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Allgemeine Herausforderungen der internationalen Compliance-Arbeit - am Beispiel Indien

Die internationale Compliance-Arbeit spielt eine wichtige Rolle. Kulturelle Aspekte sind dabei zu berücksichtigen, wie sich am Beispiel Indien zeigt.

In Zei­ten zuneh­men­der Glo­ba­li­sie­rung spielt die inter­na­tio­nale Com­p­li­ance-Arbeit eine immer wich­ti­gere Rolle. Da viele Unter­neh­men heute Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in ver­schie­de­nen Län­dern haben, ist es beson­ders wich­tig, bei der Aus­rich­tung der Com­p­li­ance-Stra­te­gie die kul­tu­rel­len Bedin­gun­gen sowie die Orga­ni­sa­tion und Reife der Unter­neh­mens­land­schaft des jewei­li­gen Lan­des zu berück­sich­ti­gen.

Allgemeine Herausforderungen der internationalen Compliance-Arbeit - am Beispiel Indien © unsplash

Ver­ur­sacht durch diese unter­schied­li­chen Aspekte ist es für ein glo­ba­les Unter­neh­men uner­läss­lich, die inter­na­tio­na­len Toch­ter­ge­sell­schaf­ten kul­tu­rell und ideo­lo­gisch auf die Mut­ter­ge­sell­schaft aus­zu­rich­ten.

Um dies zu errei­chen, haben große Unter­neh­men in der Regel umfang­rei­che, aber weit­ge­hend stan­dar­di­sierte Com­p­li­ance-Mana­ge­ment-Sys­teme in ihren Län­dern imp­le­men­tiert. Klei­ne­ren und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) fehlt hin­ge­gen oft­mals ein sol­ches Sys­tem, wie sich auch in unse­rer gemein­sam mit dem F.A.Z.-Insti­tut ver­öf­f­ent­lich­ten Stu­die „Com­p­li­ance - Hand­lung­s­op­tio­nen im Mit­tel­stand“ aus dem Jahr 2018 gezeigt hat.

Grund­le­gende kul­tu­relle Unter­schiede

Betrach­ten wir kon­k­ret Indien: Das Land ist geprägt durch eine viel­fäl­tige und starke Kul­tur, die nicht nur von der Geschichte, son­dern auch von der heu­ti­gen Lebens­weise geprägt ist.

Indien ist nicht nur das Land mit der zweit­höchs­ten Bevöl­ke­rungs­rate der Welt, son­dern auch eine auf­st­re­bende Indu­s­trie­na­tion, die heute zu den Top 10 der Inves­ti­ti­ons­stand­orte welt­weit zählt. Die Com­p­li­ance-Arbeit in Indien stellt deut­sche Unter­neh­men vor beson­dere Her­aus­for­de­run­gen, nicht zuletzt auf­grund der beson­de­ren regio­na­len und kul­tu­rel­len Aspekte:

KUL­TU­RELLE SEN­SI­BI­LI­TÄT UND SPRA­CHE

In Indien gibt es 22 offi­zi­ell aner­kannte Spra­chen, die in 29 Bun­des­staa­ten und 7 Uni­ons­ter­ri­to­rien gespro­chen wer­den. Die kul­tu­rel­len Unter­schiede sind nicht nur nach außen hin sicht­bar, sie beste­hen auch inn­er­halb des Lan­des. Aus die­sem Grund soll­ten, je nach Staat und Region, bei der Vor­be­rei­tung des Kon­for­mi­täts­an­sat­zes die jewei­li­gen kul­tu­rel­len Beson­der­hei­ten berück­sich­tigt wer­den.

RECHTS- UND STRAF­VER­FOL­GUNGS­RAH­MEN

Für ziel­füh­r­ende Com­p­li­ance-Arbeit ist es uner­läss­lich, den loka­len Rechts­rah­men in Indien zu ken­nen. So wurde zum Bei­spiel im ver­gan­ge­nen Jahr das aktua­li­sierte Anti­kor­rup­ti­ons­ge­setz ver­ab­schie­det. Seit dem Pre­ven­tion of Cor­rup­tion (Amend­ment) Act von 2018 kann nun auch jeder, der ein Bes­te­chungs­geld anbie­tet, straf­recht­lich ver­folgt wer­den. Zuvor waren nur die­je­ni­gen, die Bes­te­chungs­gel­der erhiel­ten (z.B. Beamte) nach die­sem Gesetz straf­bar. Jeder Unter­neh­mens­len­ker einer kom­mer­zi­el­len Orga­ni­sa­tion, der nach­weis­lich eine Straf­tat nach die­sem Gesetz began­gen hat, soll eben­falls nach dem Gesetz ver­folgt wer­den.

MAN­GELN­DES BEWUSST­SEIN FÜR DIGI­TALE BEWEISE

Den meis­ten indi­schen Unter­neh­men fehlt ein all­ge­mei­nes Bewusst­sein für die Bedeu­tung von digi­ta­len Bewei­sen. Da den meis­ten Unter­neh­men daher ein defi­nier­ter Betrugs­be­kämp­fungs­plan fehlt, sind die Fol­gen der Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät oft chao­tisch.

Besteht im Unter­neh­men ein Betrugs­ver­dacht, erfolgt in den Unter­neh­men oft­mals eine Ermitt­lung auf eigene Faust. Die Unter­neh­men ver­su­chen dabei, auf den Com­pu­ter des Betrof­fe­nen zuzu­g­rei­fen. Wert­volle Beweise wer­den auf diese Weise oft mani­pu­liert. Damit stellt sich auch die Frage nach der Zuläs­sig­keit von Beweis­mit­teln vor Gericht, da am Com­pu­ter des Betrof­fe­nen, ohne Anwe­sen­heit der zustän­di­gen Ermitt­lungs­be­hörde Maß­nah­men ergrif­fen wur­den.

