deen

Steuerberatung

Automatisierung im Finanz- und Steuerbereich: Ready for take off

Der tech­no­lo­gi­sche Fort­schritt und die Di­gi­ta­li­sie­rung be­we­gen und verändern das tägli­che Le­ben ra­sant - und für alle spürbar. Wer den tech­no­lo­gi­schen Wan­del nicht mit­geht, wird früher seine Wett­be­werbsfähig­keit einbüßen. Dies gilt auch für den Fi­nanz- und Steu­er­be­reich. An­lass für Eb­ner Stolz und OMM So­lu­ti­ons, am 03.05.2023 mit der Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung des Fi­nance & Tax Au­to­ma­tion Sum­mit in ei­ner großar­ti­gen Lo­ca­tion am Frank­fur­ter Flug­ha­fen eine neue Ver­an­stal­tungs­reihe ins Le­ben zu ru­fen.

Mit den rund 50 teil­neh­men­den Führungskräften aus dem Fi­nanz- und Steu­er­be­reich ha­ben Ex­per­ten von Eb­ner Stolz und die OMM So­lu­ti­ons in un­ter­schied­li­chen Work­shops The­men der di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion und Au­to­ma­ti­sie­rung vor­ge­stellt und an­hand kon­kre­ter Pra­xis­bei­spiele dis­ku­tiert. Der Fo­kus der Work­shops lag da­bei auf dem Nut­zen un­ter­schied­li­cher Tech­no­lo­gien zur Au­to­ma­ti­sie­rung von Fi­nanz- und Steu­er­pro­zes­sen. Mit ver­tre­ten wa­ren die tech­no­lo­gi­schen Ansätze Data Ana­lytics, Ro­botic Pro­cess Au­to­ma­tion (RPA), Hy­per­au­to­ma­tion, Künst­li­che In­tel­li­genz und Chat-Bots.

Das Work­shop-For­mat ermöglichte es al­len Teil­neh­men­den, die mit­un­ter durch­aus kom­ple­xen The­men und ab­strak­ten tech­no­lo­gi­schen Ansätze an­hand kon­kre­ter Bei­spiele selbst zu er­le­ben und nach­zu­voll­zie­hen. Darüber hin­aus gab es zahl­rei­che Ge­le­gen­hei­ten, ei­gene An­wen­dungs­bei­spiele aus den Un­ter­neh­men der Teil­neh­men­den hin­sicht­lich ih­rer Um­setz­bar­keit und Wirt­schaft­lich­keit zu dis­ku­tie­ren. Die Teil­neh­men­den können diese neuen Im­pulse nun auf­grei­fen, in Use Ca­ses über­set­zen und so Ef­fi­zi­enz-, Ka­pa­zitäts- und Qua­litätspo­ten­ziale he­ben.

Auch das Net­wor­king mit an­de­ren Ent­schei­dungsträgern und Ex­per­ten kam da­bei nicht zu kurz. Zum Aus­klang wur­den bei kühlen Getränken und fei­nen Snacks mit gran­dio­sem Blick auf die Start­bahn des Frank­fur­ter Flug­ha­fens die neuen Im­pulse des Ta­ges in ent­spann­ter At­mo­sphäre wei­ter aus­gie­big dis­ku­tiert. Hier können Sie sich einen Ein­druck von der Ver­an­stal­tung ver­schaf­fen:

Nicht zu­letzt auf­grund der durch­weg po­si­ti­ven Re­so­nanz und der großen Nach­frage freuen wir uns schon jetzt auf den zwei­ten Fi­nance & Tax Au­to­ma­tion Sum­mit im nächs­ten Jahr. So bleibt uns nur ab­schließend zu sa­gen: „This is your cap­tain spea­king, get re­ady for take-off zur Au­to­ma­ti­sie­rung im Fi­nanz- und Steu­er­be­reich.“ Bei In­ter­esse freuen un­sere Au­to­ma­ti­sie­rungs-Pi­lo­ten Si­mon Haas und Da­niel Spie­ker sich auf Ihre Kon­takt­auf­nahme.

Hin­weis: Die OMM So­lu­ti­ons GmbH ist ein un­abhängi­ger und ganz­heit­li­cher Be­ra­ter für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men bei der Di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion von der Pla­nungs- bis zur Um­set­zungs­phase.

 

nach oben