deen

Data Analytics @ Ebner Stolz

Je­des Un­ter­neh­men ge­ne­riert Da­ten. Mas­sen an Da­ten. Wer das Po­ten­zial die­ser Da­ten er­ken­nen und nut­zen lernt, hat einen ech­ten Wett­be­werbs­vor­sprung.

Un­ter Data Ana­lytics ver­ste­hen wir den Ein­satz re­le­van­ter Ansätze, Me­tho­den und Tools zur da­ten­ge­trie­be­nen Ent­schei­dungs­fin­dung bzw. -vor­be­rei­tung in kom­ple­xen Da­ten­struk­tu­ren. Da­ten­ana­lyse per se ist nichts neues, aber die Möglich­kei­ten die sich durch neue Tools, Ansätze und Me­tho­den er­ge­ben un­ter­schei­den sich fun­da­men­tal von ein­ge­schwun­ge­nen Ex­cel-Ana­ly­se­pro­ze­du­ren.

© Adobe Stock

Die Möglich­keit Mas­sen­da­ten in ver­tret­ba­rer Zeit zu ana­ly­sie­ren, schafft eine neue Ebene der Trans­pa­renz (Ana­ly­sen „bis auf die Be­le­ge­bene“). Die ein­fa­che Verknüpfung un­ter­schied­li­cher Da­tentöpfe of­fen­bart kom­plexe Zu­sam­menhänge zwi­schen den Da­ten und neue Möglich­kei­ten der Vi­sua­li­sie­rung und Auf­be­rei­tung ma­chen diese Art der Ana­ly­tik ein­fach in der Hand­ha­bung und zugäng­lich für das Top-Ma­nage­ment.

Die Aufgabe: Aus Daten Wissen machen

Das Ziel ist also Da­ten zu ver­wer­ten, um re­le­van­tes Wis­sen zu er­zeu­gen. Die Her­aus­for­de­run­gen da­bei sind so vielfältig wie die Möglich­kei­ten sich da­bei zu ver­ren­nen. Auf un­se­ren Pro­jek­ten be­geg­nen wir im­mer wie­der Ent­schei­dun­gen die „schon im­mer“ aus dem Bauch her­aus ge­trof­fen wer­den (Da­tentöpfe also, die gar nicht an­ge­zapft wer­den), Ana­ly­sen die Hals über Kopf ge­macht wer­den, die aber nicht in die vor­han­de­nen Pro­zesse pas­sen und da­her schnell wie­der ver­san­den oder aus­sa­gekräftige Ana­ly­sen die tief ins De­tail ge­hen, aber so kom­plex sind, dass sie nie­mand mehr ver­steht.

Unser Ansatz: Die zentrale Analysefrage fest im Blick

Bei je­dem Data Ana­lytics Pro­jekt steht die zen­trale Ana­ly­se­frage im Fo­kus. Was soll ana­ly­siert wer­den? worüber benötigt man Trans­pa­renz? Wel­che Pro­zesse sol­len – ent­lang wel­cher Me­trik – ge­steu­ert wer­den? Ent­lang be­ste­hen­der Pro­zesse sam­meln wir die re­le­van­ten Da­ten und set­zen diese in Re­la­tion. Die so er­zeugte Da­ten­struk­tur bil­det die Ba­sis für alle Ana­ly­sen. Um die Ana­ly­se­frage zu be­ant­wor­ten, müssen wir manch­mal tief ins De­tail sta­tis­ti­scher Zu­sam­menhänge ab­tau­chen, ha­ben aber stets die zen­trale Ana­ly­se­frage – quasi als „Leucht­turm“ – im Blick. Das ist es­sen­zi­ell, um auch aus den Un­tie­fen der Mas­sen­da­ten­ana­lyse her­aus im­mer wie­der den Weg zurück an die Oberfläche zu fin­den.

Unser Anspruch: Wirkungsvolle Tools für Ihre Prozesse

Un­sere Pro­jekte en­den in einem „Proof of Con­cept“ für ein Tool, dass zu Ih­ren Pro­zes­sen passt und Ih­nen hilft, Ihre Ana­ly­se­frage zu be­ant­wor­ten. Sei es als Über­blick aus Ma­nage­ment-Sicht oder als Steue­rungs­in­stru­ment für die Ar­beits­ebene. Wirk­lich wir­kungs­voll wird ein Tool aber erst, wenn es mit den be­ste­hen­den Sys­te­men kom­mu­ni­ziert, also „im­ple­men­tiert“ ist, wo­bei wir Sie eben­falls gerne un­terstützen.

Unsere Kompetenzen: Entlang Ihrer Wertschöpfungskette

Von un­se­rer Vi­sion zu un­se­rer Kom­pe­tenz: Eine da­ten­ge­trie­bene Un­ter­neh­mens­steue­rung, die die Pro­zesse in Ih­rem Un­ter­neh­men – von der di­rek­ten und in­di­rek­ten Wert­schöpfung bis hin zu Over­head-Pro­zes­sen – rein da­ten­ge­trie­ben steu­ert. Oder bes­ser: …die, für die alle Ent­schei­dun­gen im Un­ter­neh­men eine da­ten­ge­trie­bene Emp­feh­lung aus­spre­chen und diese auch begründen kann.

Eine sol­che Vi­sion setzt eine zu­sam­menhängende Sys­tem­land­schaft mit sau­be­ren Schnitt­stel­len, ge­pfleg­ten Stamm­da­ten so­wie eine voll­umfäng­li­che Trans­pa­renz über alle Pro­zesse und de­ren Even­tua­litäten vor­aus. Kurz ge­sagt: eine Fan­ta­sie­welt. Naja, es ist ja auch eine Vi­sion.

Auf dem Weg zu die­ser Vi­sion ha­ben wir in zahl­rei­chen Pro­jek­ten Ein­zellösun­gen ent­lang der Wert­schöpfungs­ket­ten un­ter­schied­li­cher Un­ter­neh­men ent­wi­ckelt.

 

Data Analytics - Aus Daten Wissen machen

 

nach oben