deen

Steuerberatung

Sachbezüge als Mittel zur Mitarbeiterbindung sowie zur Lohnkostensenkung

In Zei­ten des Fachkräfte­man­gels ge­win­nen sie deut­lich an Be­deu­tung: Sach­bezüge, durch die der Ar­beit­ge­ber dem Ar­beit­neh­mer seine Wert­schätzung mit­tei­len kann und mit de­nen dem Ar­beit­neh­mer mehr Netto vom Brutto ver­blei­ben.

Viele Un­ter­neh­men bie­ten des­halb ih­ren Mit­ar­bei­tern be­reits Zu­satz­leis­tun­gen an, nut­zen aber nicht das ge­samte Po­ten­tial der mögli­chen Maßnah­men.

Ge­eig­nete Maßnah­men sind z. B. die Zur­verfügung­stel­lung von be­trieb­li­chen Fahrrädern auch zur pri­va­ten Nut­zung, die Pri­vat­nut­zung be­trieb­li­cher Da­ten­ver­ar­bei­tungs­geräte, die Gewährung von Kin­der­gar­ten­zu­schüssen, Er­ho­lungs­bei­hil­fen oder ein um­fas­sen­des Ge­sund­heits­ma­nage­ment zur Präven­tion von Krank­hei­ten bzw. zur Be­sei­ti­gung von Be­we­gungsmängel. Aber auch kleine Auf­merk­sam­kei­ten zu Weih­nach­ten, zum Ge­burts­tag oder zu einem be­son­de­ren An­lass sor­gen für Mo­ti­va­tion und Zu­frie­den­heit.

Sachbezüge - Mittel zur Mitarbeiterbindung aber auch zur Lohnkostensenkung © Ebner Stolz - Broschüre Sachbezüge

Mehr hierzu fin­den Sie in un­se­rer Bro­schüre „Sach­bezüge - Mit­tel zur Mit­ar­bei­ter­bin­dung aber auch zur Lohn­kos­ten­sen­kung“.

Webinar-Hinweis

Zu­dem bie­ten wir Ih­nen im Mai 2019 ein Webi­nar „Ak­tu­el­les aus dem Per­so­nal­be­reich“ an, in dem es u. a. auch um Sach­bezüge, wie das Jobti­cket, geht. Wei­tere In­for­ma­tio­nen hierzu fin­den Sie in un­se­rem Ver­an­stal­tungs­be­reich.

nach oben