deen

Wirtschaftsprüfung

ED/2023/2 zur Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten (vorgeschlagene Änderungen an IFRS 9 und IFRS 7)

Am 21.03.2023 hat das IASB den Ände­rungs­ent­wurf ED/2023/2 „Ände­run­gen an der Klas­si­fi­zie­rung und Be­wer­tung von Fi­nanz­in­stru­men­ten (vor­ge­schla­gene Ände­run­gen an IFRS 9 und IFRS 7)“ veröff­ent­licht. Die­ser sieht ge­fasste Ände­run­gen zur Klas­si­fi­zie­rung von Fi­nanz­in­stru­men­ten vor.

Die Ände­run­gen re­sul­tie­ren aus Er­kennt­nis­sen des Post-Im­ple­men­ta­tion Re­view von IFRS 9 in Be­zug auf die Klas­si­fi­zie­rungs- und Be­wer­tungs­vor­schrif­ten.

Die im ED/2023/2 vor­ge­schla­ge­nen Ände­run­gen be­tref­fen ins­be­son­dere Klar­stel­lun­gen und Bei­spiele zur Klas­si­fi­zie­rung von fi­nan­zi­el­len Vermögens­wer­ten (SPPI-Test). Diese be­tref­fen die Be­ur­tei­lung, ob die ver­trag­li­chen Zah­lungs­ströme, die eine Va­ria­bi­lität in Abhängig­keit von Um­welt-, So­zial- und Un­ter­neh­mensführungs­as­pek­ten (ESG-be­zo­gene Merk­male) auf­wei­sen, aus­schließlich Zins- und Til­gungs­zah­lun­gen auf den aus­ste­hen­den Ka­pi­tal­be­trag dar­stel­len (sog. SPPI-Kri­te­rium).

Zu­dem enthält der Ent­wurf Kon­kre­ti­sie­run­gen zur Be­ur­tei­lung von Ver­trags­be­din­gun­gen, die die Höhe und den Zeit­punkt der ver­trag­li­chen Zah­lungs­ströme in Abhängig­keit vom Ein­tritt bzw. Nicht-Ein­tritt ei­nes un­ge­wis­sen Er­eig­nis­ses be­ein­flus­sen. Da­nach ist das SPPI-Kri­te­rium erfüllt, wenn sol­che be­ding­ten Zah­lungs­an­sprüche al­lein vom Schuld­ner abhängen und nicht von all­ge­mei­nen Markt­fak­to­ren. Die Ein­tritts­wahr­schein­lich­keit hat keine Re­le­vanz bei der Be­ur­tei­lung.

Des Wei­te­ren be­trifft der Ent­wurf die Einführung ei­nes Wahl­rechts - so­fern be­stimmte Be­din­gun­gen erfüllt sind - zur Aus­bu­chung von fi­nan­zi­el­len Ver­bind­lich­kei­ten, die durch elek­tro­ni­sche Zah­lungs­sys­teme be­gli­chen wer­den. Es sind Klar­stel­lun­gen zur Bi­lan­zie­rung sol­cher Ver­bind­lich­kei­ten ent­hal­ten, die den Un­ter­neh­men ein Bi­lan­zie­rungs­wahl­recht eröff­nen, fi­nan­zi­elle Ver­bind­lich­kei­ten, die über ein elek­tro­ni­sches Zah­lungs­ver­kehrs­sys­tem erfüllt wer­den, be­reits vor dem Erfüllungs­tag aus­zu­bu­chen. Die Ausübung die­ser Op­tion un­ter­liegt be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen und ver­pflich­tet das Un­ter­neh­men zur ein­heit­li­chen An­wen­dung für sämt­li­che Bar­geld­trans­fers, die über das­selbe elek­tro­ni­sche Zah­lungs­sys­tem er­fol­gen.

Fer­ner enthält der Ent­wurf Klar­stel­lun­gen zur Klas­si­fi­zie­rung von nicht-rück­griffs­be­rech­tig­ten fi­nan­zi­el­len Vermögens­wer­ten (non-re­course) und ver­trag­lich verknüpften In­stru­men­ten (con­trac­tually lin­ked in­stru­ments).

Schließlich wer­den fol­gende zusätz­li­chen An­ga­ben zu Fi­nanz­in­stru­men­ten nach IFRS 7 vor­ge­schla­gen:

  • In­ves­ti­tio­nen in Ei­gen­ka­pi­tal­in­stru­mente, die als zum bei­zu­le­gen­den Zeit­wert mit Er­fas­sung der Ände­run­gen im sons­ti­gen Er­geb­nis be­wer­tet de­si­gniert wer­den. Der Ände­rungs­ent­wurf sieht eine An­gabe des ku­mu­lier­ten bei­zu­le­gen­den Zeit­werts die­ser In­stru­mente vor, an­stelle der An­gabe der ein­zel­nen bei­zu­le­gen­den Zeit­werte die­ser In­stru­mente.
  • An­ga­ben zu po­ten­zi­el­len Aus­wir­kun­gen be­ding­ter Er­eig­nisse auf die ver­ein­bar­ten Til­gungs- und Zins­zah­lun­gen. Die An­ga­ben sol­len für jede Klasse von fi­nan­zi­el­len Vermögens­wer­ten und fi­nan­zi­el­len Ver­bind­lich­kei­ten ge­macht wer­den, die zu fort­geführ­ten An­schaf­fungs­kos­ten be­wer­tet wer­den bzw. für fi­nan­zi­elle Vermögens­werte, die zum bei­zu­le­gen­den Zeit­wert mit Er­fas­sung von Ände­run­gen im sons­ti­gen Er­geb­nis be­wer­tet wer­den.

Die Kom­men­tie­rungs­frist en­det am 19.07.2023. Der Zeit­punkt des In­kraft­tre­tens soll nach der Veröff­ent­li­chung fest­ge­legt wer­den.

Hin­weis: Der Ände­rungs­ent­wurf ist auf der In­ter­net­seite der IFRS-Stif­tung un­ter fol­gen­dem Link [https://www.ifrs.org/news-and-events/news/2023/03/iasb-pro­po­ses-nar­row-scope-amend­ments-to-clas­si­fi­ca­tion-and-mea­su­re­ment-re­qui­re­ments-for-fi­nan­cial-in­stru­ments/] ab­ruf­bar.

Eine Über­sicht über die Er­geb­nisse des Post-Im­ple­men­ta­tion Re­view von IFRS 9 zur Klas­si­fi­zie­rung und Be­wer­tung ha­ben wir be­reits in un­se­rem no­vus IFRS 1. Aus­gabe 2023 dar­ge­stellt.

nach oben