de en
Nexia Ebner Stolz

Presse

Umsatzsteuerspezialist Dr. Sandro Nücken wechselt als neuer Partner zu Ebner Stolz nach München

  • Eb­ner Stolz er­wei­tert Ex­per­tise in der ju­ris­ti­sch geprägten Um­satz­steu­er­be­ra­tung
  • Be­ra­tungs­schwer­punkt sind Un­ter­neh­men aus den Sek­to­ren Bahn, Lo­gis­tik, In­dus­trie, Han­del so­wie Me­dien und Sport
  • Eb­ner Stolz setzt Wachs­tums­kurs fort
München, 17. Sep­tem­ber 2020 - Eb­ner Stolz setzt den Aus­bau sei­ner um­satz­steu­er­recht­li­chen Be­ra­tung mit dem Zu­gang von Dr. San­dro Nücken (39) fort. Der er­fah­rene Um­satz­steu­er­spe­zia­list schließt sich zum 1. Ok­to­ber 2020 dem Münche­ner Büro der So­zietät an. Er kommt von KMLZ, wo er zu­letzt als Ma­na­ging As­so­ciate tätig war.

Umsatzsteuerspezialist Dr. Sandro Nücken wechselt als neuer Partner zu Ebner Stolz nach München

Dr. San­dro Nücken stu­dierte Rechts­wis­sen­schaf­ten in Köln, Genf und St. Gal­len und ar­bei­tete seit sei­nem Be­rufs­ein­stieg 2014 für KMLZ in München. Im Rah­men ei­nes Se­cond­ments war er 2017 für die französi­schen Großkanz­lei CMS Fran­cis Lef­eb­vre in Pa­ris tätig.

Der Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Steu­er­recht verfügt über be­son­dere Ex­per­tise bei der Be­ra­tung zu in­ter­na­tio­na­len Sach­ver­hal­ten, M&A-Trans­ak­tio­nen so­wie in um­satz­steu­er­recht­li­chen Ein­spruchs- und Kla­ge­ver­fah­ren. Er berät vor al­lem Un­ter­neh­men aus den Be­rei­chen Bahn und Lo­gis­tik, In­dus­trie und Han­del so­wie Me­dien und Sport. Darüber hin­aus un­terstützt er Man­dan­ten bei der Ab­gabe um­satz­steu­er­re­le­van­ter Mel­dun­gen in Deutsch­land und im Aus­land.

Dr. San­dro Nücken ist zu­dem deut­scher Kor­re­spon­dent des In­ter­na­tio­nal Bu­reau of Fis­cal Do­cu­men­ta­tion (IBFD) für den Be­reich Um­satz­steuer und Au­tor zahl­rei­cher Fach­veröff­ent­li­chun­gen im Be­reich Um­satz­steuer- und Steu­er­ver­fah­rens­recht. An­fang die­ses Jah­res wurde er von der „Wirt­schafts­Wo­che“ als "be­son­ders emp­foh­le­ner Be­ra­ter" für den Be­reich Um­satz­steuer aus­ge­zeich­net.

„Wir freuen uns, mit Dr. San­dro Nücken einen aus­ge­wie­se­nen Um­satz­steu­er­ex­per­ten für Eb­ner Stolz ge­won­nen zu ha­ben. Mit sei­nem Zu­gang erhöhen wir ins­be­son­dere in der ju­ris­ti­sch geprägten Be­ra­tung in­ter­na­tio­na­ler Um­satz­steu­er­the­men noch ein­mal un­sere Schlag­kraft - nicht nur am Stand­ort München, son­dern in un­se­rer ge­sam­ten Um­satz­steu­er­pra­xis", kom­men­tiert Alex­an­der Mi­che­lutti, Part­ner und Lei­ter des Be­reichs Um­satz­steu­ern bei Eb­ner Stolz.

Dr. San­dro Nücken sagt über sei­nen Wech­sel: „Eb­ner Stolz ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren be­ein­dru­ckend ge­wach­sen und hat sich vor al­lem im Be­reich Um­satz­steu­ern einen her­vor­ra­gen­den Ruf er­wor­ben. Ich freue mich dar­auf, diese po­si­tive Ent­wick­lung mit mei­nen neuen Kol­le­gen wei­ter vor­an­zu­trei­ben - so­wohl na­tio­nal als auch in­ter­na­tio­nal über die Zu­sam­men­ar­beit im Netz­werk von Ne­xia."

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Alex­an­der Mi­che­lutti
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
20459 Stutt­gart
Tel.  +49 2049-1373
alex­an­der.mi­che­lutti@eb­ner­stolz.de

Tho­mas Krönauer
Eb­ner Stolz
Ridler­straße 57
80339 München
Tel. +49 89 549018-212
tho­mas.kro­enauer@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten über 1.700 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros ver­tre­ten.

nach oben