deen

Management Consulting

Sabbatical mit RSM Ebner Stolz

Jonas arbeitet am Standort Frankfurt als Senior Consultant. Im Interview berichtet der 27-Jährige über sein halbjähriges Sabbatical und was ihn bei seiner Arbeit für die RSM Ebner Stolz Management Consultants antreibt.
Bild Jonas Bouwer

Was hat Dich zu ei­ner Be­ra­ter­kar­riere bei den RSM Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants be­wo­gen?
Während mei­nes Stu­di­ums habe ich viele Prak­tika in un­ter­schied­li­chen Wirt­schafts­be­rei­chen ab­sol­viert und da­bei fest­ge­stellt, dass mir die Un­ter­neh­mens­be­ra­tung am meis­ten Spaß macht. Bei der Su­che nach ei­ner pas­sen­den Be­ra­tung ha­ben mich die RSM Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants ins­be­son­dere auf­grund ih­res Mit­tel­stands­fo­kus und den hier ge­ge­be­nen Ent­wick­lungs­chan­cen be­geis­tert.

Bei un­se­ren mit­telständi­schen Kun­den ar­bei­ten wir im­mer di­rekt mit den Ent­schei­dungsträgern zu­sam­men und können da­mit we­sent­li­chen Ein­fluss auf den zukünf­ti­gen Er­folg von Un­ter­neh­men neh­men. Maßnah­men wer­den schnel­ler um­ge­setzt und benöti­gen keine lan­gen Frei­ga­be­pro­zesse. Durch un­sere breit auf­ge­stell­ten Fähig­kei­ten hat man als jun­ger Con­sul­tant zu­dem die Möglich­keit, ver­schie­dene Un­ter­neh­mens­be­rei­che aus­zu­pro­bie­ren, be­vor man sei­nen Schwer­punkt setzt. So habe ich Pro­jekte in den Be­rei­chen Re­struk­tu­rie­rung, Per­for­mance Ma­nage­ment und Un­ter­neh­mens­steue­rung ab­sol­vie­ren können, um mich im An­schluss wei­ter zu spe­zia­li­sie­ren.

Wie ist die Idee von Dei­ner Welt­reise ent­stan­den?
Ich bin schon als Stu­dent gerne mit dem Back­pack un­ter­wegs ge­we­sen, um un­ter­schied­li­che Länder und Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen zu können. Während den Ein­schränkun­gen in der Corona Pan­de­mie habe ich mich re­gelmäßig an die dort ge­mach­ten Er­fah­run­gen und Er­leb­nisse zurücker­in­nert, so­dass in mir der Wunsch auf­kam, noch­mal für längere Zeit die Welt zu be­rei­sen. Durch die weit­ge­hend auf­ge­ho­be­nen Ein­schränkun­gen habe ich mich An­fang 2022 dann dazu ent­schie­den, in sechs Mo­na­ten 8 Länder in Süd- und Mit­tel­ame­rika so­wie Asien zu be­rei­sen.

Wie hat Dich RSM Eb­ner Stolz da­bei un­terstützt, Dei­nen Traum ei­ner Welt­reise zu ver­wirk­li­chen?
Die Un­terstützung vom Un­ter­neh­men war gleich zu Be­ginn zu spüren. Zunächst habe ich mei­nen Wunsch mit mei­nem Men­tor be­spro­chen. Der Men­tor ist ein Part­ner oder Prin­ci­pal, der je­weils einem Mit­ar­bei­ter zu­ge­ord­net ist und bei der persönli­chen Ent­wick­lung im Un­ter­neh­men un­terstützt. Da­bei ha­ben wir ge­mein­sam über­legt, wie das an­ge­strebte Sab­ba­ti­cal bestmöglich in meine ak­tu­el­len Pro­jekte und mei­nen Kar­rie­re­weg ein­ge­pflegt wer­den kann. Mit der nun be­spro­che­nen Idee ist mein Men­tor dann auf das HR-Team zu­ge­gan­gen, wo­mit auch die Per­so­nal­ab­tei­lung tätig wurde. Ge­mein­sam mit der Per­so­nal­ab­tei­lung konnte ich an­schließend alle ver­trag­li­chen und ver­si­che­rungs­tech­ni­schen The­men klären und ein hal­bes Jahr später be­reits zu mei­ner Welt­reise auf­bre­chen. Ein für mich sehr un­kom­pli­zier­ter Pro­zess ohne große Hürden. Durch die Un­terstützung von RSM Eb­ner Stolz und mit der Ge­wiss­heit nach den sechs Mo­na­ten wie­der an den al­ten Ar­beits­platz zurück­keh­ren zu können, konnte ich be­ru­higt auf­bre­chen.

