deen

Presse

Ebner Stolz unterstützt die Materialise-Gruppe beim Erwerb der ACTech-Gruppe

  • Eb­ner Stolz un­terstützt bei der Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence, der steu­er­li­chen Struk­tu­rie­rung und den Kauf­ver­trags­ver­hand­lun­gen
  • Die Ma­te­ria­lise-Gruppe er­wei­tert durch die Trans­ak­tion das Leis­tungs­spek­trum im Be­reich 3D-Druck von Me­tall­tei­len
  • Mit dem Er­werb öff­net Ma­te­ria­lise seine 3D-Druck-Tech­no­lo­gie ei­ner neuen Kun­den­ba­sis, vor­wie­gend in Deutsch­land und den USA
München, 6. Ok­to­ber 2017 – Die an der NAS­DAQ no­tierte bel­gi­sche Ma­te­ria­lise-Gruppe un­ter­zeich­nete am 4. Ok­to­ber 2017 den Kauf­ver­trag zum Er­werb der AC­Tech-Gruppe. Eb­ner Stolz un­terstützte Ma­te­ria­lise bei der Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence, den Kauf­ver­trags­ver­hand­lun­gen und der steu­er­li­chen Struk­tu­rie­rung.   
 
Mit der Ak­qui­si­tion der AC­Tech-Gruppe wird das Leis­tungs­spek­trum der Ma­te­ria­lise-Gruppe um neue An­wen­dungs­be­rei­che des 3D-Drucks im Be­reich der Me­tall­teile er­wei­tert. Ma­te­ria­lise wird durch die neue Kom­pe­tenz auch seine pro­prietäre 3D-Druck-Soft­ware Suite für Me­tall­teile deut­lich ver­bes­sern können.
 
Wil­fried Van­craen, Gründer und CEO von Ma­te­ria­lise, erläutert, dass der Er­werb der AC­Tech-Gruppe und des­sen tech­no­lo­gi­sche In­te­gra­tion in die Ma­te­ria­lise-Gruppe zu ei­ner Ver­brei­te­rung der 3D-Druck-Tech­no­lo­gie in der ge­sam­ten Me­tall­be­ar­bei­tungs­in­dus­trie führen wird. „AC­Tech’s Ex­per­tise liegt im Wis­sen über Me­tall und der Per­fek­tio­nie­rung der Pro­duk­ti­ons­abläufe, un­sere im 3D-Druck von Me­tall­tei­len. Die Zu­sam­menführung die­ser bei­den Kom­pe­ten­zen ist ent­schei­dend für die Lie­fe­rung hoch­wer­ti­ger 3D-Druck­teile aus Me­tall für spe­zia­li­sierte An­wen­dun­gen“, sagt Van­craen.
 
Die AC­Tech-Gruppe ist mit ih­ren Ge­sell­schaf­ten und den rund 350 Mit­ar­bei­tern in Deutsch­land, den USA und In­dien ei­nes der welt­weit führen­den Un­ter­neh­men im Be­reich der Fer­ti­gung von Guss­teil­pro­to­ty­pen und Klein­se­rien für Kun­den aus ver­schie­de­nen Bran­chen.

Team Eb­ner Stolz:
Claus Buh­mann (Part­ner Cor­po­rate Fi­nance, Ge­samt­pro­jekt­lei­tung), Ca­the­rine Al­ton (Fi­nan­cial Due Di­li­gence), Alex­an­der Eu­ch­ner (Part­ner M&A Tax, Tax Due Di­li­gence und steu­er­li­che Struk­tu­rie­rung) und Chris­tof Zond­ler (Tax Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1371
ul­rike.hoereth@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Claus Buh­mann
Eb­ner Stolz
Ar­nulf­straße 27
80335 München
Tel. +49 89 549018-251
claus.buh­mann@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Cor­po­rate Fi­nance, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Der Be­reich Cor­po­rate Fi­nance stellt da­bei mit rund 100 Mit­ar­bei­tern einen zen­tra­len Be­reich von Eb­ner Stolz dar, der sich vor al­lem durch eine marktführende Stel­lung im mit­telständi­schen Trans­ak­ti­ons­markt aus­zeich­net. Ne­ben mit­telständi­schen Un­ter­neh­men un­terstützt das Eb­ner Stolz Cor­po­rate Fi­nance Team auch eine Viel­zahl an Pri­vate Equity Un­ter­neh­men so­wie Fa­mily Of­fices bei na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Trans­ak­tio­nen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 115 Ländern mit mehr als 650 Büros ver­tre­ten.

nach oben