deen

Unternehmen

Aus Ebner Stolz wird RSM Ebner Stolz - Mehrwert für alle?

Die Glo­ba­li­sie­rung ist längst ein Thema im Mit­tel­stand. Die­ser ist in den letz­ten Jah­ren si­gni­fi­kant ge­wach­sen und hat sich in­ter­na­tio­nal auf­ge­stellt bzw. glo­bal ver­netzt. Ent­spre­chend sind auch die An­for­de­run­gen un­se­rer Man­dan­ten an die in­ter­na­tio­nale Prüfung und Be­ra­tung durch RSM Eb­ner Stolz ge­stie­gen. Mit dem Bei­tritt in das in­ter­na­tio­nale RSM-Netz­werk zum 01.10.2023 ge­ben wir dar­auf die pas­sende Ant­wort und rich­ten uns neu aus. RSM Eb­ner Stolz ver­spricht sich über alle vier Dis­zi­pli­nen hin­weg Mehr­werte in der Be­ra­tung sei­ner Man­dan­ten. Wel­che dies sind, erörtern wir für mit Bir­git Weis­schuh, Wirt­schaftsprüfe­rin und Part­ne­rin bei RSM Eb­ner Stolz in Stutt­gart, Dr. Da­niel Zöller, Steu­er­be­ra­ter und Part­ner bei RSM Eb­ner Stolz in Stutt­gart, Dr. Cars­ten Witzke, Rechts­an­walt und Part­ner bei RSM Eb­ner Stolz in Ham­burg so­wie last but not least, Chris­toph Ha­ver­mann und Mar­kus Mühlen­bruch, beide Part­ner bei den RSM Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants und Köln und Stutt­gart.

Mehrwerte in der Wirtschaftsprüfung

Be­gin­nen wir mit den Mehr­wer­ten des Netz­werk­bei­tritts im Be­reich der Ab­schlussprüfung. Bir­git, wel­che Vor­teile bie­tet das neue Netz­werk im Be­reich der Wirt­schaftsprüfung?

Durch den Netz­werk­bei­tritt wer­den wir noch ein­mal deut­lich leis­tungsfähi­ger. Wir sind nun in der Lage, für un­sere Man­dan­ten welt­weit ein­heit­li­che Lösun­gen an­zu­bie­ten und er­wei­tern un­ser Be­ra­tung­sport­fo­lio. Ne­ben der klas­si­schen Wirt­schaftsprüfung um­fasst dies ins­be­son­dere die Be­rei­che Tran­sac­tion Ad­vi­sory, In­ter­nal Au­dits, Risk Ad­vi­sory Ser­vices und IT-Au­dits. Dazu können wir rund um den Glo­bus auf Be­ra­ter zurück­grei­fen, die sich wie wir auf die Be­ra­tung mit­telständi­scher Man­dan­ten spe­zia­li­siert ha­ben.

Wo kon­kret wer­den bei­spiels­weise in der Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung die Mehr­werte durch die Er­wei­te­rung des Be­ra­tung­sport­fo­lios zu spüren sein?

Wir sind be­reits bis­her stark in der Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung. Hier ver­fol­gen wir einen in­te­grier­ten, fo­kus­sier­ten und mit­tel­stands­ge­rech­ten Be­ra­tungs­an­satz und be­leuch­ten je­den Trans­ak­ti­ons­pro­zess aus den ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven. Mit dem neuen RSM-Netz­werk sind auch Trans­ak­tio­nen über Gren­zen hin­weg noch ein­fa­cher um­zu­set­zen, denn nun können wir nicht nur im na­tio­na­len, son­dern auch im in­ter­na­tio­na­len Kon­text die ent­spre­chen­den Ex­per­ten hin­zu­zie­hen. Wir er­wei­tern prak­ti­sch un­ser mul­ti­dis­zi­plinäres Be­ra­tung­sport­fo­lio, be­ste­hend aus Wirt­schaftsprüfung, Steuer- und Rechts­be­ra­tung so­wie Un­ter­neh­mens­be­ra­tung nun­mehr noch um die in­ter­na­tio­nale Di­men­sion.

Keh­ren wir zurück zu Dei­nem Kern­be­reich, der Ab­schlussprüfung. Wel­che un­se­rer Man­dan­ten pro­fi­tie­ren am meis­ten vom Netz­werk­wech­sel?