HER­AUS­FOR­DE­RUN­GEN BEI DER DURCH­FÜH­RUNG VON VER­NEH­MUN­GEN

Eine der kri­tischs­ten Pha­sen bei der Durch­füh­rung von Unter­su­chun­gen ist die Ver­neh­mungs­phase. Inder gel­ten als hoch­e­mo­tio­nale und sen­si­ble Men­schen, auch wenn es um das beruf­li­che Umfeld geht. Daher kann die Durch­füh­rung von Ver­neh­mun­gen, ob ankla­gend oder nur als Zeuge, eine gewal­tige Auf­gabe dar­s­tel­len.

Um in einem sol­chen Umfeld eine erfolg­rei­che Ver­neh­mung zu füh­ren, müs­sen fol­gende Punkte berück­sich­tigt wer­den:

  • Auf­bau einer per­sön­li­chen Bezie­hung mit der ver­nom­me­nen Per­son
    Inder sind es nicht gewöhnt, streng for­male Dia­loge und Dis­kus­sio­nen zu füh­ren. Auch in einem for­mel­len Umfeld schät­zen sie ein per­sön­li­ches Gespräch mehr und wer­den offen für den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch. Wenn ein hart­nä­cki­ger for­ma­ler Ansatz gewählt wird, wird der Befragte sicher­lich sehr defen­siv wer­den und keine Infor­ma­tio­nen preis­ge­ben. Es kann hil­f­reich sein, wenn der Ver­neh­mende zuerst einige per­sön­li­che Erfah­run­gen teilt. Auf diese Weise kann er einen per­sön­li­chen Kon­takt mit dem Befrag­ten her­s­tel­len und ihn davon über­zeu­gen, dass er nur zur Hilfe da ist.
  • Ein­be­zie­hung loka­ler/regio­na­ler Exper­ten in das Inter­view­team
    Für die meis­ten Men­schen in Indien ist die Anwe­sen­heit eines Aus­län­ders immer sehr ein­schüch­t­ernd. Dies stellt ein natür­li­ches Hin­der­nis für eine offene Kom­mu­ni­ka­tion dar. Um dies zu ver­mei­den und eine ange­neh­mere Atmo­sphäre zu schaf­fen, sollte ein loka­ler/regio­na­ler Ver­t­re­ter Teil des Inter­view­teams sein.

Fazit

Die Com­p­li­ance-Arbeit in Indien stellt deut­sche Unter­neh­men vor beson­dere Her­aus­for­de­run­gen. Wenn aber kul­tu­relle Unter­schiede berück­sich­tigt und genü­gend Geduld mit­ge­bracht wird, kann auch hier lang­fris­tig Erfolg erzielt wer­den.

Ebner Stolz ver­fügt über einen eige­nen Indien-Com­p­li­ance Desk für alle Ihre Anfor­de­run­gen in deutsch-indi­schen Geschäfts­be­zie­hun­gen. Ob Sie in Indien Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung von Risi­ko­über­prü­fun­gen oder -unter­su­chun­gen oder in Deut­sch­land interne Audits, Bera­tung oder Rechts­be­ra­tung benö­t­i­gen, bie­tet Ebner Stolz eine Lösung aus einer Hand.

Ebner Stolz India Desk Ser­vices

Out­bound - Go India

Ein­bli­cke in die Com­p­li­ance und die kul­tu­rel­len Bedin­gun­gen in Indien sowie Bera­tung bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung in Indien:

  • Vor-Ort-Prü­fung der Rah­men­be­din­gun­gen
  • Bera­tung bei der Stra­te­gie­ent­wick­lung
  • Über­win­dung kul­tu­rel­ler Unter­schiede

Unter­stüt­zung bei der Ver­bes­se­rung von Gover­nance- und Com­p­li­ance-Maß­nah­men für Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in Indien:

  • Com­p­li­ance-Reviews und foren­si­sche Unter­su­chun­gen bei Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in Indien
  • Sorg­faltspf­licht bei Per­so­nen / Ziel­un­ter­neh­men / Drit­ten
  • Co-Sour­cing oder Out­sour­cing von Finanz­funk­tio­nen

Inbound - Go Ger­many

Ver­bes­se­rung der Gover­nance- und Com­p­li­ance-Maß­nah­men für Toch­ter­ge­sell­schaf­ten indi­scher Unter­neh­men in Deut­sch­land und Unter­stüt­zung in schwie­ri­gen Situa­tio­nen, wenn es dar­auf ankommt:

PRO­AK­TIVE DIENST­LEIS­TUN­GEN

  • Risi­ko­be­wer­tun­gen zur Risi­ko­i­den­ti­fi­ka­tion und Ana­lyse von Com­p­li­ance-Struk­tu­ren
  • Ent­wick­lung und Imp­le­men­tie­rung von Com­p­li­ance-Mana­ge­ment­sys­te­men (CMS)
  • Schu­lung / Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter bei Com­p­li­ance-Fra­gen in Deut­sch­land und der EU

DETEK­TIVE DIENST­LEIS­TUN­GEN

  • Anti-Kor­rup­ti­ons-, interne und Com­p­li­ance-Unter­su­chun­gen
  • E-Dis­co­very und digi­tale Foren­sik
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