deen

Presse

Ebner Stolz berät Continuum Capital und ADAMMA Investment beim Erwerb des NH Hotel München Messe

Köln, 19. Ja­nuar 2017 – In ei­ner Off-Mar­ket Trans­ak­tion ha­ben Con­ti­nuum Ca­pi­tal (Frank­furt) und AD­AMMA In­vest­ment (Ber­lin) das NH Ho­tel München Messe er­wor­ben. Die recht­li­che und steu­er­li­che Be­ra­tung der In­ves­to­ren er­folgte durch Eb­ner Stolz, Köln. Fe­derführend war Herr Dr. Da­niel Kau­ten­bur­ger-Behr tätig, der im Im­mo­bi­li­en­recht von Si­mo­netta Hahn und Steu­er­recht von Herrn Tho­mas Her­zo­gen­rath un­terstützt wurde. Verkäufer war ein ge­schlos­se­ner Fonds der BMO Real Es­tate Part­ners. Der Er­werb wurde noch zum Jah­res­ende 2016 ab­ge­schlos­sen.

Die Trans­ak­tion wurde durch Tei­lung der Im­mo­bi­lie in ein Erb­bau­grundstück und ein lang­lau­fen­des Erb­bau­recht op­ti­miert. Während Con­ti­nuum Ca­pi­tal und AD­AMMA In­vest­ment ge­mein­sam das Erb­bau­recht er­war­ben, hat Con­ti­nuum Ca­pi­tal den Er­werb des neu ge­schaf­fe­nen Erb­bau­grundstücks für einen eng­li­schen Fonds ar­ran­giert.
 
Dank die­ser Struk­tur er­gab sich für die In­ves­to­ren in das Gebäude eine höhere lau­fende Ren­dite und für den Grundstücks­in­ves­tor eine in­fla­ti­ons­ge­si­cherte An­la­gemöglich­keit mit ewi­ger Lauf­zeit. 
 
Das 1994 er­baute 4 Sterne Ho­tel ist lang­fris­tig an die NH Ho­tel Group ver­mie­tet und verfügt über ins­ge­samt 253 Zim­mer und 180 Stellplätze. Das Ob­jekt wurde in 2012 um­fang­reich sa­niert und ist mit sei­ner Lage in Bo­gen­hau­sen zwi­schen In­nen­stadt und Messe München sehr gut plat­ziert und wird von dem Auf­schwung im Münch­ner Os­ten wei­ter pro­fi­tie­ren.
 
Die recht­li­che Be­ra­tung des Verkäufers über­nahm Je­bens­Men­sching LLP (Hans-Tho­mas Neh­lep), der eng­li­sche In­ves­tor wurde durch CMS be­ra­ten (Hein­rich Schir­mer).

Pressekontakt

Isa­bell Ze­melka
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1500
isa­bell.ze­melka@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Da­niel Kau­ten­bur­ger-Behr
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-121
da­niel.kau­ten­bur­ger-behr@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine un­abhängige und als Part­ner­schaft or­ga­ni­sierte deut­sche mul­ti­dis­zi­plinäre Be­ra­tungs­ge­sell­schaft und gehört zu den TOP 10 der Bran­che mit über 400 Be­rufsträgern und Pro­fes­sio­nals und rd. EUR 170 Mio. Jah­res­um­satz. Eb­ner Stolz berät so­wohl fa­mi­li­en­geprägte und ei­gentümer­geführte als auch ka­pi­tal­markt­ori­en­tierte Un­ter­neh­men al­ler Größenord­nun­gen so­wie Kre­dit­in­sti­tute und Fi­nanz­in­ves­to­ren. Ur­sprung und Fun­da­ment ist die Be­treu­ung von ei­gentümer­geführ­ten Un­ter­neh­men. Darum ist Eb­ner Stolz das part­ner­schaft­li­che Verhält­nis, persönli­cher Ser­vice so­wie ef­fi­zi­ente, hoch­qua­li­fi­zierte und en­ga­gierte Be­ra­tung wich­tig. Wie seine Man­dan­ten denkt Eb­ner Stolz un­ter­neh­me­ri­sch. Eb­ner Stolz berät in­ter­dis­zi­plinär in den Be­rei­chen Rechts- und Steu­er­be­ra­tung, Wirt­schaftsprüfung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung und verfügt über aus­geprägte Ex­per­tise in zahl­rei­chen Bran­chen ein­schließlich der Im­mo­bi­li­en­bran­che. Hier verfügt Eb­ner Stolz über eine fach- und pha­sen­grei­fende im­mo­bi­li­en­wirt­schaft­li­che Ex­per­tise. Viele Be­ra­ter aus dem Im­mo­bi­lien-Team von Eb­ner Stolz verfügen über In­house-Er­fah­rung in Un­ter­neh­men der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft oder bei Im­mo­bi­lien-In­ves­to­ren.

nach oben