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Auslandsengagement im internationalen Mittelstand
Der Mittelstand ist wesentlicher Erfolgsgarant für die positive Entwicklung der deutschen Binnenwirtschaft. In Deutschland verwurzelt, sind viele Mittelständler längst weltweit unterwegs. Sie pflegen Geschäftsbeziehungen in zahlreichen Ländern, erbringen Warenlieferungen und Dienstleistungen rund um den Globus und unterhalten Betriebsstätten sowie Tochtergesellschaften im Ausland.
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Steuerliche Förderung von PV-Anlagen
Energiepreise, Klimawandel, der Wunsch nach Energieunabhängigkeit – Gründe für die Errichtung einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) gibt es viele. Um die Errichtung und den Betrieb von PV-Anlagen noch attraktiver zu machen, sieht der Gesetzgeber sowohl ertrags- als auch umsatzsteuerliche Förderungen für PV-Anlagen vor.
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WaldschutzVO: Neue Ein- und Ausfuhrverbote ab 31.12.2024
Mit der sog. WaldschutzVO werden umfassende Sorgfaltspflichten zum Schutz globaler Wälder gegen Rodung und Ausbeutung in Zusammenhang mit der Produktion verschiedener Agrarereugnisse eingeführt. Es soll sichergestellt werden, dass bestimmte Rohstoffe und Erzeugnisse, die in die EU ein- und ausgeführt bzw. gehandelt werden, nicht mehr zur Entwaldung und Waldschädigung beitragen. Dies soll durch Einfuhr-/Bereitstellungs- und Ausfuhrverbote von nicht entwaldungsfreien Waren erfolgen. Zwar gelten diese Verbote erst ab dem 31.12.2024; Stichtag für die Beurteilung der Entwaldungsfreiheit der erfassten Waren ist jedoch bereits der 31.12.2020, so dass sich Importeure und Händler schon ab dem 29.06.2023 auf die neuen Sorgfaltspflichten der WaldschutzVO einstellen müssen.
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Mitarbeiter finden und binden: Mitarbeiterbeteiligungsmodelle als probates Mittel zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
Mittelständische Unternehmen, gleichgültig welcher Branche, beklagen unisono einen immensen Fachkräftemangel. Qualifizierte Arbeitnehmer können sich ihren Job quasi aussuchen. Wie können mittelständische Unternehmen in diesem War for talents bestehen? Wie positionieren sich die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber? Neben ansprechenden Arbeitsbedingungen und einem attraktiven Gehalt können auch Mitarbeiterbeteiligungsmodelle die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und qualifizierte Mitarbeiter dauerhaft an das Unternehmen binden.
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novus Personal 1. Ausgabe 2024
Zum 01.01.2024 sind einige gesetzliche Änderungen im Personalbereich zu beachten. Die wesentlichsten Änderungen sind hier zusammengestellt. Zudem wird auf steuerliche Änderungen hingewiesen, die evtl. demnächst noch beschlossen werden könnten. Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ein Hinweisgebersystem zu implementieren. Hierbei sind auch arbeitsrechtliche Themen zu beachten. Mitarbeitende, die von ihrem Arbeitgeber aus dem Inland vorübergehend auch im Ausland eingesetzt werden, können ihre Sozialversicherungsstatus durch eine A1-Bescheinigung belegen. Der EuGH entschied nun zum Widerruf einer solchen Bescheinigung.
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Unternehmenskäufe: Motivation, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Die Anlässe für Unternehmenskäufe sind vielfältig: Neue Strategien, Wachstum und die weitere Firmenentwicklung können durch den Zukauf eines passenden Unternehmens oder eines Unternehmensteils verwirklicht werden. Dies untersucht Ebner Stolz gemeinsam mit dem F.A.Z. Institut (ISBN: 978-3-945999-86-8).
