Geopolitische Risiken gewinnen angesichts globaler Entwicklungen zunehmend an Bedeutung. Für international tätige Unternehmen wird der vorausschauende Umgang mit diesen Risiken zu einem zentralen Erfolgsfaktor und entscheidet maßgeblich über die Widerstandsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Geschäftsmodellen.
Wie kann man die relevanten Risiken identifizieren? Welche Entwicklungen haben das größte Potenzial, die wirtschaftlichen Aktivitäten zu beeinträchtigen? Mit welchen Maßnahmen sollten Unternehmen reagieren?
Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Prof. Dr. Moritz Schularick (Präsident des "Kiel Institut für Weltwirtschaft") und Ihnen diskutieren.
Prof. Schularick wird einen umfassenden Überblick über die aktuellen geopolitischen Risiken geben, diese einordnen und die wirtschaftlichen Folgen, insbesondere im Hinblick auf die vergangenen US-Wahlen und andere globale Krisen, beleuchten.
Im Anschluss stellen wir Ihnen praxisnahe Strategien vor, mit denen Unternehmen proaktiv auf diese Risiken reagieren können – von der Bewertung bis zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen und zeigen an einem Praxisbeispiel, wie eines unserer Mandate erfolgreich auf diese Herausforderungen reagiert hat.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in einem exklusiven Rahmen über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Restrukturierung auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen.
Nach den Vorträgen laden wir Sie zu einem gemeinsamen Lunch ein, bei dem ausreichend Zeit für weiteren Austausch zur Verfügung steht.
Agenda
- Begrüßung
- Impulsvortrag Prof. Dr. Moritz Schularick
- Case Study RSM Ebner Stolz
- Diskussion
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.
Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.