deen

Webinar Fokus Recht: Die Digitalisierung des BGB (Teil 2: Digitale Leistungen und ihre Auswirkungen)

Mit der Um­set­zung der Richt­li­nie über die Be­reit­stel­lung di­gi­ta­ler In­halte und di­gi­ta­ler Dienst­leis­tun­gen zum 1. Ja­nuar 2022 wurde der Han­del mit di­gi­ta­len In­hal­ten und Pro­duk­ten um­fas­send re­for­miert. Wird ein Pro­dukt ver­kauft, dass ein di­gi­ta­les Ele­ment enthält, etwa eine App oder Steue­rungs­soft­ware, so gilt mitt­ler­weile auch eine Pflicht zur Ak­tua­li­sie­rung. Mit die­ser Up­date-Pflicht führt der Ge­setz­ge­ber neue Pflich­ten für die Händ­ler und Her­stel­ler von Pro­duk­ten ein.

© Unsplash

Um hier nicht ei­ner lan­gen Up­date-Pflicht oder Scha­dens­er­satz­an­sprüchen der Kun­den aus­ge­setzt zu sein, müssen Leis­tungs­be­schrei­bun­gen und Ver­trags­be­din­gun­gen an­ge­passt wer­den. Zusätz­lich birgt die Re­form des Gewähr­leis­tungs­rechts er­heb­li­che Ri­si­ken, künf­tig Mängel­an­sprüchen der Ver­brau­cher aus­ge­setzt zu sein. Auch hier müssen Un­ter­neh­men Pro­zesse und Verträge an­pas­sen. Zusätz­lich wurde das BGB auch für die Be­reit­stel­lung di­gi­ta­ler In­halte mo­der­ni­siert und bie­tet Händ­lern so­wie Her­stel­lern neue Spielräume beim Er­he­ben von Da­ten.

In un­se­rem Webi­nar stel­len wir Ih­nen alle we­sent­li­chen Neue­run­gen des BGB-Up­dates und den sich dar­aus er­ge­ben­den neuen recht­li­chen Rah­men vor. Zu­dem zei­gen wir Ih­nen, wel­che Her­aus­for­de­run­gen sich für Un­ter­neh­men nun stel­len, und ge­ben Ih­nen Hil­fe­stel­lun­gen für die prak­ti­sche Um­set­zung der neuen ge­setz­li­chen Vor­ga­ben.

In­halte:

  • Di­gi­tale Leis­tun­gen, Wa­ren mit di­gi­ta­len Ele­men­ten
  • Be­deu­tung der Up­datepflicht für Han­del und Her­stel­ler
  • Aus­wir­kung auf die Gewähr­leis­tung
  • Pra­xis­tipps zur An­pas­sung von AGB und Verträgen
  • Be­ant­wor­tung Ih­rer Fra­gen

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­bi­nar durch­ge­führt. Als Teil­neh­mer benö­t­i­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­ne­t­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die tele­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­sp­re­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.

Wei­tere Webi­nare aus der Fo­kus-Recht-Reihe:

Die Di­gi­ta­li­sie­rung des BGB (Teil 1: Ver­trags­schluss und Kündi­gungs­but­ton)