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Studie 2012 zur Finanzierung im Mittelstand
Die Studie von Ebner Stolz und Wolff & Häcker untersucht das Finanzierungsverhalten mittelständischer Unternehmen in Baden-Württemberg vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Vergleich mit der Studie von 2010 herausgearbeitet und analysiert. Auch Ursachen für die kontinuierliche Abneigung des Mittelstands gegenüber alternativen Finanzierungsformen werden dargestellt. Weiterhin werden Gründe, aber auch Lösungen für diese Problematik herausgearbeitet.
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Compliance - Brennpunkte im Mittelstand
Wo liegen aktuell die Compliance-Brennpunkte für mittelständische Unternehmen? Damit beschäftigen wir uns in der 2018 erschienenen Studie „Compliance - Brennpunkte im Mittelstand“ (ISBN: 978-3-945999-57-8), die wir gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut herausgebracht haben.
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Compliance - Handlungsoptionen im Mittelstand
Ebner Stolz untersuchte gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut in der Ende 2016 veröffentlichten Studie „Compliance: Handlungsoptionen im Mittelstand“ (ISBN: 978-3-945999-30-1) wie der Mittelstand mit Compliance umgeht.
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Studie 2010 zur Finanzierung im Mittelstand
Die Studie der beiden Beratungsgesellschaften Ebner Stolz Management Consultants und Wolff & Häcker Finanzconsulting untersucht die Ursachen, weshalb der baden-württembergische Mittelstand sich bislang eher verschlossen gegenüber externen Eigenkapitalgebern zeigt. Weiterhin werden Gründe, aber auch Lösungen für diese Problematik herausgearbeitet.
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Umweltrechtliche Vorgaben: Erhöhte Compliance-Verpflichtungen
Längst ist bekannt, dass unternehmerisches Handeln mit Auswirkungen auf die Umwelt verbunden ist. Die steigende Brisanz der Themen Klimawandel und Umweltschutz veranlasst deshalb sowohl die EU als auch den nationalen Gesetzgeber, die Regelungsdichte im Umweltrecht fortlaufend zu erhöhen. Unternehmen kommen nicht umhin, ihre umweltrechtliche Compliance stärker in den Fokus zu nehmen
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CO2-Grenzausgleichsmechanismus: Neue CBAM-Berichtspflichten für Importeure
Die Bestrebungen der EU-Kommission, dem Klimawandel und der Umweltzerstörung im Rahmen des EU-Green-Deals entgegenzuwirken, sollen vor allem mit dem EU-Klimaschutzpaket „Fit For 55“ umgesetzt werden. Ziel ist die Senkung der Netto-Treibhausgasemissionen (wie CO2-Emissionen) bis 2030 um mindestens 55 % gegenüber 1990. Als ein Grundpfeiler des Fit-For-55-Pakets wurde das neue CO2-Grenzausgleichssystem (englisch: Carbon Border Adjustment Mechanism/CBAM) mit der Verordnung (EU) 2023/956 beschlossen, welches zum 17.05.2023 in Kraft getreten ist. Erste Meldepflichten für CO2-intensive Importe in die EU gelten bereits ab 01.10.2023.
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novus Personal 3. Ausgabe 2023
Arbeitnehmer können voraussichtlich ab 2024 von einigen Steuererleichterungen und Vereinfachungen profitieren. Entsprechende Gesetzesänderungen sind mit dem Wachstumschancengesetz beabsichtigt, das bis zum Jahresende den Bundestag und Bundesrat passieren soll. Zudem gehen wir in der 3. Ausgabe des novus Personal darauf ein, was steuerlich zu beachten ist, wenn Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern Homeoffice-Kosten erstatten. Für die Personalabteilung relevant sein dürfte u. a. eine sozialversicherungsrechtliche Entscheidung, in der es um den Unfallversicherungsschutz beim Kaffeeholen aus dem Sozialraum geht. Im internationalen Kontext weisen wir auf mit Luxemburg vereinbarte steuerrechtliche Regelungen zu grenzüberschreitendem „remote work“ hin.