Vor al­lem in der Ab­schlussprüfung un­se­rer großen in­ter­na­tio­nal agie­ren­den Man­dan­ten(grup­pen) se­hen wir große Vor­teile durch RSM. RSM ist ein leis­tungsfähi­ges Netz­werk und in­ter­na­tio­nal, ins­be­son­dere in den für uns wich­ti­gen Re­gio­nen USA und UK, aber auch in China, sehr gut auf­ge­stellt.

Durch eine ein­heit­li­che Prüfungs­me­tho­dik bzw. Prüfungs­soft­ware (RSM Orb) im Netz­werk können wir ins­be­son­dere in den Kon­zern­ab­schlussprüfun­gen mit Aus­lands­be­zug einen ef­fi­zi­en­ten Prüfungs­ab­lauf mit ein­heit­li­chen Stan­dards und gleich­zei­tig eine hohe Prüfungs­qua­lität in der gan­zen in­ter­na­tio­na­len Un­ter­neh­mens­gruppe gewähr­leis­ten. Dies wird durch ein in­ter­na­tio­na­les Qua­litätsma­nage­ment und Schu­lungs­pro­gramm un­terstützt. Selbst­verständ­lich bleibt die Fle­xi­bi­lität un­se­rer Man­dan­ten, bei Toch­ter­ge­sell­schaf­ten auch mit an­de­ren netz­werk­frem­den Wirt­schaftsprüfungs­ge­sell­schaf­ten zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, wei­ter­hin er­hal­ten.

Und die ten­den­zi­ell eher klei­ne­ren mit­telständi­schen Man­date?

Für die bleibt im We­sent­li­chen al­les beim Al­ten. Aber sie pro­fi­tie­ren per­spek­ti­vi­sch vom Netz­werk­wech­sel, denn wer sagt denn, dass ein bis­her rein na­tio­nal auf­ge­stell­tes Un­ter­neh­men sich nicht über kurz oder lang auch im Aus­land en­ga­giert. Auch für die­sen Fall ist es gut zu wis­sen, dass wir hier mit schlagkräfti­gen Aus­lands­teams un­terstützen können.

Mehrwerte in der Steuerberatung

Wech­seln wir nun zur zwei­ten Dis­zi­plin, der Steu­er­be­ra­tung. Un­ser Kol­lege, Dr. Da­niel Zöller, ist ein pro­fun­der Ken­ner u. a. der Glo­ba­len Min­dest­steuer. Da­niel, wel­che Vor­teile bie­tet das RSM Netz­werk ge­rade bei die­ser an­spruchs­vol­len The­ma­tik?

Die Glo­bale Min­dest­steuer, oder auch „Pil­lar II“, stellt Un­ter­neh­men mit einem Grup­pen­um­satz von min­des­tens 750 Mio. Euro vor große Her­aus­for­de­run­gen. Künf­tig kann bei­spiels­weise die inländi­sche Steu­er­be­las­tung von der ef­fek­ti­ven Steu­er­be­las­tung in den ein­zel­nen Ländern abhängen, in de­nen die Gruppe mit Toch­ter­ge­sell­schaf­ten oder Be­triebsstätten ver­tre­ten ist. Eine Viel­zahl von Be­son­der­hei­ten des je­wei­li­gen na­tio­na­len Steu­er­rechts so­wie Wech­sel­wir­kun­gen mit der han­dels­bi­lan­zi­el­len Be­hand­lung be­stimm­ter Ge­schäfts­vorfälle gilt es da­bei zu be­ach­ten und zu ver­ste­hen. Ohne ein star­kes Netz­werk wer­den der­ar­tige Fra­gen kaum noch lösbar sein. RSM bie­tet hier die ent­spre­chende Ex­per­tise, in den ein­zel­nen Ländern den nöti­gen In­put für un­sere Man­dan­ten zu ge­ben. Das gilt auch um­ge­kehrt für Eb­ner Stolz als neuem Netz­werk­mit­glied. Ge­rade große ausländi­sche Grup­pen mit deut­schen Toch­ter­ge­sell­schaf­ten wer­den über RSM den In­put zum deut­schen Un­ter­neh­mens­steu­er­recht benöti­gen, um Pil­lar II in den Griff zu be­kom­men. Und an steu­er­li­chen Be­son­der­hei­ten man­gelt es in Deutsch­land ja be­kannt­lich nicht.

