deen

Themen

Corporate Finance

Un­ter­neh­men be­fin­den sich ständig im Wan­del, verändern sich, ent­wi­ckeln neue Pro­dukte, adres­sie­ren neue Zielmärkte bzw. Kun­den­grup­pen. Diese Verände­run­gen ber­gen re­gelmäßig Chan­cen für die Un­ter­neh­men. Denn es geht um die Rea­li­sie­rung von Wachs­tums­po­ten­tia­len oder die Ein­stel­lung auf das sich verändernde Markt­um­feld, die Ad­jus­tie­rung des Ge­schäfts­mo­dells oder Ad­ap­tie­rung neuer Im­pulse. Der Er­folg sol­cher Maßnah­men hängt in ho­hem Maße von der auf den kon­kre­ten Fall ab­ge­stimm­ten Fi­nan­zie­rung ab.

Die gang­ba­ren Fi­nan­zie­rungs­wege rei­chen da­bei von der klas­si­schen Kre­dit­fi­nan­zie­rung, über ge­kop­pelte Fi­nanz­pro­dukte, Ände­run­gen in der Be­tei­li­gungs­struk­tur, Käufe, Verkäufe, Zu­sam­men­schlüsse von Un­ter­neh­men, die Aus­wahl ge­eig­ne­ter Nach­fol­ger bis hin zum Börsen­gang. Ob Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung, Un­ter­neh­mens­be­wer­tung, Due Di­li­gence oder Un­ter­neh­mens­fi­nan­zie­rung - wir prüfen an­hand Ih­rer kon­kre­ten Vor­stel­lun­gen und Ge­ge­ben­hei­ten, wel­cher Weg der Pas­sende ist und un­terstützen Sie in der Ent­wick­lung maßge­schnei­der­ter und wert­stei­gern­der Stra­te­gien zur Rea­li­sie­rung Ih­ren spe­zi­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen.

© Thinkstock

In kei­nem an­de­ren Be­reich sind Ex­per­ten aus al­len un­se­ren Leis­tungs­be­rei­chen ge­fragt. Un­ter­neh­mens­be­ra­ter prüfen die Wirt­schaft­lich­keit der an­ge­dach­ten Maßnah­men, Wirt­schaftsprüfer gewähr­leis­ten, dass die Pla­nun­gen und Be­wer­tun­gen stim­men. Für was­ser­dichte Verträge sor­gen un­sere Rechts­anwälte und die steu­er­li­chen Ri­si­ken ha­ben un­sere er­fah­re­nen Steu­er­be­ra­ter im Vi­sier. Da­bei ma­chen un­sere Leis­tun­gen kei­nes­falls an den Gren­zen halt. Ge­mein­sam mit un­se­ren Ne­xia-Part­nern be­glei­ten wir sie bei In­bound- und Out­bound-In­ves­ti­tio­nen.

Transaktionsberatung

Un­ter­neh­mens­trans­ak­tio­nen sind Aus­nah­me­si­tua­tio­nen für alle Be­tei­lig­ten auf Verkäufer- und Käufer­seite. Das Kom­pe­tenz­team Cor­po­rate Fi­nance un­terstützt mit­telständi­sche Man­dan­ten, Pri­vate-Equity-Ge­sell­schaf­ten, Fa­mily Of­fices und an­dere In­ves­to­ren in die­sen her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen.

Unternehmensbewertung

Bei un­ter­neh­me­ri­schen Ent­schei­dun­gen sind Be­wer­tun­gen durch­zuführen. Un­sere Be­wer­tungs­leis­tun­gen sind in­di­vi­du­ell an die Bedürf­nisse un­se­rer Man­dan­ten an­ge­passt. Denn: Eine Kern­kom­pe­tenz von Eb­ner Stolz liegt seit vie­len Jah­ren in der Durchführung von Un­ter­neh­mens­be­wer­tun­gen. Ob ge­sell­schafts­recht­li­che Um­struk­tu­rie­run­gen, un­ter­neh­me­ri­sche In­itia­ti­ven oder Fair­ness Opi­nion, ob als Prüfer, Be­ra­ter oder neu­tra­ler Gut­ach­ter bzw. Schieds­gut­ach­ter - je­dem Be­wer­tungs­an­lass wid­met sich ein Team von Be­wer­tungs­spe­zia­lis­ten, die ihre Er­fah­rung und Bran­chen­kennt­nisse ein­brin­gen.

Due Diligence

In Due Di­li­gence-Pro­zes­sen schaf­fen wir Trans­pa­renz und be­ur­tei­len ins­be­son­dere die fi­nan­zi­el­len, steu­er­li­chen und recht­li­chen Verhält­nisse von Un­ter­neh­men. So können Chan­cen und Ri­si­ken an­ge­mes­sen be­wer­tet wer­den.

Unternehmensfinanzierung

Mit­telständi­sche Un­ter­neh­men ha­ben eine hohe In­no­va­ti­ons­kraft, die oft mit großen In­ves­ti­tio­nen und ent­spre­chen­dem Ka­pi­tal­be­darf ein­her­geht. Da­mit un­sere Man­dan­ten ihre Ideen im rich­ti­gen Rah­men und in der er­for­der­li­chen Ge­schwin­dig­keit um­set­zen können, be­glei­ten wir sie bei ih­ren Fi­nan­zie­rungs­vor­ha­ben.

nach oben