de en
Nexia Ebner Stolz

Presse

Ebner Stolz verstärkt mit Markus Mühlenbruch und Dr. Thomas Fuchs Restrukturierungsteam in Stuttgart

Stutt­gart, 10. Sep­tem­ber 2018 – Eb­ner Stolz ist wei­ter auf Ex­pan­si­ons­kurs. Nach dem Aus­bau des An­walts­be­reichs ge­winnt das Un­ter­neh­men für den Stand­ort Stutt­gart den aus­ge­wie­se­nen Re­struk­tu­rie­rungs­ex­per­ten Mar­kus Mühlen­bruch (53). Mühlen­bruch wech­selt von Helbling Busi­ness Ad­vi­sors als Part­ner zu den Ma­nage­ment Con­sul­tants von Eb­ner Stolz. Be­reits im Som­mer ha­ben sich die Stutt­gar­ter Un­ter­neh­mens­be­ra­ter mit dem Sa­nie­rungs­ex­per­ten Dr. Tho­mas Fuchs (48) verstärkt, der seine Ex­per­tise u.a. bei Ba­chert & Part­ner und als In­te­rims­ge­schäftsführer in Kri­sen­si­tua­tio­nen auf­ge­baut hat.

Mar­kus Mühlen­bruch lei­tete als Ge­schäftsführer und Part­ner von Helbling seit über zehn Jah­ren den Stand­ort Stutt­gart. Vor Hel­bing lei­tete er be­reits für eine deut­sche Großbank das Ri­si­ko­ma­nage­ment im Südwesten Deutsch­lands und bringt so ins­ge­samt 25 Jahre Sa­nie­rungs­er­fah­rung mit. Mar­kus Mühlen­bruch ist Ex­perte in den Bran­chen wie Au­to­mo­tive, Ma­schi­nen- und An­la­gen­bau so­wie in der Elek­tro- und Bau­in­dus­trie. Er steht für Ver­hand­lungsführung in kom­ple­xen Si­tua­tio­nen, das Ma­na­gen kon­fliktärer Sta­ke­hol­der-Ge­men­ge­la­gen und das Lösen schwie­ri­ger Fi­nan­zie­rungs­si­tua­tio­nen.

Ebner Stolz verstärkt mit Markus Mühlenbruch und Dr. Thomas Fuchs Restrukturierungsteam in Stuttgart© Thinkstock

Dr. Tho­mas Fuchs be­sitzt eben­falls langjährige Er­fah­rung im Tur­naround-Ma­nage­ment. Er war zu­letzt als ge­schäftsführen­der Ge­sell­schaf­ter ei­ner mit­tel­stands­ori­en­tier­ten Un­ter­neh­mens­be­ra­tung tätig. Seine Be­ra­tungs­schwer­punkte lie­gen in der Un­ter­neh­mens­pla­nung, Un­ter­neh­mens­fi­nan­zie­rung und Li­qui­ditäts­si­che­rung. Über die Bran­chen Au­to­mo­tive und Ma­schi­nen­bau hin­aus berät Dr. Fuchs vor­wie­gend Un­ter­neh­men aus der Tex­til- und kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­den In­dus­trie.

„Wir freuen uns, mit dem Wech­sel von Mar­kus Mühlen­bruch und Dr. Tho­mas Fuchs un­sere na­tio­nale Präsenz wei­ter aus­zu­bauen und den Be­reich Re­struk­tu­rie­rung nun auch von Stutt­gart aus noch stärker be­spie­len zu können“, be­wer­tet der Stutt­gar­ter Wirt­schaftsprüfer und Part­ner Bern­hard Stef­fan, der zu­gleich den Vor­sitz des Fach­aus­schus­ses Sa­nie­rung und In­sol­venz des In­sti­tuts der Wirt­schafts­prü­fer (IDW FAS) in­ne­hat, den Wech­sel.

„Die bei­den Neu­zugänge zu un­se­rem in­ter­dis­zi­plinären Team stärken un­sere Markt­po­si­tion auch in tech­no­lo­gie­ge­trie­be­nen Bran­chen“, freut sich Dr. Cars­ten Na­gel, Re­struk­tu­rie­rungs­part­ner bei Eb­ner Stolz.

Mit die­ser Verstärkung un­ter­mau­ert Eb­ner Stolz den An­spruch, eine der ers­ten Adres­sen für die Re­struk­tu­rie­rung mit­telständi­scher Un­ter­neh­men zu sein. Das Re­struk­tu­rie­rungs­team von Eb­ner Stolz zählt 70 Spe­zia­lis­ten für Kri­sen­si­tua­tio­nen.

Pressekontakt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel.  +49 711 2049-1371
ul­rike.hoereth@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Cars­ten Na­gel
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel.  +49 221 20643-980
cars­ten.na­gel@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten rund 1.400 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros ver­tre­ten.

nach oben