Wie er­folgt der Er­fah­rungs­aus­tausch in­ner­halb von RSM zu der­ar­ti­gen glo­ba­len Verände­run­gen im in­ter­na­tio­na­len Steu­er­recht?

Nichts geht über den persönli­chen Aus­tausch und enge Kon­takte zu den Kol­le­gen im Netz­werk. Hier bie­tet RSM aus­geprägte Struk­tu­ren, um schnell den rich­ti­gen An­sprech­part­ner zu fin­den und in Kon­takt zu tre­ten. In Präsenz lernt man sich natürlich am bes­ten ken­nen, bei­spiels­weise bei ei­ner der zahl­rei­chen jähr­li­chen Fach­kon­fe­ren­zen, aber auch bei so­zia­len Events wie einem in­ter­na­tio­na­len Fußball­tur­nier. Die Glo­bale Min­de­steuer ist bei den Fach­kon­fe­ren­zen da­bei seit länge­rem ei­nes der großen The­men.

Wir ha­ben ja schon gehört, dass in der Wirt­schaftsprüfung das Thema Prüfungs­soft­ware zen­tral ist. Wie sieht es in der Steu­er­be­ra­tung aus? Setzt Ihr auch hier auf in­ter­na­tio­nal ein­heit­li­che Soft­warelösun­gen auf?

Ge­rade Pil­lar II zeigt den Be­darf nach soft­ware­gestütz­ten Lösun­gen. Als Steu­er­be­ra­ter müssen wir da­bei aber im­mer auch die Viel­falt un­se­rer Man­dan­ten und de­ren un­ter­schied­li­che sys­tem­sei­ti­gen Anknüpfungs­punkte im Blick ha­ben. Die „eine Lösung“ wird es da eher nicht ge­ben.

Und zurück zu den Un­ter­neh­men, die nicht oder nur in ge­rin­gem Um­fang in­ter­na­tio­nal auf­ge­stellt sind - ändern sich für sie die Pro­zesse in der lau­fen­den Steu­er­be­ra­tung bzw. Steu­er­de­kla­ra­tion?

Un­ter­neh­men ohne jeg­li­chen in­ter­na­tio­na­len Be­zug gibt es im­mer we­ni­ger - im ope­ra­ti­ven Be­trieb ebenso wie auf Ge­sell­schaf­ter­ebene. Heißt im Um­kehr­schluss: fast alle Man­dan­ten pro­fi­tie­ren be­reits un­mit­tel­bar von einem star­ken in­ter­na­tio­na­len Netz­werk RSM, die an­de­ren per­spek­ti­vi­sch. Un­abhängig vom kon­kre­ten Be­darf nach in­ter­na­tio­na­ler Steu­er­be­ra­tung im Ein­zel­fall bleibt es für un­sere Man­dan­ten beim un­mit­tel­ba­ren und persönli­chen Kon­takt zu ih­rem An­sprech­part­ner bei Eb­ner Stolz.

Mehrwerte in der Rechtsberatung

Die mul­ti­dis­zi­plinäre Man­dan­ten­be­treu­ung bei Eb­ner Stolz um­fasst zu­dem eine um­fas­sende wirt­schafts­recht­li­che Be­ra­tung. Das RSM Netz­werk ist be­kannt für die Be­rei­che Wirt­schaftsprüfung und Steu­er­be­ra­tung. Hier be­geg­nen sich RSM Eb­ner Stolz und die welt­wei­ten Netz­werk­ge­sell­schaf­ten wei­test­ge­hend auf Au­genhöhe. Fra­gen wir doch ein­mal Dr. Cars­ten Witzke als Rechts­an­walt. Gilt das auch im Rechts­be­reich?

Wir se­hen den Bei­tritt zum RSM Netz­werk als große Chance, die Rechts­be­ra­tung wei­ter zu in­ter­na­tio­na­li­sie­ren. Mit die­sem Netz­werk sind wir in­ter­na­tio­nal deut­lich bes­ser auf­ge­stellt. Der Um­fang der Rechts­be­ra­tung der ein­zel­nen Netz­werk­part­ner va­ri­iert zwar noch stark. RSM bie­tet Rechts­be­ra­tung in über 35 Ländern an. Ei­nige Netz­werk­part­ner ver­fol­gen wie wir den An­satz ei­ner Full-Ser­vice-Be­ra­tung. An­dere bie­ten nur punk­tu­ell Rechts­be­ra­tung an. Dort wer­den wir je nach Be­darf das Rechts­be­ra­tungs­an­ge­bot ver­brei­tern. In den Ländern, in de­nen es aus re­gu­la­to­ri­schen Gründen keine ei­gene Rechts­be­ra­tung ge­ben darf, wer­den wir auch künf­tig mit un­se­ren best-Fri­ends-Kanz­leien zu­sam­men­ar­bei­ten.

