de en
Nexia Ebner Stolz

Veranstaltungen

Digitalisierung im Mittelstand - Digital Labs als entscheidender Baustein für digitale Transformation

Digitalisierung im Mittelstand - Digital Labs als entscheidender Baustein für digitale Transformation© iStock

Die Di­gi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft ist all­ge­genwärtig. Un­ter­neh­men egal wel­cher Größe kom­men nicht daran vor­bei, sich mit di­gi­ta­len Ge­schäfts­mo­del­len aus­ein­an­der­zu­set­zen. Aber: Im Ge­schäfts­all­tag fehlt oft der krea­tive Raum, um frei von Un­ter­neh­mens­struk­tu­ren, Go­ver­nance und Hier­ar­chie­stu­fen Ideen für di­gi­tale Ge­schäfts­mo­delle zu ent­wi­ckeln und ent­spre­chend tech­ni­sch um­zu­set­zen.

Als Ide­en­schmiede die­nen viel­fach sog. Di­gi­tal Labs, d.h. ein phy­si­scher oder vir­tu­el­ler Brut­kas­ten für neue, in­no­va­tive Ideen zur Ver­bes­se­rung be­ste­hen­der oder Ent­wick­lung neuer Ge­schäfts­mo­delle und Pro­zesse. Der­ar­tige Di­gi­tal Labs wur­den bis­her - mehr oder we­ni­ger er­folg­reich - von Dax-Un­ter­neh­men eta­bliert.

Die Frage ist nun: Wie kann der Mit­tel­stand mit be­grenz­ten Res­sour­cen ein er­folg­rei­ches Di­gi­tal Lab eta­blie­ren?

  • Wie kann ich die krea­tive Ide­en­fin­dung mei­nes Di­gi­tal Labs fördern?
  • Wie messe ich den Er­folg mei­nes Di­gi­tal Labs?
  • Wie be­halte ich die Kos­ten­kon­trolle?
  • Wie kann ich die Lab-Er­geb­nisse in mein Ta­ges­ge­schäft in­te­grie­ren und mit mei­nen Mit­ar­bei­tern um­set­zen? Was bringt ein Di­gi­tal Lab?
Ge­mein­sam mit Ih­nen, er­folg­rei­chen Un­ter­neh­mern, möch­ten wir gerne im Rah­men un­se­res neuen Ver­an­stal­tungs­for­mats „Di­gi­ta­li­sie­rungsfrühstück“ dis­ku­tie­ren, wie Di­gi­tal Labs sinn­voll im Mit­tel­stand ein­ge­setzt wer­den können, um Start-Up Spi­rit zu er­rei­chen und di­gi­tale In­no­va­tio­nen zu fördern. Und da­mit die Frage zu be­ant­wor­ten, in­wie­weit Di­gi­tal Labs ein wich­ti­ger Bau­stein der di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion sind.