deen

Veranstaltungen

Energiesammelgesetz: Neue Herausforderungen für Eigenstromanlagen

Der­zeit gibt es für Ei­gen­strom­er­zeu­gungs­an­la­gen nur ein Thema: Das En­er­gie­sam­mel­ge­setz. Mit die­sem Ge­setz sind ein­schnei­dende Ände­run­gen im Hin­blick auf die An­for­de­run­gen des Ei­gen­strom­pri­vi­legs ver­bun­den.

© Thinkstock

Nicht nur der Um­gang mit der Wei­ter­lei­tung von Strom an Dritte wird ge­re­gelt, son­dern bei­spiels­weise auch neue Re­ge­lun­gen zur Zeit­gleich­heit der Er­zeu­gung und des Ver­brauchs des Stroms.

Kri­ti­sch sind schon ein­fachste Wei­ter­lei­tungs­kon­stel­la­tio­nen, wie Getränke­au­to­ma­ten oder eine Strom­lie­fe­rung an ein Bau­un­ter­neh­men im Rah­men von Baumaßnah­men. Al­lein dar­aus können sich schon Melde- und Zah­lungs­pflich­ten ge­genüber den Über­tra­gungs­netz­be­trei­bern er­ge­ben. Schlimms­ten­falls steht das Ei­gen­strom­pri­vi­leg kom­plett auf dem Spiel – Stich­wort: Am­nes­tie­re­ge­lung.

Be­trof­fen ist aus­nahms­los jede Form der Ei­gen­er­zeu­gung, egal, ob Block­heiz­kraft­werke, Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen oder sons­tige An­la­gen zur Strom­er­zeu­gung.

In­for­mie­ren Sie sich über die­sen The­men­kom­plex bei un­se­rer Ver­an­stal­tung, da­mit Sie die be­tref­fen­den Mel­dun­gen zu­tref­fend bis 31. Mai 2019 ab­ge­ben können.

IN­HALTE:

  • Vor­aus­set­zun­gen des Ei­gen­strom­pri­vi­legs
  • Ei­gen­strom­ver­sor­gung und Con­trac­ting – Chan­cen und Ri­si­ken
  • Über­sicht über die ak­tu­elle Recht­spre­chung zum Ei­gen­strom­pri­vi­leg
  • Ei­gen­strom­pri­vi­leg und Wei­ter­lei­tun­gen so­wie Mel­de­pflich­ten
  • Die Am­nes­tie­re­ge­lung in § 104 Abs. 11 EEG

Wei­­­­­­­tere In­for­­­­­­­ma­­­­­­­ti­o­­­­­­­nen fin­­­­­­­den Sie in unse­­­­­­­rem Ver­­­­­­­an­­­­­­­stal­­­­­­­tungs­­­­­­­f­­­­­­­lyer.

Die Teil­­­­­­­­nah­­­­­­­­me­­­­­­­­ ist für Sie kos­ten­frei.