deen

Presse

Ebner Stolz berät die Schufa beim Verkauf von finAPI an Yapily

  • Schufa veräußert ih­ren 75%-An­teil am Schnitt­stel­len-Fin­Tech fi­nAPI an den Wett­be­wer­ber Ya­pily
  • Ya­pily wird mit der Über­nahme zur größten Open-Ban­king-Platt­form in Eu­ropa
  • Eb­ner Stolz un­terstützte die Schufa im Rah­men der Trans­ak­tion mit um­fas­sen­der recht­li­cher und steu­er­li­cher Be­ra­tung

Köln, 18. Mai 2022 - Eb­ner Stolz hat die ban­ken­ei­gene deut­sche Wirt­schafts­aus­kunf­tei Schufa Hol­ding AG (Schufa) mit einem mul­ti­dis­zi­plinären Team beim Ver­kauf des Schnitt­stel­len-Fin­Techs fi­nAPI GmbH (fi­nAPI) an den bri­ti­schen Wett­be­wer­ber Ya­pily um­fas­send recht­lich und steu­er­lich be­ra­ten.

Die Schufa ist Deutsch­lands führende Aus­kunf­tei, die Da­ten zur Kre­ditwürdig­keit von ver­schie­de­nen Ak­teu­ren des Wirt­schafts­le­bens sam­melt und an­bie­tet, um für An­bie­ter von Kre­di­ten, Wa­ren und Dienst­leis­tun­gen die Ri­si­ken ei­nes Zah­lungs­aus­falls zu re­du­zie­ren. Zu den Ei­gentümern der Schufa gehören Kre­dit­in­sti­tute, Han­dels­un­ter­neh­men und sons­tige Dienst­leis­ter. Das Un­ter­neh­men be­schäftigt rund 900 Mit­ar­bei­tende und setzte 2021 rund EUR 250 Mio. um.

fi­nAPI gehört mit über 45 Mit­ar­bei­ten­den zu den führen­den Open Ban­king-An­bie­tern Deutsch­lands und ist von der Ba­Fin als Kon­to­in­for­ma­ti­ons- und Zah­lungs­auslöse­dienst li­zen­ziert. 2019 er­warb die Schufa eine 75%-Mehr­heit an fi­nAPI, das be­reits seit 2008 an­spruchs­volle Soft­ware und Lösun­gen zur Ag­gre­ga­tion und Ana­lyse von Fi­nanz­da­ten ent­wi­ckelt und im­ple­men­tiert. Im Fo­kus des Münche­ner Un­ter­neh­mens ste­hen die Pro­dukt­be­rei­che Open Ban­king, Data In­tel­li­gence, KYC und Pay­ment.

Ya­pily ist ein Open Ban­king-In­fra­struk­turan­bie­ter, der es Un­ter­neh­men ermöglicht, naht­los auf Fi­nanz­da­ten zu­zu­grei­fen und Zah­lun­gen ab­zu­wi­ckeln. Das für Open Fi­nance kon­zi­pierte und ent­wi­ckelte Un­ter­neh­men er­zielte bis­her eine Fi­nan­zie­rungs­summe von 69,4 Mio. USD, hat sei­nen Haupt­sitz in Lon­don und be­schäftigt heute über 170 Mit­ar­bei­tende. Das Fin­Tech ex­pan­diert kon­ti­nu­ier­lich in ganz Eu­ropa.

Mit der Trans­ak­tion ent­steht der größte Open-Ban­king-An­bie­ter in Eu­ropa, der in den ver­gan­ge­nen 12 Mo­na­ten ein ag­gre­gier­tes Zah­lungs­vo­lu­men von 39,5 Mrd. USD ab­ge­wi­ckelt und mehr als 1 Mio. mo­nat­lich ak­tive Nut­zer be­dient hat.

Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen ver­ein­bart. Die Trans­ak­tion steht noch un­ter dem Vor­be­halt der Zu­stim­mung durch die Bun­des­an­stalt für Fi­nanz­dienst­leis­tungs­auf­sicht (Ba­fin).

Team Eb­ner Stolz: Dr. Tim Oden­dahl (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Cor­po­rate/M&A), Na­dine Bläser (Coun­sel, Kar­tell­recht), Phil­ipp M. Kühn (Coun­sel, IT-Recht), Cal­vin Bo­the, Tim Wer­ten­bruch (beide Cor­po­rate/M&A), Nancy Huynh (IT-Recht) so­wie Ste­fan Win­den (Part­ner, Tax), Ro­bert Ba­ckes (Part­ner, Tax), Flo­rian Hor­sch und Alex­an­der Ir­kes (beide Tax)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Tim Oden­dahl
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-613
tim.oden­dahl@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.900 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche
In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit mehr als 790 Büros ver­tre­ten.

nach oben