deen

Presse

Ebner Stolz berät den Automobilzulieferer DITTER PLASTIC bei der Sanierung in Eigenverwaltung

  • Krise in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie macht eine Neu­auf­stel­lung des Zu­lie­fe­rers er­for­der­lich
  • DIT­TER PLAS­TIC stellte am 4. Ja­nuar einen An­trag auf In­sol­venz in Ei­gen­ver­wal­tung
  • Eb­ner Stolz be­glei­tet das Sa­nie­rungs­ver­fah­ren mit einem in­ter­dis­zi­plinären Team um die Re­struk­tu­rie­rungs­part­ner Jan Hen­drik Groß und Kars­ten Jonc­zyk

Köln, 4. Ja­nuar 2023 - Eb­ner Stolz un­terstützt den Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer DIT­TER PLAS­TIC (DIT­TER) bei der Re­struk­tu­rie­rung des Ge­schäfts­be­triebs. Das Un­ter­neh­men sah sich auf­grund der an­hal­ten­den Krise in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie ge­zwun­gen, am 4. Ja­nuar 2023 einen An­trag auf In­sol­venz in Ei­gen­ver­wal­tung beim zuständi­gen Amts­ge­richt in Of­fen­burg zu stel­len. Das Ge­richt hat dem An­trag ent­spro­chen und als vorläufi­gen Sach­wal­ter Mar­tin Mucha (Grub Brug­ger) be­stellt.

Jan Hen­drik Groß, Rechts­an­walt und Part­ner bei Eb­ner Stolz, wird das Ei­gen­ver­wal­tungs­ver­fah­ren wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr bei der er­folg­rei­chen Sa­nie­rung von PWK Au­to­mo­tive und der der­zeit lau­fen­den Re­struk­tu­rie­rung des Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rers Dah­men Ma­schi­nen- und For­men­bau GmbH & Co. KG als Ge­ne­ral­be­vollmäch­tig­ter ver­ant­wor­ten.

DIT­TER wird darüber hin­aus von einem Team der Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants um den er­fah­re­nen Sa­nie­rungs­ex­per­ten Kars­ten Jonc­zyk kaufmänni­sch be­ra­ten. Ziel ist es, das Un­ter­neh­men in den nächs­ten Mo­na­ten er­folg­reich zu re­struk­tu­rie­ren, um gestärkt aus dem Ver­fah­ren her­vor­zu­ge­hen. Der Ge­schäfts­be­trieb soll in der Zwi­schen­zeit un­verändert wei­ter­lau­fen.

DIT­TER mit Stamm­sitz in Has­lach wurde 1947 gegründet und be­schäftigt ak­tu­ell über 400 Mit­ar­bei­tende. Das Un­ter­neh­men po­si­tio­niert sich seit Jah­ren er­folg­reich in der Fer­ti­gung und Ver­mark­tung kom­ple­xer tech­ni­scher Kunst­stoff­teile auf ho­hem Qua­litäts- und Ser­vice­ni­veau. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist die Breite des an­ge­bo­te­nen Leis­tungs­spek­trums, das Kon­struk­tion, Werk­zeug­bau, Spritz­guss, Oberflächen­be­schich­tung so­wie die Bau­grup­pen­end­mon­tage um­fasst. Die Kun­den sind die nam­haf­ten Lie­fe­ran­ten der Au­to­mo­bil­in­dus­trie.

Der Grund für die nun not­wen­dige Sa­nie­rung ist die an­hal­tende und nicht ab­seh­bar en­dende Krise in der Au­to­mo­bil­wirt­schaft. Dies hat auch bei DIT­TER in den letz­ten Jah­ren zu deut­lich sin­ken­den Umsätzen geführt. Der be­las­tende Preis­druck, die Halb­lei­ter­krise in Ver­bin­dung mit der Dy­na­mik der kurz­fris­ti­gen Her­ab­set­zung von Kun­den­ein­las­tun­gen so­wie die stei­gen­den En­er­gie- und Ma­te­ri­al­kos­ten set­zen das Ge­werbe er­heb­lich un­ter Druck.

Team Eb­ner Stolz: Jan Hen­drik Groß (Fe­derführung, Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Re­struk­tu­rie­rung), Lutz Masch­lanka (Coun­sel) Ca­ro­lin Göb-Jung­claus (Se­nior As­so­ciate), Kon­rad Her­holz (Ma­na­ger) so­wie Kars­ten Jonc­zyk (Part­ner), Se­bas­tian Müller (Se­nior Ma­na­ger) und An­drei An­gold (Se­nior Con­sul­tant, alle kaufmänni­sche Be­ra­tung, Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Jan Hen­drik Groß
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-615
jan.gross@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.900 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit 790 Büros ver­tre­ten.

nach oben