de en
Nexia Ebner Stolz

Presse

Umsatzsteuerspezialist Dr. Sandro Nücken wechselt als neuer Partner zu Ebner Stolz nach München

  • Ebner Stolz erwei­tert Exper­tise in der juris­tisch gepräg­ten Umsatz­steu­er­be­ra­tung
  • Bera­tungs­schwer­punkt sind Unter­neh­men aus den Sek­to­ren Bahn, Logis­tik, Indu­s­trie, Han­del sowie Medien und Sport
  • Ebner Stolz setzt Wachs­tums­kurs fort

Mün­chen, 17. Sep­tem­ber 2020 - Ebner Stolz setzt den Aus­bau sei­ner umsatz­steu­er­recht­li­chen Bera­tung mit dem Zugang von Dr. San­dro Nücken (39) fort. Der erfah­rene Umsatz­steu­er­spe­zia­list sch­ließt sich zum 1. Oktober 2020 dem Mün­che­ner Büro der Sozie­tät an. Er kommt von KMLZ, wo er zuletzt als Mana­ging Asso­ciate tätig war.

Umsatzsteuerspezialist Dr. Sandro Nücken wechselt als neuer Partner zu Ebner Stolz nach München

Dr. San­dro Nücken stu­dierte Rechts­wis­sen­schaf­ten in Köln, Genf und St. Gal­len und arbei­tete seit sei­nem Berufs­ein­s­tieg 2014 für KMLZ in Mün­chen. Im Rah­men eines Second­ments war er 2017 für die fran­zö­si­schen Groß­kanz­lei CMS Fran­cis Lef­eb­vre in Paris tätig.

Der Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Steu­er­recht ver­fügt über beson­dere Exper­tise bei der Bera­tung zu inter­na­tio­na­len Sach­ver­hal­ten, M&A-Trans­ak­tio­nen sowie in umsatz­steu­er­recht­li­chen Ein­spruchs- und Kla­ge­ver­fah­ren. Er berät vor allem Unter­neh­men aus den Berei­chen Bahn und Logis­tik, Indu­s­trie und Han­del sowie Medien und Sport. Dar­über hin­aus unter­stützt er Man­dan­ten bei der Abgabe umsatz­steu­er­re­le­van­ter Mel­dun­gen in Deut­sch­land und im Aus­land.

Dr. San­dro Nücken ist zudem deut­scher Kor­res­pon­dent des Inter­na­tio­nal Bureau of Fis­cal Docu­men­ta­tion (IBFD) für den Bereich Umsatz­steuer und Autor zahl­rei­cher Fach­ver­öf­f­ent­li­chun­gen im Bereich Umsatz­steuer- und Steu­er­ver­fah­rens­recht. Anfang die­ses Jah­res wurde er von der „Wirt­schafts­Wo­che“ als "beson­ders emp­foh­le­ner Bera­ter" für den Bereich Umsatz­steuer aus­ge­zeich­net.

„Wir freuen uns, mit Dr. San­dro Nücken einen aus­ge­wie­se­nen Umsatz­steuer­ex­per­ten für Ebner Stolz gewon­nen zu haben. Mit sei­nem Zugang erhöhen wir ins­be­son­dere in der juris­tisch gepräg­ten Bera­tung inter­na­tio­na­ler Umsatz­steu­er­the­men noch ein­mal unsere Schlag­kraft - nicht nur am Stand­ort Mün­chen, son­dern in unse­rer gesam­ten Umsatz­steu­er­pra­xis", kom­men­tiert Alex­an­der Miche­lutti, Part­ner und Lei­ter des Bereichs Umsatz­steu­ern bei Ebner Stolz.

Dr. San­dro Nücken sagt über sei­nen Wech­sel: „Ebner Stolz ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren beein­dru­ckend gewach­sen und hat sich vor allem im Bereich Umsatz­steu­ern einen her­vor­ra­gen­den Ruf erwor­ben. Ich freue mich dar­auf, diese posi­tive Ent­wick­lung mit mei­nen neuen Kol­le­gen wei­ter vor­an­zu­t­rei­ben - sowohl natio­nal als auch inter­na­tio­nal über die Zusam­men­ar­beit im Netz­werk von Nexia."

Pres­se­kon­takt

Hen­ning Mar­bur­ger
Ebner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unter­neh­mens­kon­takt

Alex­an­der Miche­lutti
Ebner Stolz
Kro­nen­straße 30
20459 Stutt­gart
Tel.  +49 2049-1373
alex­an­der.miche­lut­ti@eb­ner­stolz.de

Tho­mas Krönauer
Ebner Stolz
Rid­ler­straße 57
80339 Mün­chen
Tel. +49 89 549018-212
tho­mas.kro­e­nau­er@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Ebner Stolz ist eine der größ­ten unab­hän­gi­gen mit­tel­stän­di­schen Prü­fungs- und Bera­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deut­sch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Unter­neh­men ver­fügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Erfah­rung in Wirt­schafts­prü­fung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Unter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten über 1.700 Mit­ar­bei­ter in dem für sie typi­schen mul­ti­dis­zi­p­li­nä­ren Ansatz in allen wesent­li­chen deut­schen Groß­s­täd­ten und Wirt­schafts­zen­t­ren an. Als Markt­füh­rer im Mit­tel­stand bet­reut das Unter­neh­men über­wie­gend mit­tel­stän­di­sche Indu­s­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men aller Bran­chen und Grö­ß­en­ord­nun­gen.

Län­der­über­g­rei­fende Prü­fungs- und Bera­tungs­auf­träge führt Ebner Stolz zusam­men mit Part­nern von Nexia Inter­na­tio­nal durch, welt­weit eines der zehn größ­ten Netz­werke von Bera­tungs- und Wirt­schafts­prü­fungs­un­ter­neh­men. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Län­dern mit mehr als 720 Büros ver­t­re­ten.

nach oben