deen

Veranstaltungen

Webinar: Neues im Gemeinnützigkeits- und Stiftungsrecht – aktuelle gesetzgeberische Änderungen

Das Jah­res­steu­er­ge­setz 2020 enthält um­fas­sende Neue­run­gen im steu­er­li­chen Ge­meinnützig­keits­recht. Wir stel­len sie Ih­nen im Webi­nar kurz und prägnant vor – da­mit Sie bes­tens auf alle Neue­run­gen vor­be­rei­tet sind.

© Fotolia

Zusätz­lich wid­men wir uns dem Re­fe­ren­ten­ent­wurf zum Stif­tungs­recht: Seit 2014 wird an ei­ner Re­form zur Ver­ein­heit­li­chung ge­ar­bei­tet. Nun liegt end­lich ein Re­fe­ren­ten­ent­wurf vor. Die wich­tigs­ten Ände­run­gen, die er vor­sieht, wer­den wir Ih­nen präsen­tie­ren.

In­halte:

  • Neue­run­gen im Ge­meinnützig­keits­recht
  • Re­fe­ren­ten­ent­wurf zum Stif­tungs­recht

Beim Thema Neue­run­gen im Ge­mein­nüt­zig­keits­recht be­fas­sen wir uns ein­ge­hend mit den Ende De­zem­ber im Jah­res­steu­er­ge­setz 2020 be­schlos­se­nen ge­setz­li­chen Ände­run­gen. Diese um­fas­sen u.a. eine Er­wei­te­rung des Zwe­ck­ka­ta­logs, Neue­run­gen hin­sicht­lich Ko­ope­ra­tio­nen und Kon­zern­struk­tu­ren, Re­ge­lun­gen zum Ver­trau­ens­schutz so­wie Verände­run­gen bei der Mit­tel­be­schaf­fung und -wei­ter­gabe.

In Be­zug auf den Refe­ren­ten­ent­wurf zum Stif­tungs­recht spre­chen wir ins­be­son­dere über die Ein­füh­rung ei­nes Stif­tungs­re­gis­ters, die Zule­gung, Zu­sam­men­le­gung oder Auflö­sung von Stif­tun­gen und Stif­tungs- so­wie Ver­brauchs­ver­mö­gen.

Das Webi­nar rich­tet sich an Mit­ar­bei­ter von ge­meinnützi­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen wie Stif­tun­gen, Ver­eine und gGmbHs so­wie In­ter­es­sierte des Ge­meinnützig­keits- und Stif­tungs­rechts.

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­­­­bi­­­­nar durch­­­­­­­ge­­­­führt. Als Teil­­­­neh­­­­mer benö­t­i­­­­gen Sie einen PC mit In­ter­­­­ne­t­an­­­­schluss. Den Ton er­hal­­­­ten Sie über die tele­­­­fo­­­­ni­­­­sche Ein­­­­wahl in die Kon­­­­fe­­­­renz oder über Lau­t­­­­sp­­­­re­cher. Nach der Regi­s­­­­trie­rung über den oben links gen­an­n­­­­ten GoTo­We­­­­bi­­­­nar An­mel­­­­de­­­­link wer­­­­den Ih­nen die Zu­gangs­­­­da­­­­ten zu dem Webi­­­­nar auto­­­­ma­­­­tisch zuge­­­­sandt.

Das Webi­­­­nar ist kos­­­­ten­f­­­­rei.