deen

Veranstaltungen

Die Entsenderichtlinie: Equal Pay, Arbeitszusatzvertrag, Automatismen

Fallstudie und Lösungsansätze mit der DVKG Deutschen Visa und Konsular Gesellschaft und Ebner Stolz

Lang­sam, aber si­cher scheint sich un­sere Ge­sell­schaft an ein Le­ben mit Corona zu gewöhnen. Dienst­rei­sen, Mes­se­ter­mine, so­gar Ent­sen­dun­gen schei­nen wie­der in greif­ba­rer Nähe. Man­ches wird auch blei­ben, wie et­was das un­verändert be­liebte (und berüch­tigte) Home Of­fice im Aus­land.

In al­len die­sen Fällen be­ste­hen Com­pli­ance-Ver­pflich­tun­gen in ver­schie­de­nen Be­rei­chen. Es gibt die Klas­si­ker wie A1-Be­schei­ni­gun­gen und EU-Mel­dun­gen, aber auch wei­tere The­men wie lo­kale Ar­beits­zeit­re­geln auf Mon­tage oder Equal Pay in der Schweiz und an­derswo, etwa bei Über­schrei­ten der 35h-Wo­che in Frank­reich.

Bis­lang wa­ren sol­che The­men mit den Mit­teln der klas­si­schen Be­ra­tung nicht mit wirt­schaft­lich ver­tret­ba­rem Auf­wand zu be­herr­schen. Die Di­gi­ta­li­sie­rung er­laubt aber den Ein­satz von Tools so, dass die 80% der Grundfälle ohne wei­te­ren Be­ra­te­rin­put au­to­ma­ti­siert „durch­lau­fen“. Mensch­li­che Be­ra­ter sind wei­ter­hin nötig, können sich aber auf die 20% der Aus­nah­mefälle kon­zen­trie­ren mit ih­ren Grau­stu­fen, Ziel­kon­flik­ten und Un­schärfen.

Wir freuen uns da­her, mit un­se­rem Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner Deut­sche Visa und Kon­su­lar Ge­sell­schaft (DVKG) ein ge­mein­sa­mes on­line Im­puls-Se­mi­nar zu ei­ner sol­chen Lösung durch­zuführen für die wei­terführen­den Melde- und Re­gis­trie­rungs­pflich­ten bei Ent­sen­dun­gen in­ner­halb der EU und den EFTA Staa­ten. Wir be­leuch­ten die Ziel­set­zung, die Her­aus­for­de­run­gen und einen Lösungs­an­satz.

Die Teil­neh­mer­zahl ist be­grenzt und wir bit­ten Sie um eine E-Mail-Ant­wort für die An­mel­dung zum on­line Im­puls-Se­mi­nar an ver­trieb@dvkg.de mit dem Be­treff: EU-Mel­dung +.

Mit Ih­rer An­mel­dung er­hal­ten Sie recht­zei­tig vor Be­ginn des on­line Im­puls-Se­mi­nars die Ein­wahl­da­ten (GoTo Mee­ting) per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Teil­nahme.