Produktionsstillstand, Ausgangsbeschränkungen, Veranstaltungs- und Kontaktverbote. Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft mehr als sieben Wochen lahmgelegt - für das zweite Quartal 2020 wird mit einer schweren Rezession gerechnet.
Doch geht es um weit mehr als „nur“ eine Corona-Lockdown-Krise. Schon 2019 kündigte sich eine Eintrübung der weltweiten Konjunktur an: In den Schwellenmärkten ließ die Nachfrage nach, in Europa verlangsamte sich die Konjunktur, und im Dezember 2019 gab es in den USA infolge der dortigen Staatsverschuldung Turbulenzen auf dem Repo-Markt. Nun treffen zusätzlich die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Wirtschaft. Dies stellt Unternehmen und deren Geschäftsführer vor enorme Herausforderungen. Wie ist die Krise zu managen? Wie kann die Liquidität des Unternehmens gesichert werden? Wie kann eine Schieflage verhindert werden und was ist zu tun, wenn eine Unternehmenskrise nicht vermieden werden kann?