Ver­ste­hen wir das rich­tig, dass Ihr beim Auf­bau des An­walts­netz­wer­kes eine Führungs­rolle ein­nehmt und die­sen Be­reich auf­grund Eu­rer pro­fun­den welt­wei­ten Kon­takte auf­baut?

So ist es. Ins­ge­samt wer­den wir durch den Bei­tritt deut­lich in­ter­na­tio­na­ler und können in vie­len Ländern Rechts­be­ra­tung un­ter ein­heit­li­cher Flagge und mit ein­heit­li­chen Qua­litäts­stan­dards an­bie­ten. In den Ländern, in de­nen es noch keine um­fas­sende Rechts­be­ra­tung gibt, wer­den wir maßgeb­lich daran mit­ar­bei­ten, das An­ge­bot zu ergänzen. Darum hat uns RSM ge­be­ten. RSM ver­folgt das glei­che Ziel wie wir, nämlich den Auf­bau ei­nes glo­ba­len ei­genständi­gen Rechts­be­reichs. Hierzu wer­den wir auf un­sere welt­wei­ten Kon­takte zurück­grei­fen und aus­gewähl­ten Part­nern die Möglich­keit bie­ten, sich dem Netz­werk an­zu­schließen. Zu­dem ha­ben wir über die Mit­ar­beit in den RSM-Gre­mien viele Ge­stal­tungsmöglich­kei­ten.

Hier ist also noch Pio­nier­ar­beit zu leis­ten. Wie stellt Ihr si­cher, dass wir welt­weit qua­li­ta­tiv ein­heit­li­che wirt­schafts­recht­li­che Be­ra­tung an­bie­ten können?

Wir können den Pro­zess ge­stal­ten und un­se­ren Man­dan­ten so einen qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ser­vice in in­ter­na­tio­na­len Man­da­ten bie­ten. Alle Ge­schäfts­be­rei­che des RSM Netz­werks ar­bei­ten un­ter ein­heit­li­chen und sehr stren­gen Qua­litäts­stan­dards. Alle Netz­werk­part­ner ver­pflich­ten sich, diese Stan­dards um­zu­set­zen und ein­zu­hal­ten. Dies wird jähr­lich überprüft. Wir als deut­scher Rechts­be­reich sind in die­sen Pro­zess eng ein­ge­bun­den. Zum einen brin­gen wir un­sere in­ter­na­tio­na­len Kon­takte ein und neh­men so Ein­fluss auf die Aus­wahl zusätz­li­cher Part­ner. Zum an­de­ren neh­men wir über die Mit­ar­beit in den ent­spre­chen­den RSM-Gre­mien in­ter­na­tio­nal eine führende Rolle bei der Qua­litäts­si­che­rung ein.

Mehrwerte in der Unternehmensberatung

Die vierte Dis­zi­plin bei RSM Eb­ner Stolz und in­ner­halb des Netz­wer­kes ist die Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Rich­ten wir doch un­sere Frage an Chris­toph Ha­ver­mann und Mar­kus Mühlen­bruch bei den Ma­nage­ment Con­sul­tants. RSM in Summe macht ca. 35 % des Um­sat­zes im Glo­bal Con­sul­ting, was über 2 Mrd. USD ent­spricht. In­wie­fern ist für die Ma­nage­ment Con­sul­tants ein star­kes in­ter­na­tio­na­les Netz­werk von Be­deu­tung?

In­ner­halb des RSM-Netz­werks ge­nießt das Con­sul­ting einen ho­hen Stel­len­wert und da­mit eine hohe Auf­merk­sam­keit. Das hilft der Wei­ter­ent­wick­lung des Con­sul­ting-Be­reichs bei RSM Eb­ner Stolz schon ein­mal grundsätz­lich. In­ner­halb der ge­sam­ten RSM-Or­ga­ni­sa­tion hat das Con­sul­ting eine hohe Prio­rität und wird auch mit ent­spre­chen­den Res­sour­cen vor­an­ge­trie­ben.

