deen

Presse

Ebner Stolz berät beim Verkauf des Pulverlack- und Kunstharzspezialisten CWS an Kansai Helios

  • Kan­sai He­lios hat alle Ge­schäfts­an­teile an CWS und ih­ren Kon­zern­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land, den USA so­wie Däne­mark und Po­len er­wor­ben
  • Eb­ner Stolz un­terstützte die Trans­ak­tion mit um­fas­sen­der recht­li­cher und steu­er­li­cher Be­ra­tung

Köln, 22. Fe­bruar 2023 - Eb­ner Stolz hat die In­ha­ber­fa­mi­lie beim Ver­kauf al­ler Ge­schäfts­an­teile an der auf Pul­ver­la­cke und Kunst­harze spe­zia­li­sier­ten CWS Lack­fa­brik GmbH mit Sitz in Düren an den ja­pa­ni­schen Lack- und Be­schich­tungs­pro­du­zen­ten Kan­sai He­lios be­glei­tet.

Die 1864 gegründete CWS-Gruppe mit Sitz in Düren gilt mit ih­ren Kon­zern­ge­sell­schaf­ten, ins­be­son­dere der CWS Pow­der Coa­tings GmbH und der AT­COAT GmbH, als welt­weit re­nom­mier­ter Her­stel­ler für Pul­ver­la­cke so­wie flüssige und feste Kunst­harze. Das mit­telständi­sche Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mit rund 250 Mit­ar­bei­ten­den wurde bis zu­letzt durch den Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter geführt.

Bei der Käuferin Kan­sai He­lios Coa­tings GmbH mit Sitz in Wien han­delt es sich um ein glo­bal ope­rie­ren­des Un­ter­neh­men, das Teil der Kan­sai Paint Group ist. Der börsen­no­tierte ja­pa­ni­sche Kon­zern gehört mit einem Um­satz von rund EUR 3 Mrd. zu den welt­weit größten Her­stel­lern von Far­ben und Be­schich­tun­gen. Mit der Trans­ak­tion baut Kan­sai He­lios seine stra­te­gi­sche Markt­po­si­tion in der Lack­in­dus­trie lang­fris­tig aus und er­wei­tert die ei­ge­nen Kom­pe­ten­zen in den Be­rei­chen Pul­ver­lack und Kunst­harze.

Der bis­he­rige CEO und Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter Hans-Hel­muth Schmidt wird dem Un­ter­neh­men nach sei­nem Aus­schei­den aus dem ope­ra­ti­ven Ge­schäft noch in be­ra­ten­der Funk­tion zur Verfügung ste­hen.

Nach Kar­tell­frei­gabe in den re­le­van­ten Ländern ist die Trans­ak­tion am 1. Fe­bruar 2023 voll­zo­gen wor­den. Über die De­tails der Trans­ak­tion ha­ben alle be­tei­lig­ten Par­teien Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Eb­ner Stolz hat die po­si­tive Ent­wick­lung des Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens seit vie­len Jah­ren be­ra­tend be­glei­tet. Da­bei bil­det der nun­mehr er­folgte Ver­kauf den planmäßigen Ab­schluss des ge­sam­ten stra­te­gi­schen Pro­zes­ses mit dem Ziel, das Un­ter­neh­men als Teil ei­ner großen und leis­tungs­star­ken Un­ter­neh­mens­gruppe zukünf­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Da­her be­riet Eb­ner Stolz nicht nur voll­umfäng­lich während des Ver­kaufs­pro­zes­ses und bei den Ver­trags­ver­hand­lun­gen mit dem Käufer - von der Auf­nahme der Ge­spräche bis zum Voll­zug der Trans­ak­tion - im recht­li­chen, steu­er­li­chen und be­triebs­wirt­schaft­li­chen Be­reich, son­dern schon im Vor­feld mit Blick auf die Ge­stal­tung der Trans­ak­tion und die Or­ga­ni­sa­tion der Un­ter­neh­mens­gruppe.

Team Eb­ner Stolz: Dr. Jörg R. Ni­ckel (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Fe­derführung, Cor­po­rate/M&A), Dr. Eric Marx (Part­ner, Cor­po­rate/M&A), Dr. So­rika Plus­kat, Dr. Jo­hann Brehm (beide Cor­po­rate/M&A), Si­mo­netta Hahn, Lau­rin Ci­chosz, Ans­gar Dürig (alle Real Es­tate) Eva Ein­feldt (Part­ne­rin, Ar­beits­recht), Luise Fröhlich (Ar­beits­recht), Franz Mel­ler (Part­ner, Tax), Maja Hüsch, Fiona Flore, Mara Schröder (alle Tax), Hol­ger Wild­grube (Part­ner, Wirt­schaftsprüfung), Hart­mut Bau­mann (Wirt­schaftsprüfung)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Jörg R. Ni­ckel
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-54
jo­erg.ni­ckel@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens-be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 1.900 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit 790 Büros ver­tre­ten.

nach oben