deen

Steuerberatung

Update: Änderungen des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes vom Bundestag beschlossen

Der Bun­des­tag hat am 01.12.2022 die Verlänge­rung des sog. Spit­zen­aus­gleichs bis Ende 2023 be­schlos­sen. Ab­schließend wird das Ge­setz im Bun­des­rat am 16.12.2022 be­ra­ten. Eine Zu­stim­mungs­pflicht be­steht je­doch nicht.

Wie be­reits An­fang Ok­to­ber be­rich­tet sollte der auf das An­trag­jahr 2022 be­fris­tete sog. Spit­zen­aus­gleich für ein wei­tes Jahr auf das Auf­trags­jahr 2023 verlängert wer­den.

In der Zwi­schen­zeit wurde das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet. In ei­ner ers­ten Le­sung hatte der Deut­sche Bun­des­tag be­reits am 13.10.2022 über den Ent­wurf ei­nes Spit­zen­aus­gleichs­verlänge­run­ge­set­zes (SpA­VerlG) be­ra­ten. Nun hat der Deut­sche Bun­des­tag am 01.12.2022 das Ge­setz ohne De­batte ver­ab­schie­det, nach­dem der Fi­nanz­aus­schuss eine Be­schluss­emp­feh­lung vor­ge­legt hatte.

Die Verlänge­rung hat das Ziel, die En­er­gie­preis­stei­ge­rung zu dämp­fen, ei­ner wei­ter zu­neh­men­den In­fla­tion ent­ge­gen­zu­wir­ken und da­mit die Wett­be­werbsfähig­keit en­er­gie­in­ten­si­ver und im in­ter­na­tio­na­len Wett­be­werb ste­hen­der Un­ter­neh­men des pro­du­zie­ren­den Ge­wer­bes in Deutsch­land wei­ter­hin zu gewähr­leis­ten. Ein kon­kre­ter Wert zur Er­rei­chung des Ziels, die En­er­gie­in­ten­sität zu re­du­zie­ren, wurde für das Jahr 2023 nicht be­nannt. In der Ver­gan­gen­heit wurde ein vor­ge­ge­be­ner Ziel­wert deut­lich über­erfüllt.

Hin­weis: In einem nächs­ten Schritt ist die Be­ra­tung im Bun­des­rat am 16.12.2022 vor­ge­se­hen. Dies­bezüglich sind al­ler­dings keine Ände­run­gen zu er­war­ten, da das Ge­setz nicht zu­stim­mungs­pflich­tig ist. Es bleibt ab­zu­war­ten, ob und in wel­chem Um­fang, der Spit­zen­aus­gleich eine wei­tere Verlänge­rung für das Jahr 2024 erfährt.

Auf die am 31.12.2022 en­dende Aus­schluss­frist für Strom- so­wie En­er­gie­steu­er­ent­las­tun­gen für 2021 wei­sen wir hin.

Über Neue­run­gen wer­den wir zeit­nah in­for­mie­ren.

 

 

 

 

 

 

nach oben