deen

Aktuelles

IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung "Einzelfragen zur handelsrechtlichen Bilanzierung von Verbindlichkeitsrückstellungen" verabschiedet.

IDW ERS HFA 34

Der HFA des IDW hat den Ent­wurf ei­ner IDW Stel­lung­nahme zur Rech­nungs­le­gung: Ein­zel­fra­gen zur han­dels­recht­li­chen Bi­lan­zie­rung von Ver­bind­lich­keitsrück­stel­lun­gen (IDW ERS HFA 34) ver­ab­schie­det. In der Ver­laut­ba­rung wer­den ins­be­son­dere Fra­ge­stel­lun­gen auf­ge­grif­fen, die sich auf­grund der Ände­run­gen der Be­wer­tungs­vor­ga­ben für (Ver­bind­lich­keits-)Rück­stel­lun­gen durch das Bil­MoG er­ge­ben ha­ben (Be­wer­tung mit dem nach vernünf­ti­ger kaufmänni­scher Be­ur­tei­lung not­wen­di­gen Erfüllungs­be­trag, grundsätz­li­che Pflicht zur Ab­zin­sung mit einem durch­schnitt­li­chen Markt­zins­satz).

Der IDW ERS HFA 34 ist auf der IDW Web­site in der Ru­brik "Ver­laut­ba­run­gen", "Down­load von Entwürfen" ab­ruf­bar. Außer­dem wird er in Heft 5/2012 der IDW Fach­nach­rich­ten und dem WPg Supp­le­ment 2/2012 veröff­ent­licht wer­den. Es be­steht die Möglich­keit zur Stel­lung­nahme bis zum 28.09.2012.

Quelle: IDW-Ak­tu­ell vom 22.03.2012

nach oben