deen

Presse

Ebner Stolz berät die Endurance Capital AG beim geplanten Neuengagement WITTE Stromberg GmbH

  • Ein Er­wer­ber­kon­sor­tium un­ter Füh­rung der En­durance Ca­pi­tal AG wird den Schar­nier­tech­nik­spe­zia­lis­ten WITTE Strom­berg GmbH über­neh­men
  • Das Er­wer­ber­kon­sor­tium plant das Schar­nier­ge­schäft glo­bal er­folg­reich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln
  • Eb­ner Stolz un­ter­stützt die En­durance Ca­pi­tal AG mit käufer­sei­ti­gen Fi­nan­cial Due Di­li­gence Ser­vices so­wie beim Kauf­ver­trag
München, 15. De­zem­ber 2017 - Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz hat die auf Be­tei­li­gun­gen an Un­ter­neh­men spe­zia­li­sierte Mit­tel­stand­shol­ding En­durance Ca­pi­tal AG mit Sitz in München beim Kauf (Carve-out) der WITTE Strom­berg GmbH vom Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer WITTE Au­to­mo­tive be­ra­ten. Da­bei un­terstützt Eb­ner Stolz käufer­sei­tig bei den Fi­nan­cial Due Di­li­gence Ser­vices so­wie den Kauf­ver­trags­ver­hand­lun­gen.
 
Das Er­wer­ber­kon­sor­tium un­ter Füh­rung der En­durance Capi­tal AG und un­ter Be­tei­li­gung der AL-KO KO­BER SE wird so­wohl die deut­sche Pro­duk­ti­onsstätte im rhein­land-pfälzi­schen Strom­berg als auch den Schar­nier­pro­duk­ti­ons­stand­ort in Bul­ga­rien (Ruse) so­wie die Fer­ti­gungs­an­la­gen in China (Tai­cang nahe Shang­hai) er­wer­ben. Die Trans­ak­tion soll - vor­be­halt­lich der Frei­gabe durch die zuständi­gen Kar­tell­behörden - im 1. Quar­tal 2018 ab­ge­schlos­sen wer­den.
 
Die WITTE Strom­berg GmbH stellt Schar­niere für die Au­to­mo­bil­in­dus­trie her, die Ver­wen­dung in Fahr­zeugtüren, Heck­klap­pen oder der Mo­tor­haube fin­den. Als eu­ropäischer Marktführer im Be­reich Kof­fer­raum­de­ckel­schar­niere für Li­mou­si­nen und mit wach­sen­dem Ab­satz bei Heck­klap­pen­schar­nie­ren für SUV und Kom­bis hat sich die WITTE Strom­berg GmbH zu einem re­nom­mier­ten Zu­lie­fe­rer in der Au­to­mo­bil­in­dus­trie ent­wi­ckelt. Zu den Kun­den zählen un­ter an­de­rem Daim­ler, Volvo und BMW. Der Ge­samt­um­satz des Un­ter­neh­mens lag im Jahr 2016 bei 41,0 Mio. Euro. Im Rah­men der Ab­spal­tung von WITTE Au­to­mo­tive wird sich die Ge­sell­schaft zur Prinz Ki­ne­ma­tics GmbH um­fir­mie­ren und da­mit zu ih­rem früheren Mar­ken­na­men vor der In­te­gra­tion in die WITTE-Gruppe im Jahre 2005 zurück­keh­ren.
 
Team Eb­ner Stolz: Claus Buh­mann (Ge­samt­pro­jekt­lei­tung Eb­ner Stolz) und Alex­an­der Simbürger (Lei­tung Fi­nan­cial Due Di­li­gence) 

Pres­se­kon­takt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1371
ul­rike.hoe­re­th@eb­ner­stolz.de

Unter­neh­mens­kon­takt

Claus Buh­mann
Eb­ner Stolz
Ar­nulf­straße 27
80335 Mün­chen
Tel. +49 89 549018-251
claus.buh­man­n@eb­ner­stolz.de

Über Eb­ner Stolz
Eb­ner Stolz ist eine der größ­ten unab­hän­gi­gen mit­tel­stän­di­schen Prüfungs- und Bera­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deut­sch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men ver­fügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schafts­prü­fung, Cor­po­rate Fi­nance, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Der Be­reich Cor­po­rate Fi­nance stellt da­bei mit rund 100 Mit­ar­bei­tern einen zen­tra­len Be­reich von Eb­ner Stolz dar, der sich vor al­lem durch eine markt­füh­r­ende Stel­lung im mit­tel­stän­di­schen Trans­ak­ti­ons­markt aus­zeich­net. Ne­ben Un­ter­neh­men aus dem Mit­tel­stand un­ter­stützt das Eb­ner Stolz Cor­po­rate Fi­nance-Team auch eine Viel­zahl an Pri­vate-Equity-Un­ter­neh­men so­wie Fa­mily Of­fices bei na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Trans­ak­tio­nen.
 
Län­der­über­g­rei­fende Trans­ak­ti­ons­un­ter­stüt­zung führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größ­ten Netz­werke von Bera­tungs- und Wirt­schafts­prü­fungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 115 Län­dern mit mehr als 650 Büros ver­t­re­ten.

nach oben