de en
Nexia Ebner Stolz
StB-Crashkurs 2021/2022

Die be­son­dere Si­tua­tion im Steu­er­be­ra­ter­ex­amen 2021/2022 ha­ben wir bei Eb­ner Stolz zum An­lass ge­nom­men, un­se­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in der Steu­er­be­ra­ter­vor­be­rei­tung und al­len an­de­ren In­ter­es­sier­ten eine di­gi­tale Prüfungs­vor­be­rei­tung für den münd­li­chen Teil des Steu­er­be­ra­ter­ex­amens an­zu­bie­ten.

Hierzu ha­ben wir Kurz­vi­deos zu aus­gewähl­ten ak­tu­el­len Steu­er­rechtsände­run­gen er­stellt. Mit Hilfe der Vi­deos können Sie sich einen Über­blick über mögli­che prüfungs­re­le­vante As­pekte aus der ak­tu­el­len Ge­setz­ge­bung, Recht­spre­chung und den neu­es­ten Ver­wal­tungs­ver­laut­ba­run­gen ver­schaf­fen.

Lernvideos Crashkurs mündliches StB-Examen 2021/2022

  1. Ver­fah­rens­recht: Ver­zin­sung von Steu­er­nach­zah­lun­gen und -er­stat­tun­gen
  2. Ak­tu­el­les aus der Un­ter­neh­mens­be­steue­rung
  3. Das Op­ti­ons­mo­dell für Per­so­nen­ge­sell­schaf­ten
  4. Ab­gren­zung zwi­schen Geld­leis­tung und Sach­be­zug - BMF-Schrei­ben vom 13.04.2021
  5. In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht - Hin­zu­rech­nungs­be­steue­rung und hy­bride Ge­stal­tun­gen
  6. In­ter­na­tio­na­les Steu­er­recht - Ver­rech­nungs­preise und Weg­zugs­be­steue­rung
  7. Um­satz­steuer 1 - All­ge­mei­nes, Fern­verkäufe & Rei­se­leis­tun­gen
  8. Um­satz­steuer 2 - Um­satz­steu­er­li­che Or­gan­schaft & Auf­sichtsräte
  9. Um­satz­steuer 3 - Ak­tu­el­les aus der Recht­spre­chung und Ver­wal­tung
  10. Ak­tu­el­les aus dem Be­reich Grund­erer­werb­steuer, Grund­steuer und er­wei­terte Kürzung (Teil 1)
  11. Ak­tu­el­les aus dem Be­reich Grund­er­werb­steuer, Grund­steuer und er­wei­terte Kürzung (Teil 2)

Hier geht es zu den Vi­deos des Steu­er­be­ra­ter-Crash­kur­ses aus 2020/2021

Zu­dem ha­ben wir am 20. Ja­nuar 2022 ein Li­ve­trai­ning zum Thema „Kurz­vor­trag - Türöff­ner in die münd­li­che Steu­er­be­ra­terprü­fung“ an­ge­bo­ten. Prof. Dr. Sabrina Kum­mer und die Führungskräfte-Trai­ne­rin Ju­lia Auf­fen­berg ha­ben hilf­rei­che Tipps und Tricks zur Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Prüfung mit­ge­ge­ben und tol­les Feed­back der Teil­neh­men­den er­hal­ten: "Su­per war, dass so­wohl eine Be­rufsträge­rin als auch eine Ex­per­tin für Persönlich­keits­ent­wick­lung da­bei wa­ren", "Au­then­ti­scher Vor­trag, gute Tipps, so­wohl für die Prüfung als auch all­ge­mein", "Gut ge­fal­len hat mir der Dia­log der bei­den Re­fe­ren­tin­nen". Vie­len Dank für die po­si­ti­ven Rück­mel­dun­gen. Wir möch­ten uns außer­dem bei al­len Mit­wir­ken­den für das Ge­lin­gen des Events be­dan­ken und freuen uns schon jetzt auf den StB-Crash­kurs 2022/2023!

Sie haben Fragen?

Dann wenden Sie sich
bei organisatorischen Fragen gern an
bei fachlichen Fragen an

 

Wir wünschen wei­ter­hin viel Er­folg bei der münd­li­chen Steu­er­be­ra­terprüfung!