deen

Webinar Fokus IT: Überprüfung von Benutzerberechtigungen - warum hier gewaltig Ärger droht, wenn man es nicht macht, und warum das kein IT-Thema ist

Wirt­schaftsprüfer be­schäfti­gen sich seit lan­gem mit IT-Si­cher­heit und -Ord­nungsmäßig­keit. In­zwi­schen geht es al­ler­dings nicht mehr um rei­nes Han­dels­recht. Die Re­gu­la­to­rik ist deut­lich viel­schich­ti­ger ge­wor­den. Aber was tun, wenn nicht nur Re­ge­lun­gen aus dem HGB son­dern auch aus AO/GOBD, DS­GVO, BAIT, ZAIT, KRI­TIS etc. eine Rolle spie­len? Oder viel­leicht so­gar von Kun­den bzw. Lie­fe­ran­ten zwin­gend ein­zu­hal­tende An­for­de­run­gen ge­stellt wer­den?

© Fotolia

Im ers­ten Teil un­se­res Webi­nars möch­ten wir auf diese Pro­blem­stel­lung ein­ge­hen und können hierfür aus der langjähri­gen Prüfungs­pra­xis von Hol­ger Klindt­worth, einem un­se­rer Part­ner im Ge­schäfts­be­reich IT-Re­vi­sion, schöpfen.

Im zwei­ten Teil des Webi­nars zei­gen wir Ih­nen am Bei­spiel SAP, wie eine tool­gestützte Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen dem tech­ni­schen Ver­ant­wort­li­chen für die SAP-Be­rech­ti­gun­gen und den Fach­be­rei­chen aus­se­hen kann.

Oft be­steht das Pro­blem, dass Fach­be­rei­che, die in die Re­va­li­die­rung von SAP-Be­rech­ti­gun­gen ein­zu­be­zie­hen sind, den zur Verfügung ge­stell­ten Aus­wer­tun­gen nicht die maßgeb­li­chen In­for­ma­tio­nen ent­neh­men können, weil ih­nen diese zu tech­ni­sch auf­ge­baut sind. Da­bei ist es­sen­zi­ell, dass der Fach­be­reich ver­steht, wel­ches Ri­siko für die Da­ten be­steht, die in sei­nem Ver­ant­wor­tungs­be­reich lie­gen.

Mit CheckAud® hat die IBS Schrei­ber GmbH ein Tool ent­wi­ckelt, wel­ches als „Über­set­zungs­tool“ zwi­schen den sehr tech­ni­schen SAP-Be­rech­ti­gungs­aus­wer­tun­gen und einem für den Fach­be­reich verständ­lich auf­ge­bau­ten Re­por­ting dient. Mit die­ser Lösung können Sie um­fang­rei­che Prüfun­gen zu kri­ti­schen Be­rech­ti­gun­gen und Funk­ti­ons­tren­nungs­kon­flik­ten (SoD) so­wie zahl­rei­che Sys­tem­ein­stel­lun­gen im SAP-Sys­tem durchführen.

IT-Si­cher­heit und Com­pli­ance aus Wirt­schaftsprüfer­sicht:

  • Das Di­lemma mit der Verläss­lich­keit der Zah­len
  • Was ist ei­gent­lich „Ord­nungsmäßig­keit“ und wann wird es straf­recht­lich re­le­vant?
  • Com­pli­ance, Com­pli­ance, Com­pli­ance
  • Be­nut­zer­be­rech­ti­gun­gen und Re­gu­la­to­rik

Prüfung von Be­rech­ti­gun­gen am Pra­xis­bei­spiel von CheckAud® für SAP:

  • Was be­inhal­tet eine Be­rech­ti­gungsprüfung
  • Auf­ga­ben von Fach­be­rei­chen und IT
  • Um­fang mögli­cher Prüfungs­hand­lun­gen
  • Ri­si­ko­ma­nage­ment

Das Webi­­nar wird mit GoTo­We­­bi­­nar durch­­­ge­­führt. Als Teil­­neh­­mer benö­t­i­­gen Sie ledi­g­­lich einen PC mit In­ter­­ne­t­an­­schluss. Den Ton er­hal­­ten Sie über die tele­­fo­­ni­­sche Ein­­wahl in die Kon­­fe­­renz oder über Lau­t­­sp­­re­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­f­rei.

Ihre Fra­gen und An­mer­kun­gen sen­den Sie gerne vorab un­ter Nen­nung des kon­k­re­ten Webi­nars an: hh-ver­an­stal­tun­gen@eb­ner­stolz.de