deen

Karriere

Kommunikation & Wirkung

Praxisbeispiele und der richtige Umgang mit Nervosität

Kom­mu­ni­ka­tion spielt in un­se­rem Le­ben eine wich­tige Rolle – im Pri­vat­le­ben und natürlich auch im Be­rufs­all­tag. Kom­mu­ni­ka­tion be­steht aus viel mehr als nur aus Worten. Mi­mik, Ges­tik und Körper­spra­che gehören zum Bei­spiel auch dazu. Wie wirke ich auf an­dere und wel­chen Ein­fluss hat das auf mich selbst? Wie er­rei­che ich, dass man mich wirk­lich ver­steht? Wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken gibt es? Und wie kann ich si­cher­stel­len, dass ich auch meine Ge­sprächs­part­ne­rin oder mei­nen Ge­sprächs­part­ner rich­tig ver­stehe? All diese Fra­gen wer­den in den Pod­cast-Epi­so­den 9 & 10 be­ant­wor­tet.

10. Folge

9. Folge

Doch Kom­mu­ni­ka­tion - was ist das ei­gent­lich? Laut des Wirt­schafts­le­xi­kons ver­ste­hen wir un­ter Kom­mu­ni­ka­tion den Aus­tausch von Bot­schaf­ten oder In­for­ma­tio­nen zwi­schen Per­so­nen. Als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanäle wer­den die Sprache ei­ner­seits so­wie die Körper­spra­che (non­ver­bale Kom­mu­ni­ka­tion), u.a. Mi­mik, Ges­tik, Blick­kon­takt, räum­li­che Dis­tanz ver­wen­det.

Un­ser Rechts­an­walt Phil­ipp Kühn verrät al­les Wis­sens­werte rund um die Kom­mu­ni­ka­tion und gibt uns tie­fere Ein­bli­cke in das Thema Ver­hand­lun­gen. Wa­rum ist das so wich­tig? In je­der Aus­ein­an­der­set­zung mit an­de­ren Per­so­nen steckt eine kleine Ver­hand­lung. Ob wir mit un­se­rem Part­ner oder un­se­rer Part­ne­rin darüber spre­chen in wel­ches Re­stau­rant wir heute Abend ge­hen oder ob wir ver­su­chen un­se­ren Chef von ei­ner Ge­halts­ver­hand­lung zu über­zeu­gen - mit der rich­ti­gen Kom­mu­ni­ka­tion und da­mit auch der rich­ti­gen Ver­hand­lungs­tak­tik ge­lingt es uns, die an­dere Per­son vom ei­ge­nen Stand­punkt zu über­zeu­gen.

Aus sei­ner Er­fah­rung als Rechts­an­walt be­rich­tet Phil­ipp Kühn aus sei­nem rei­chen Er­fah­rungs­schatz. Ne­ben den ei­ge­nen Er­fah­run­gen hat er sich auch ei­nige Li­te­ra­tur zu ei­gen ge­macht. Un­ter an­de­rem be­rich­tet er in un­se­rem Pod­cast über das Buch "Das FBI Prin­zip" von Thors­ten Hof­mann. Dort geht es ver­tieft darum, wie man Mi­mik und Ges­tik deu­tet, ent­schlüsselt und ana­ly­siert. Dort lernt man wie man Ver­hand­lun­gen und de­ren In­halte steu­ert und kon­trol­liert. Ihr soll­tet un­be­dingt reinhören, wenn ihr von Philip er­fah­ren möch­tet wie man Kom­mu­ni­ka­tion und Ver­hand­lungs­tak­ti­ken ge­konnt im All­tag an­wen­det.

Die Gesprächspartner

Philipp Kühn

Phil­ipp Kühn ar­bei­tet seit 2019 bei Eb­ner Stolz. Er ist Rechts­an­walt und lei­tet am Kölner Stand­ort den Be­reich IT- und Da­ten­schutz­recht. Zu­sam­men mit sei­nem Team berät er na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Kon­zerne, mit­telständi­sche Fir­men und Start-Ups. Vor sei­ner Zeit bei Eb­ner Stolz war Phil­ipp Kühn un­ter an­de­rem Mit­ar­bei­ter beim Deut­schen Bun­des­tag so­wie als Syn­di­kus­rechts­an­walt bei einem in­ter­na­tio­na­len Ver­si­che­rungs­kon­zern und einem welt­weit agie­ren­den Mo­de­her­stel­ler tätig. Phil­ipp Kühn hört gerne in­stru­men­tal Jazz und klas­si­sche Mu­sik und ver­bringt ne­ben sei­ner Ar­beit am liebs­ten Zeit mit sei­ner Fa­mi­lie.

Karin Burmeister

Die ge­lernte Di­plom­kauf­frau ist Be­ra­te­rin, Trai­ne­rin und Coach für Un­ter­neh­men. Sie hat meh­rere Jahre als Per­so­nal­lei­te­rin und Ge­schäftsführe­rin im ope­ra­ti­ven Ge­schäft und im Ver­trieb ge­ar­bei­tet. Im Jahr 2006 hat sich Ka­rin Bur­meis­ter mit der Gründung der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung bur­meis­ter + part­ner selbstständig ge­macht. Für Eb­ner Stolz ist sie mitt­ler­weile seit über zehn Jah­ren als Coach tätig. In ih­rer Frei­zeit ist die Kölne­rin gerne mit der Fa­mi­lie oder mit Freun­den un­ter­wegs. Einen Aus­gleich zur Ar­beit fin­det Ka­rin Bur­meis­ter außer­dem im Li­te­ra­tur­kreis und im Win­ter auf der Ski­piste.

Behind the Scenes

Sie ha­ben Fra­gen oder An­re­gun­gen zu un­se­rem Pod­cast?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nach­richt un­ter ru­ecken­wind@eb­ner­stolz.de