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Governance, Risk & Compliance im Gesundheitswesen

Das wirt­schaft­li­che und re­gu­la­to­ri­sche Um­feld ist ge­rade im Ge­sund­heits­we­sen einem ra­san­ten Wan­del un­ter­wor­fen. Die­ser zwingt die Un­ter­neh­men, be­ste­hende Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, in­terne Vor­ga­ben und Re­ge­lun­gen so­wie Pro­zesse re­gelmäßig zu hin­ter­fra­gen und an­zu­pas­sen.

Go­ver­nance, Risk & Com­pli­ance – kurz GRC – ist der Sam­mel­be­griff für die Ein­rich­tung, Si­cher­stel­lung und Ver­bes­se­rung ei­ner gu­ten Un­ter­neh­mensführung. Die Ba­sis bil­det ein Ord­nungs­rah­men für die Lei­tung und Über­wa­chung von Un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mens­grup­pen (Go­ver­nance), der klare Ver­ant­wort­lich­kei­ten de­fi­niert. Wei­ter ist das Be­wusst­sein für Un­ter­neh­mens­ri­si­ken al­ler Art (Risk) zu schaf­fen und fest­zu­le­gen, wie da­mit um­zu­ge­hen ist. Schließlich zeich­net sich gute Un­ter­neh­mensführung da­durch aus, dass sich das tägli­che un­ter­neh­me­ri­sche Han­deln an in­ter­nen und ex­ter­nen Re­gu­la­rien aus­rich­tet, die von al­len Mit­ar­bei­tern des Un­ter­neh­mens und al­len Ge­schäfts­part­nern ein­ge­hal­ten wer­den (Com­pli­ance).

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