de en
Nexia Ebner Stolz

Webinar Erfolgreiche Portfoliobereinigung und Sortimentsplanung mit BI

Loka­li­sie­rung bedeu­tet im Han­del, das Sorti­ment an die Bedürf­nisse der Kun­den an jedem Stand­ort anzu­pas­sen. Denn jede Region hat ihre spe­zi­fi­schen Vor­lie­ben, die es zu bedie­nen gilt. Und das gelingt nur durch eine erfolg­rei­che Sortim­ents­pla­nung und Port­fo­li­obe­r­ei­ni­gung.

© iStock

Gän­gige Metho­den dafür sind z. B. das Kun­den-Clus­te­ring und die Deckungs­bei­trags-Poten­zial­ana­lyse von Arti­kel(-grup­pen). Erle­ben Sie im Webi­nar, wie ein­fach diese Auf­ga­ben mit Busi­ness Intel­li­gence zu lösen sind.

Inhalte:

Kun­den­seg­men­tie­rung

  • Geeig­nete Kri­te­rien für die Kun­den­seg­men­tie­rung
  • Custo­mer Lifetime Value (Wel­che Kun­den brin­gen mir auch mor­gen noch Gewinn?)
  • Pra­xis­bei­spiele

Port­fo­lio-Bewer­tung

  • Mehr­di­men­sio­nale Port­fo­lio­ana­lyse (Kun­den­seg­mente / Arti­kel­grup­pen) zur Iden­ti­fi­ka­tion von „Kan­di­da­ten“ für die Port­fo­li­obe­r­ei­ni­gung
  • Dif­fe­ren­zie­rung nach Absatz­ka­nä­len
  • ABC-Ana­lyse nach Deckungs­be­trä­gen: Wel­che Arti­kel lie­fern den höchs­ten Deckungs­bei­trag und wel­che sind für den DB irre­le­vant?
  • Ana­ly­se­ket­ten­tech­nik

Port­fo­lio-Ber­ei­ni­gung

  • Poten­zial-Ana­lyse (Wel­che Arti­kel haben den größ­ten Hebel?)
  • Pro­zess zur schritt­wei­sen Port­fo­li­obe­r­ei­ni­gung
  • Pra­xis­bei­spiele

Das Webi­­­­­­­nar wird mit GoTo­We­­­­­­­bi­­­­­­­nar durch­­­­­­­­­­­­­ge­­­­­­­führt. Als Teil­­­­­­­neh­­­­­­­mer benö­t­i­­­­­­­gen Sie ledi­g­­­­­­­lich einen PC mit Inter­­­­­­­ne­t­an­­­­­­­schluss. Den Ton erhal­­­­­­­ten Sie über die tele­­­­­­­fo­­­­­­­ni­­­­­­­sche Ein­­­­­­­wahl in die Kon­­­­­­­fe­­­­­­­renz oder über Lau­t­­­­­­­sp­­­­­­­re­cher. Nach der Regi­s­­­­­­­trie­rung über den oben links gen­an­n­­­­ten GoTo­We­­­­bi­­­­nar Anmel­­­­de­­­­link wer­­­­­­­den Ihnen die Zugangs­­­­­­­da­­­­­­­ten zu die­­­­sem Webi­­­­­­­nar auto­­­­­­­ma­­­­­­­tisch zuge­­­­­­­sandt.

Das Webi­­nar ist kos­­ten­f­­rei.