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novus Informationstechnologie 1. Ausgabe 2023
Die IT-Prüfung wird aufgrund des ISA (DE) 315 (2019 Revised) neuen Regeln folgen müssen - und ist zwingend in die Jahresabschlussprüfung zu integrieren und Personalabteilungen werden sich aufgrund der aktuellen EuGH-Rechtsprechung darum kümmern müssen, wie sie den Arbeitnehmerdatenschutz ausgestalten. Es steht zu befürchten, dass die nationalen Regelungen nicht EU-konform sind. Schließlich birgt die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz zahlreiche Chancen und Risiken und ist spätestens mit ChatGPT in den Fokus der gesellschaftlichen und ethischen Auseinandersetzung gerückt. Mehr dazu und über weitere Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologie lesen Sie in dieser Ausgabe.
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Endlich: Hinweisgeberschutzgesetz verabschiedet
Mit über einem Jahr Verspätung hat der Gesetzgeber nun endlich die sog. Whistleblower-Richtlinie in deutsches Recht umgesetzt. Überwiegend in Kraft treten wird das Gesetz einen Monat nach Verkündung – und damit am 02.07.2023.
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novus Personal 2. Ausgabe 2023
Ob Arbeiten im Home Office, mobiles Arbeiten im In- und evtl. im Ausland oder gar im Zusammenhang mit einem Urlaub oder einer Auszeit: es sind eine Fülle an arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu klären, die wir in dieser Ausgabe des novus Personal kurz darstellen. Zwischenzeitlich liegt der Referentenentwurf zur Reform des Arbeitszeitgesetzes vor. Ob damit die offenen Praxisfragen geklärt werden, bleibt abzuwarten. Ende März stellte der EuGH klar, dass spezifischere Vorschriften zur Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext nur in dem durch die DSGVO vorgegebenen Rahmen zulässig sind. Wir beleuchten in der 2. Ausgabe 2023 des novus Personal, ob die deutsche Regelung zum Arbeitnehmerdatenschutz angesichts dieser Rechtsprechung ggf. nicht EU-rechtskonform ist.
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Steuerliche Förderung von betrieblichen E-Bikes
Die Überlassung bzw. unentgeltliche oder teilentgeltliche Übereignung eines E-Bikes vom Arbeitgeber an Arbeitnehmer wird immer beliebter. Unternehmen dient es als wirkungsvolles Instrument bei der Suche und Bindung von Mitarbeitern. Arbeitnehmer können gegenüber dem Kauf eines privaten Fahrrads von finanziellen Vorteilen profitieren. Zudem kommt ein Dienstfahrrad der Gesundheit und der Umwelt zugute. Auch aus steuerlicher Sicht kann sich die zur Verfügungstellung eines E-Bikes durch den Arbeitgeber lohnen.
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Doing Business in Germany
Der vorliegende Leitfaden "Doing Business in Germany" soll einen ersten Überblick über das politische, wirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Umfeld für Investitionen in Deutschland geben, um potenziellen Investoren die Entscheidung für ein Engagement in Deutschland zu erleichtern.
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M&A Quarterly Q1/2023 - Fokus Maschinen- und Anlagenbau
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Transaction Advisory Projekte 2022
Ausgewählte Transaction Advisory Referenzprojekte von Ebner Stolz aus dem Jahr 2021.
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novus Personal 1. Ausgabe 2023
Seit Ende Oktober 2022 können Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern eine sog. Inflationsausgleichsprämie bis zu einem Betrag von 3.000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei zukommen lassen. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal, was bei einer noch bis Ende 2024 möglichen Auszahlung zu beachten ist. Bereits im vorgehenden Heft haben wir auf die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeiterfassung hingewiesen. Doch wie läuft nun konkret die praktische Umsetzung in den Unternehmen? Mehr dazu sowie zu weiteren im Personalbereich wesentlichen Entwicklungen lesen Sie in der 1. Ausgabe 2023 des novus Personal.