Wei­ter­hin ist das Ser­vice-Port­fo­lio im Be­reich Con­sul­ting im RSM Netz­werk weit ge­fasst. Das be­deu­tet für uns, dass wir aus dem Netz­werk her­aus auf eine um­fang­rei­che Ser­vice-Pa­lette zurück­grei­fen können. Da­durch können wir in Ko­ope­ra­tion mit an­de­ren RSM-Mit­glieds­ge­sell­schaf­ten un­sere Lösungs­kom­pe­tenz und un­ser Tool­set ver­brei­tern und in­ter­na­tio­na­li­sie­ren.

RSM ist in 120 Ländern ver­tre­ten, da­von in 19 der 20 größten Volks­wirt­schaf­ten. Un­sere Ziel­kun­den sind der (ge­ho­bene) Mit­tel­stand, der in der Re­gel einen in­ter­na­tio­na­len Be­zug auf­weist. In der Ver­gan­gen­heit ha­ben wir die An­sprüche un­se­rer Man­dan­ten schwer­punktmäßig aus Deutsch­land her­aus ab­ge­deckt. Über RSM nun di­rekt vor Ort in den Märk­ten ver­tre­ten zu sein, gibt uns noch ein­mal einen rich­ti­gen Schub an Ge­schwin­dig­keit, Qua­lität und Tief­gang, etwa durch einen un­kom­pli­zier­ten Zu­gang zu Markt-Know-how in den re­le­van­ten Aus­landsmärk­ten. Bei­spiels­weise konn­ten wir jüngst in kürzes­ter Zeit eine spe­zi­fi­sche Markt­stu­die zu einem be­stimm­ten Seg­ment des Ma­schi­nen­baus in China mit un­se­rem chi­ne­si­schen RSM-Part­ner er­stel­len.

Zu­gleich sind wir der Ein­tritts­punkt für alle Ak­ti­vitäten im Ma­nage­ment Con­sul­ting von RSM Glo­bal mit Be­zug zu Deutsch­land. Das ermöglicht uns zusätz­li­che Wachs­tums­chan­cen. Zu­dem er­ge­ben sich da­durch enorme Ver­net­zungs- und Wei­ter­ent­wick­lungsmöglich­kei­ten, da wir in den re­le­van­ten in­ter­na­tio­na­len Working Groups bei RSM ver­tre­ten sind.

Sind ggf. Über­le­gun­gen im Gange, welt­weit den Aus­tausch in­ner­halb be­stimm­ter Bran­chen zu fo­kus­sie­ren und da­durch Wis­sens­vor­sprünge für un­sere Man­dan­ten zu ge­ne­rie­ren?

RSM ist zum einen in Ser­vice Lines und zum an­de­ren in In­dus­tries, also Bran­chen, or­ga­ni­siert. In ei­ni­gen un­se­rer de­fi­nier­ten Kom­pe­ten­zin­dus­trien, wie z. B. Agrar & Ernährung, Au­to­mo­tive, Ma­schi­nen & An­la­ge­bau, sind wir nun re­le­vante An­sprech­part­ner, wenn es um die Wei­ter­ent­wick­lung der Bran­chen­kom­pe­tenz in­ner­halb von RSM geht. Um die in­ter­na­tio­nale Ver­net­zung in den In­dus­tries zu gewähr­leis­ten, sind wir in den in­ter­na­tio­na­len Sec­tor Groups bei RSM ver­tre­ten.

Über die ers­ten Schritte sind wir be­reits hin­aus. So durf­ten wir bei un­se­rem großen Au­to­mo­tive Event im Sep­tem­ber die­ses Jah­res selbst­verständ­lich auch schon in­ter­na­tio­nale Gäste von RSM begrüßen.

Kur­zum: Das Con­sul­ting­ge­schäft von RSM Eb­ner Stolz zahlt auf die stra­te­gi­sche Be­deu­tung des Con­sul­tings von RSM ein; und wir freuen uns, uns in die wei­tere Ent­wick­lung des Con­sul­ting­ge­schäfts bei RSM ein­brin­gen zu können. Es bie­ten sich Wachs­tums­chan­cen, eine Platt­form für den ge­gen­sei­ti­gen Know-how-Aus­tausch und die Be­ar­bei­tung in­ter­na­tio­na­ler Pro­jekte - und da­mit auch ein si­gni­fi­kan­ter Mehr­wert für un­sere Man­dan­ten.

Vie­len Dank für Eure Ant­wor­ten.

nach oben