deen

Veranstaltungen

Webinar Neuer präventiver Restrukturierungsrahmen als Mittel zur insolvenzabwendenden Sanierung

Am 18. Sep­tem­ber 2020 hat das Bun­des­mi­nis­te­rium der Jus­tiz und für Ver­brau­cher­schutz den lange er­war­te­ten Re­fe­ren­ten­ent­wurf ei­nes Ge­set­zes zur Fort­ent­wick­lung des Sa­nie­rungs- und In­sol­venz­rechts vor­ge­legt.

© AdobeStock

Grund­lage ist die Ver­pflich­tung des Ge­setz­ge­bers, die EU-Richt­li­nie 2019/1023 vom 20. Juni 2019 zu einem außer­in­sol­venz­li­chen, förm­li­chen Sa­nie­rungs­ver­fah­ren in na­tio­na­les Recht zu trans­for­mie­ren. Mit dem neuen In­stru­ment wird nun ein ge­setz­li­cher Rah­men für die Sa­nie­rung von Un­ter­neh­men außer­halb ei­nes for­mel­len In­sol­venz­ver­fah­rens eta­bliert, was grund­le­gende Aus­wir­kun­gen auf die deut­sche Re­struk­tu­rie­rungs­land­schaft ha­ben wird.

Der präven­tive Re­struk­tu­rie­rungs­rah­men kommt zur rech­ten Zeit. Hatte der Ge­setz­ge­ber im ver­gan­ge­nen März einen rich­ti­gen und wich­ti­gen Schritt ge­tan und mit dem Co­vIn­sAG die In­sol­venz­an­trags­pflicht un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen aus­ge­setzt, be­we­gen wir uns der­zeit zurück in eine neue Nor­ma­lität. Die Aus­wir­kun­gen der Corona-Pan­de­mie auf die Wirt­schaft sind in ih­rem vollen Um­fang im­mer noch nicht ab­zu­se­hen. Der Ge­setz­ge­ber hat es sich nun zur Auf­gabe ge­macht, den Spiel­raum für frühzei­tige Sa­nie­rungsmaßnah­men um den präven­ti­ven Re­struk­tu­rie­rungs­rah­men zu er­wei­tern. We­sent­li­che Neue­rung ei­ner der­ar­ti­gen Re­struk­tu­rie­rung sind die In­stru­mente ge­gen op­po­nie­rende Min­der­heitsgläubi­ger in einem nicht öff­ent­li­chen Ver­fah­ren.

In un­se­rem Webi­nar möch­ten wir Ih­nen das neue In­stru­ment des präven­ti­ven Re­struk­tu­rie­rungs­rah­mens näher vor­stel­len.

IN­HALTE:

  • Recht­li­che As­pekte des präven­ti­ven Re­struk­tu­rie­rungs­rah­mens - Prof. Dr. Chris­toph Thole (Uni­ver­sität Köln)
  • Be­wer­tung des neuen Sa­nie­rungs­in­stru­ments aus Sicht des IDW (in­klu­sive ei­ni­ger prak­ti­scher Hin­weise) - Bern­hard Stef­fan (Eb­ner Stolz)
  • In wel­chen Fällen ist die An­wen­dung des präven­ti­ven Re­struk­tu­rie­rungs­rah­mens sinn­voll? - Jan Groß (Eb­ner Stolz)

Das Webi­­nar wird mit GoTo­We­­bi­­nar durch­­­ge­­führt. Als Teil­­neh­­mer benö­t­i­­gen Sie einen PC mit In­ter­­ne­t­an­­schluss. Den Ton er­hal­­ten Sie über die tele­­fo­­ni­­sche Ein­­wahl in die Kon­­fe­­renz oder über Lau­t­­sp­­re­cher. Nach der Regi­s­­trie­rung über den oben links ge­nan­n­­ten GoTo­We­­bi­­nar An­mel­­de­­link wer­­den Ih­nen die Zu­gangs­­da­­ten zu die­­sem Webi­­nar auto­­ma­­tisch zuge­­sandt.


Das Webi­­nar ist kos­­ten­f­­rei.