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Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
Im Zuge des Green Deals machte die Europäische Kommission im Jahr 2021 ihren Vorschlag zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), welche die bisherigen Berichtspflichten der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) ablösen soll. Die NFRD gilt bereits seit 2017 für große Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeitenden. Am 21.06.2022 erzielten der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament im Rahmen des Trilog-Verfahrens eine vorläufige politische Einigung zur Überarbeitung der gesetzlichen Vorgaben zur nichtfinanziellen Berichterstattung in der EU. Die Verordnung sieht hierbei eine deutliche Ausweitung des Kreises der berichtspflichtigen Unternehmen sowie eine grundlegende Überarbeitung der Berichtsinhalte in Form verpflichtender Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung vor.
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novus Informationstechnologie 2. Ausgabe 2022
In unserem novus zur Informationstechnologie informieren wir Sie über aktuelle Themen aus den Bereichen „IT & Wirtschaftsprüfung“, „IT-Recht“ und „IT-Sicherheit“. Lesen Sie in dieser Ausgabe u.a. mehr zum Bereich der IT-Sicherheit, in dem es in den letzten Monaten einige Änderungen gab und auch für die Zukunft weitere zu erwarten sind.
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novus Energie 2. Ausgabe 2022
Noch immer beherrscht die Energiekrise und deren Bewältigung die gesamte Energiebranche und weite Teile der Wirtschaft in Deutschland. Der Gesetzgeber wird mit unterschiedlichen Maßnahmen privaten Haushalten und Unternehmen große Teile der Lasten abnehmen, die aus den aktuellen und künftigen Preisentwicklungen resultieren. Die Darstellung dieser Maßnahmen bildet den Schwerpunkt in dieser Ausgabe des novus Energie.
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M&A Quarterly Q4/2022 - Fokus Pflanzliche Ersatzprodukte
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novus Personal 3. Ausgabe 2022
Bereits 2019 urteilte der EuGH, dass die Mitgliedstaaten die Arbeitgeber zur Einführung von Zeiterfassungssystemen verpflichten müssen. Bestrebungen des deutschen Gesetzgebers zur Umsetzung könnten nun durch ein Urteil des BAG überholt oder zumindest maßgeblich beeinflusst werden. Denn das BAG sieht bereits heute eine solche Arbeitgeberpflicht für gegeben. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des novus Personal.
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M&A Quarterly Q3/2022 - Fokus Messe- und Veranstaltungswesen
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Wie ist das Family Office von heute ideal aufgestellt?
Inhaber und Unternehmerfamilien widmen ihrem Familienunternehmen viel Aufmerksamkeit und Zeit. Aber gilt dies auch für das sonstige Familienvermögen, insbesondere dessen Strukturierung und professionelle Steuerung? Diese Frage hat Ebner Stolz im Rahmen einer Studie beleuchtet.
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Energiepreispauschale: Auszahlung erfolgt im September 2022
Mit einer einmaligen Energiepreispauschale von 300 Euro, auf deren Auszahlung zum 01.09.2022 ein Anspruch entsteht, möchte der Gesetzgeber alle Erwerbstätigen von den finanziellen Folgen der gestiegenen Energiepreise entlasten. Arbeitnehmern soll die Pauschale vorrangig durch den Arbeitgeber mit der Entgeltabrechnung für September 2022 ausgezahlt werden.
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novus Mandanteninformation Juli 2022
Mittelständische Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung bereits intensiv - jedenfalls im operativen Bereich. Doch wie sieht es bei der Steuerfunktion aus? Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Steuerabteilung mittelständischer Unternehmen bzw. inwieweit kommt die Digitalisierung dort bei steuerlich relevanten Abläufen zum Einsatz? Diesen Fragen gehen wir mit unserer gemeinsam mit F.A.Z. Business Media durchgeführten Studie nach und kommen dabei auf teilweise überraschende Ergebnisse. Lesen Sie mehr zu unserer Studie in dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation. Dort finden Sie auch einen QR-Code, unter dem Sie Einblicke zu den Studienergebnissen erhalten.