Was war bis­her der un­ver­gess­lichste Mo­ment Dei­ner Reise?
Das ist wirk­lich schwer zu sa­gen, da alle Länder und die Men­schen vor Ort so un­ter­schied­lich sind und ich in je­dem Land bis­her tolle Mo­mente er­lebt habe. Ei­nige High­lights mei­ner Reise wa­ren aber die Zeit auf den Galápa­gos In­seln, vier Nächte im Ama­zo­nas Re­gen­wald in Ecua­dor, eine pa­ra­die­si­sche sechstägige Se­gel­tour von Ko­lum­bien nach Pa­nama und eine Cruise durch die Ha­long Bucht in Viet­nam.

Was gefällt Dir am bes­ten an der Ar­beit bei den RSM Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants?
Ne­ben den be­reits ge­nann­ten Gründen, die für mei­nen Ein­stieg ent­schei­dend wa­ren, sind während mei­ner Zeit bei RSM Eb­ner Stolz noch zwei wei­tere Fak­to­ren hin­zu­ge­kom­men - un­ser su­per Team und die Ge­stal­tungs­frei­hei­ten im Un­ter­neh­men.

Wir sind mit rund 130 Mit­ar­bei­ten­den an 5 Stand­or­ten nicht zu groß und so hatte man meis­tens mit al­len Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen be­reits zu tun. Wir ver­an­stal­ten re­gelmäßig Team-Events, ge­hen ge­mein­sam auf mehrtägige Ausflüge wie zum Ski­fah­ren nach Ischgl, Renn­rad­fah­ren auf Mal­lorca, Wan­dern in den Al­pen oder Sur­fen in Por­tu­gal. Ne­ben den stand­ortüberg­rei­fen­den Events gibt es zu­dem einen sehr gu­ten Zu­sam­men­halt an den un­ter­schied­li­chen Stand­or­ten. So schauen wir bei uns in Frank­furt zum Bei­spiel nach Fei­er­abend auch mal ge­mein­sam beim Ki­osk um die Ecke vor­bei, ge­hen Kart fah­ren oder be­su­chen ein Eis­ho­ckey Spiel.

Ebenso be­geis­tern mich die in­ter­nen Ge­stal­tungsmöglich­kei­ten. Je­der ist herz­lich ein­ge­la­den, das Un­ter­neh­men auch ab­seits des tägli­chen Ge­schäfts mit sei­nen Ideen und auf seine Art und Weise wei­ter zu ent­wi­ckeln. So konnte ich seit 2020 ne­ben mei­ner Be­ra­tungstätig­keit auch un­se­ren da­mals noch ru­di­mentären So­cial Me­dia Auf­tritt neu auf­bauen. An­dere ha­ben un­se­ren Feed­back-Pro­zess inkl. App-Ent­wick­lung neu ge­stal­tet oder ar­bei­ten an The­men zur Di­gi­ta­li­sie­rung. Eine span­nende Ab­wechs­lung, bei dem man nicht nur viel Hand­lungs­spiel­raum be­kommt, son­dern auch viele neues ler­nen kann, auch ab­seits un­se­rer tägli­chen Auf­ga­ben.

nach oben