deen

Veranstaltungen

Webinar Circular Economy in Chemicals – Time to invest?

Knappe und end­li­che Res­sour­cen sind nicht erst zu­letzt im Licht der ak­tu­el­len geo­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen ein wich­ti­ges Thema ge­wor­den. Zu­dem funk­tio­niert das „wei­ter so“ in der che­mi­schen In­dus­trie nicht mehr lange.

© Adobe Stock

Um lang­fris­tige öko­no­mi­sche und öko­lo­gi­sche Sta­bi­lität zu er­rei­chen wird aus Sicht vie­ler Ex­pert:in­nen dem Auf­bau ei­ner ech­ten Cir­cu­lar Eco­nomy die ent­schei­dende Rolle zu­kom­men. Die che­mi­sche In­dus­trie kann hier Vor­rei­ter sein: vom Kunst­stoff­re­cy­cling über die Ver­rin­ge­rung von CO2-Emis­sio­nen in der Pro­duk­tion, bio­ba­sierte und bio­lo­gi­sch ab­bau­ba­ren Ma­te­ria­lien bis hin zu res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te­rer Pro­duk­tion. Die Bran­che hat die Be­deu­tung von Nach­hal­tig­keit er­kannt und in­ves­tiert be­reits heute ak­tiv in Ge­schäfts­mo­delle, Ver­fah­ren und Pro­dukte.
 
Im Span­nungs­feld sich ändern­der Ver­brau­cher­ge­wohn­hei­ten, an­hal­ten­der Pan­de­mie und un­si­che­rer ma­kroöko­no­mi­scher Ent­wick­lun­gen, stellt sich für Stra­te­gen und In­ves­to­ren in der Che­mie­in­dus­trie die Frage, wel­che In­ves­ti­tio­nen in Cir­cu­lar Eco­nomy ge­nau jetzt zwin­gend not­wen­dig, wert­stei­gernd oder le­dig­lich ein „green wa­shing“ sind – oder kurz: Time to in­vest?
 
Die­ses Thema be­leuch­ten wir aus stra­te­gi­scher und In­ves­to­ren­sicht mit aus­gewähl­ten Bran­chen­ex­pert:in­nen.

In­halte:

  • Her­aus­for­de­run­gen ei­ner funk­tio­nie­ren­den Cir­cu­lar Eco­nomy für die che­mi­sche In­dus­trie

  • Ansätze für Wert­stei­ge­rung („va­lue crea­tion“) durch nach­hal­tige Kon­zepte

  • Po­ten­ziale und In­ves­ti­ti­ons­hy­po­the­sen für Un­ter­neh­men und Fi­nanz­in­ves­to­ren in Cir­cu­lar Eco­nomy 

  • Ak­tu­el­les Trans­ak­ti­ons­um­feld im Be­reich Cir­cu­lar Eco­nomy

Wir möch­ten Sie dar­auf hin­wei­sen, dass das Webi­nar in eng­li­scher Sprache ge­hal­ten wird.

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­­­­bi­­­­nar durch­­­­­­­ge­­­­führt. Als Teil­­­­neh­­­­mer benö­t­i­­­­gen Sie einen PC mit In­ter­­­­ne­t­an­­­­schluss. Den Ton er­hal­­­­ten Sie über die tele­­­­fo­­­­ni­­­­sche Ein­­­­wahl in die Kon­­­­fe­­­­renz oder über Lau­t­­­­sp­­­­re­cher. Nach der Regi­s­­­­trie­rung über den oben links gen­an­n­­­­ten GoTo­We­­­­bi­­­­nar An­mel­­­­de­­­­link wer­­­­den Ih­nen die Zu­gangs­­­­da­­­­ten zu dem Webi­­­­nar auto­­­­ma­­­­tisch zuge­­­­sandt.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.