deen

Ebner Stolz begleitet im Insolvenzverfahren der Glasfaser Direkt GmbH den Verkauf des Unternehmens an die CarMa networks GmbH

  • Die Glas­fa­ser Di­rekt GmbH ist ein in Köln ansässi­ger In­fra­struk­turan­bie­ter im Be­reich der Glas­fa­ser­netze
  • Die CarMa-Gruppe stärkt mit die­ser Ak­qui­si­tion ihr En­ga­ge­ment im Be­reich hoch­mo­der­ner Glas­fa­ser­netze
  • Eb­ner Stolz be­glei­tete die Trans­ak­tion verkäufer­sei­tig mit ei­ner um­fas­sen­den, mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tung

Köln, 21. April 2023 - Eb­ner Stolz hat im Auf­trag des In­sol­venz­ver­wal­ters den Ver­kaufs­pro­zess der Glas­fa­ser Di­rekt GmbH (Glas­fa­ser Di­rekt), einem mit­telständi­schen Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­ter, an die CarMa-Gruppe und de­ren Toch­ter­ge­sell­schaft CarMa net­works GmbH (CarMa) durch­geführt und er­folg­reich ab­ge­schlos­sen.

Die Glas­fa­ser Di­rekt mit Sitz in Köln ist ein In­fra­struk­turan­bie­ter von Glas­fa­ser­net­zen in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men tritt am Markt durch die bei­den Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Jobst Net GmbH (Jobst Net) und EFN ei­fel-net In­ter­net-Pro­vi­der GmbH (EFN ei­fel-net) auf. Die bei­den Ge­sell­schaf­ten Glas­fa­ser Di­rekt und EFN ei­fel-net hat­ten am 9. Fe­bruar 2023 einen An­trag auf Eröff­nung ei­nes In­sol­venz­ver­fah­rens ge­stellt, nach­dem sich der Haupt­in­ves­tor aus dem Glas­fa­ser­markt in Deutsch­land zurück­ge­zo­gen hat. Die Jobst Net GmbH war nicht von der In­sol­venz be­trof­fen.

CarMa, mit Sitz in Bre­mer­ha­ven, ist ein stra­te­gi­scher In­ves­tor. Das Un­ter­neh­men ist be­reits in den Be­rei­chen IT und Te­le­kom­mu­ni­ka­tion in Deutsch­land in­ves­tiert. Mit einem er­fah­re­nen Ma­nage­ment und ein­schlägi­ger Bran­chen­er­fah­rung will das Un­ter­neh­men mit der Ak­qui­si­tion seine na­tio­nale Präsenz im Glas­fa­ser­markt wei­ter aus­bauen.

Eb­ner Stolz wurde von dem ver­ant­wort­li­chen In­sol­venz­ver­wal­ter Dr. Mark Bod­den­berg (Eckert Rechts­anwälte Steu­er­be­ra­ter Part­ner­schafts­ge­sell­schaft mbB) ex­klu­siv mit der Durchführung des Ver­kaufs­pro­zes­ses be­auf­tragt. Mit einem in­ter­dis­zi­plinären Team aus M&A-Be­ra­tern so­wie In­sol­venz- und Steu­er­ex­per­ten hat Eb­ner Stolz die Pro­zess­par­teien um­fas­send be­ra­ten und die Trans­ak­tion bis hin zum er­folg­rei­chen Ab­schluss geführt.

„Diese er­freu­li­che Ent­wick­lung ist das Er­geb­nis ei­ner ko­ope­ra­ti­ven wie kon­struk­ti­ven Zu­sam­men­ar­beit al­ler Be­tei­lig­ten. Ge­rade das Thema des Breit­band­aus­baus spielt der­zeit eine große Rolle in Deutsch­land. Wir freuen uns, für das Un­ter­neh­men eine Lösung ge­fun­den zu ha­ben, die es ihm ermöglicht, den Ge­schäfts­be­trieb wei­ter­zuführen“, sagt der In­sol­venz­ver­wal­ter Dr. Mark Bod­den­berg. „Ge­mein­sam mit dem Team von Eb­ner Stolz ha­ben wir in­ner­halb kürzes­ter Zeit einen In­ves­tor ge­fun­den und nach in­ten­si­ven Ge­sprächen die Trans­ak­tion er­folg­reich ab­ge­schlos­sen.“

Die Ak­qui­si­tion er­folgt durch eine Kom­bi­na­tion aus der Über­nahme von Ge­schäfts­an­tei­len, ge­paart mit zwei In­sol­venzplänen. Über die fi­nan­zi­el­len Be­din­gun­gen der Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen ver­ein­bart.

Team Eb­ner Stolz: André La­ner (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner), Hans-Ste­fan Ka­li­nowski (Pro­jekt­ma­na­ger), Da­niel Kochan, Ju­lian Berg­meis­ter, Chris­tian Bleck­mann (alle M&A Ad­vi­sory), Lutz Masch­lanka (Le­gal) und Flo­rian Hor­sch (Tax)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

André La­ner
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-863
an­dre.la­ner@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 2.100 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

nach oben