bei­tun­gen, hat LLM zu einem viel­sei­ti­gen Werk­zeug ge­macht. Doch die Nut­zung die­ser Tech­no­lo­gie ist nicht ohne Tücken. Die von LLM ge­ne­rier­ten In­halte ba­sie­ren auf sta­tis­ti­schen Mus­tern und nicht auf tatsäch­lich "er­lern­tem" Wis­sen. Zu­dem ist die Ak­tua­lität der be­reit­ge­stell­ten In­for­ma­tio­nen ent­schei­dend für die Re­le­vanz der Er­geb­nisse.

© unsplash

Ein wei­te­rer kri­ti­scher As­pekt ist der Da­ten­schutz. Da­ten, die in öff­ent­li­che Ver­sio­nen von ChatGPT ein­ge­speist wer­den, könn­ten po­ten­zi­ell für je­den Nut­zer zugäng­lich sein.

RSM Eb­ner Stolz be­geg­net die­sen Her­aus­for­de­run­gen mit ES­sen­tial, wel­ches auf der neu­es­ten Ver­sion von ChatGPT auf­baut und einen si­che­ren, un­ter­neh­mens­in­ter­nen Rah­men für die Da­ten­ver­wen­dung bie­tet. Dies gewähr­leis­tet, dass sen­si­ble In­for­ma­tio­nen und In­ter­ak­tio­nen vor dem Zu­griff Drit­ter ge­schützt sind.

ES­sen­tial ist für alle Mit­ar­bei­ten­den von RSM Eb­ner Stolz zugäng­lich und wird be­reichsüberg­rei­fend ein­ge­setzt – von der Wirt­schaftsprüfung über die Steu­er­be­ra­tung und Rechts­be­ra­tung bis hin zur Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die Mit­ar­bei­ten­den wer­den für den Um­gang mit ES­sen­tial ge­zielt ge­schult, da­mit diese die neue Tech­no­lo­gie in ih­rem Be­rufs­all­tag sinn­voll ein­set­zen können. Auf die­ser Grund­lage wer­den wei­tere An­wen­dungsfälle für den Ein­satz von ES­sen­tial und KI er­mit­telt, die zukünf­tig in einem zen­tra­len un­ter­neh­mens­in­ter­nen KI-Por­tal gebündelt und be­reit­ge­stellt wer­den. Das KI-Por­tal wird noch wei­tere fach­be­reichs­spe­zi­fi­sche Kom­po­nen­ten ent­hal­ten, die ge­zielt auf der Grund­lage un­se­rer prak­ti­schen Tätig­keit in den Fach­be­rei­chen ent­wi­ckelt wer­den.

Die ge­ne­ra­tive KI bie­tet großes Po­ten­zial hin zu ei­ner spürba­ren Op­ti­mie­rung in­ter­ner Abläufe. Bei­spiels­weise können An­fra­gen zu spe­zi­fi­schen The­men, wie Rei­se­kos­ten oder Mit­ar­bei­ter­re­ge­lun­gen, per­spek­ti­vi­sch ohne um­fang­rei­che Re­cher­chen ra­sch geklärt wer­den. So­mit können die Mit­ar­bei­ten­den ef­fek­tiv im in­ter­nen Wis­sens­ma­nage­ment un­terstützt wer­den.

Ne­ben den in­ter­nen Lösun­gen setzt sich RSM Eb­ner Stolz in­ten­siv mit KI-ba­sier­ten Lösun­gen am Markt aus­ein­an­der. Im Be­reich des Wis­sens­ma­nage­ments und der Ver­lags­in­halte wer­den un­ter­schied­li­che Lösun­gen auf einen Ein­satz bei RSM Eb­ner Stolz hin va­li­diert. Darüber hin­aus er­folgt ak­tu­ell die Prüfung für eine mögli­che Einführung des Mi­cro­soft Copi­lot in den Mi­cro­soft Of­fice Pro­duk­ten so­wie Mi­cro­soft Teams.

Mit dem Ein­satz von KI verändert sich die Ar­beits­weise bei RSM Eb­ner Stolz, doch die zen­trale Rolle der Mit­ar­bei­ten­den bleibt un­verändert. KI-Tech­no­lo­gien er­leich­tern das Auf­fin­den und die Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­tio­nen, so­dass sich die Fachkräfte auf ihre Kern­kom­pe­ten­zen kon­zen­trie­ren können: die um­fas­sende und pro­ak­tive Be­ra­tung un­se­rer Man­dan­ten.

Au­to­ren: Da­niel Spie­ker, Dr. Tors­ten G. Lörcher, Da­niel Mis­sal, Mar­kus Groß

nach oben