deen
Nexia Ebner Stolz

Ebner Stolz verstärkt mit Markus Mühlenbruch und Dr. Thomas Fuchs Restrukturierungsteam in Stuttgart

Stuttgart, 10. September 2018 – Ebner Stolz ist weiter auf Expansionskurs. Nach dem Ausbau des Anwaltsbereichs gewinnt das Unternehmen für den Standort Stuttgart den ausgewiesenen Restrukturierungsexperten Markus Mühlenbruch (53). Mühlenbruch wechselt von Helbling Business Advisors als Partner zu den Management Consultants von Ebner Stolz. Bereits im Sommer haben sich die Stuttgarter Unternehmensberater mit dem Sanierungsexperten Dr. Thomas Fuchs (48) verstärkt, der seine Expertise u.a. bei Bachert & Partner und als Interimsgeschäftsführer in Krisensituationen aufgebaut hat.

Mar­kus Müh­l­en­bruch lei­tete als Geschäfts­füh­rer und Part­ner von Helb­ling seit über zehn Jah­ren den Stand­ort Stutt­gart. Vor Hel­bing lei­tete er bereits für eine deut­sche Groß­b­ank das Risi­ko­ma­na­ge­ment im Süd­wes­ten Deut­sch­lands und bringt so ins­ge­s­amt 25 Jahre Sanie­rung­s­er­fah­rung mit. Mar­kus Müh­l­en­bruch ist Experte in den Bran­chen wie Auto­mo­tive, Maschi­nen- und Anla­gen­bau sowie in der Elek­tro- und Bau­in­du­s­trie. Er steht für Ver­hand­lungs­füh­rung in kom­ple­xen Situa­tio­nen, das Mana­gen kon­f­lik­tä­rer Sta­ke­hol­der-Gemen­ge­la­gen und das Lösen schwie­ri­ger Finan­zie­rungs­si­tua­tio­nen.

Ebner Stolz verstärkt mit Markus Mühlenbruch und Dr. Thomas Fuchs Restrukturierungsteam in Stuttgart© Thinkstock

Dr. Tho­mas Fuchs besitzt eben­falls lang­jäh­rige Erfah­rung im Tur­na­round-Mana­ge­ment. Er war zuletzt als geschäfts­füh­r­en­der Gesell­schaf­ter einer mit­tel­stands­o­ri­en­tier­ten Unter­neh­mens­be­ra­tung tätig. Seine Bera­tungs­schwer­punkte lie­gen in der Unter­neh­mens­pla­nung, Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung und Liqui­di­täts­si­che­rung. Über die Bran­chen Auto­mo­tive und Maschi­nen­bau hin­aus berät Dr. Fuchs vor­wie­gend Unter­neh­men aus der Tex­til- und kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den Indu­s­trie.

„Wir freuen uns, mit dem Wech­sel von Mar­kus Müh­l­en­bruch und Dr. Tho­mas Fuchs unsere natio­nale Prä­senz wei­ter aus­zu­bauen und den Bereich Restruk­tu­rie­rung nun auch von Stutt­gart aus noch stär­ker bespie­len zu kön­nen“, bewer­tet der Stutt­gar­ter Wirt­schafts­prü­fer und Part­ner Bern­hard Stef­fan, der zug­leich den Vor­sitz des Fach­aus­schus­­ses Sanie­rung und Insol­venz des Ins­ti­­tuts der Wir­t­­schafts­­prü­­fer (IDW FAS) inne­hat, den Wech­sel.

„Die bei­den Neu­zu­gänge zu unse­rem inter­dis­zi­p­li­nä­ren Team stär­ken unsere Markt­po­si­tion auch in tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nen Bran­chen“, freut sich Dr. Cars­ten Nagel, Restruk­tu­rie­rung­s­part­ner bei Ebner Stolz.

Mit die­ser Ver­stär­kung unter­mau­ert Ebner Stolz den Anspruch, eine der ers­ten Adres­sen für die Restruk­tu­rie­rung mit­tel­stän­di­scher Unter­neh­men zu sein. Das Restruk­tu­rie­rungs­team von Ebner Stolz zählt 70 Spe­zia­lis­ten für Kri­sen­si­tua­tio­nen.

Pres­se­kon­takt

Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel.  +49 711 2049-1371
ulrike.hoe­re­th@eb­ner­stolz.de

Unter­neh­mens­kon­takt

Dr. Cars­ten Nagel
Ebner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-980
cars­ten.nagel@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Ebner Stolz ist eine der größ­ten unab­hän­gi­gen mit­tel­stän­di­schen Prü­fungs- und Bera­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deut­sch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Unter­neh­men ver­fügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Erfah­rung in Wirt­schafts­prü­fung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Unter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten rund 1.400 Mit­ar­bei­ter in dem für sie typi­schen mul­ti­dis­zi­p­li­nä­ren Ansatz in allen wesent­li­chen deut­schen Groß­s­täd­ten und Wirt­schafts­zen­t­ren an. Als Markt­füh­rer im Mit­tel­stand bet­reut das Unter­neh­men über­wie­gend mit­tel­stän­di­sche Indu­s­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men aller Bran­chen und Grö­ß­en­ord­nun­gen.

Län­der­über­g­rei­fende Prü­fungs- und Bera­tungs­auf­träge führt Ebner Stolz zusam­men mit Part­nern von Nexia Inter­na­tio­nal durch, welt­weit eines der zehn größ­ten Netz­werke von Bera­tungs- und Wirt­schafts­prü­fungs­un­ter­neh­men. Ebner Stolz ist über Nexia in über 115 Län­dern mit mehr als 650 Büros ver­t­re­ten.


nach oben