deen

Veranstaltungen

Expertendialog Berichtswesen - Strukturierung und Systematisierung als Erfolgsfaktoren

Durch zu­neh­men­den Qua­litäts-, Leis­tungs- und Kos­ten­druck ge­winnt das Be­richts­we­sen im Ge­sund­heits­we­sen im­mer mehr an Be­deu­tung. Ohne aus­sa­gekräftige und ver­gleich­bare Zah­len ist ein ef­fi­zi­en­tes Kran­ken­haus­ma­nage­ment nicht möglich. Wich­tig ist hier ins­be­son­dere eine adres­sa­ten­ori­en­tierte Auf­be­rei­tung der zur Verfügung ste­hen­den In­for­ma­tio­nen so­wie eine in sich kon­sis­tente Da­ten­ba­sis, um die Ak­zep­tanz der Be­richte bei den Empfängern her­zu­stel­len bzw. zu erhöhen.


Zur  Un­terstützung  der  Un­ter­neh­mens­steue­rung  emp­fiehlt  sich  die  In­te­gra­tion  fi­nan­zi­el­ler  Kenn­zah­len bspw. auf der Ba­sis ei­ner mehr­stu­fi­gen De­ckungs­bei­trags­rech­nung in ein „Kenn­zah­len­cock­pit“ zu­sam­men mit den „klas­si­schen“ Leis­tungs- und Kos­ten­be­rich­ten. Ne­ben dem in­ter­nen Be­richts­we­sen auf den un­ter­schied­li­chen Ebe­nen (Fach­ab­tei­lung, Ge­schäftsführung) hat auch die ex­terne Be­richt­er­stat­tung (Be­richte an
Auf­sichts­gre­mien, Wirt­schaftspläne etc.) einen ho­hen Stel­len­wert. Wich­tig ist auch die Har­mo­ni­sie­rung der ein­zel­nen Be­rei­che.

Ver­an­stal­ter:

Eb­ner Stolz Wirt­schaftsprüfungs­ge­sell­schaft Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft
DVKC e. V. – Ma­nage­ment und Con­trol­ling in der Ge­sund­heits­wirt­schaft

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt € 259,-  (Mit­glie­der DVKC/DGfM: € 205,-)

Zielgruppe

Geschäftsführer/Innen, Verwaltungsdirektor/Innen, Mitarbeiter/Innen im Finanzwesen und Controlling von Krankenhäusern

Vergangene Termine