Die Globalisierung der Wirtschaft betrifft neben großen Konzernen vor allem auch den Mittelstand, insbesondere in einer Stadt wie Hamburg. Fragestellungen ergeben sich in vielen Bereichen, angefangen im Berichts- und Prüfungswesen, aber auch im Bereich des Steuer- und Gesellschaftsrechts und der Compliance.
Die Volksrepublik China bleibt trotz eines geringeren Wirtschaftswachstums hochinteressant für deutsche Unternehmen. Das Reich der Mitte birgt aber nicht nur enormes Potenzial, sondern durch die fremde Kultur und das andere rechtliche und politische System auch große Risiken.
So bleibt das rechtliche Umfeld in China für ausländische Unternehmen und ihre chinesischen Tochtergesellschaften auch in 2017 herausfordernd. Ausländische Investoren beklagen in China seit Jahren, dass sie nicht denselben Marktzugang haben wie die chinesische Konkurrenz. Zudem bestehen aktuell Unsicherheiten in Bezug auf den Kapitalverkehr aus China ins Ausland.
Auf der anderen Seite entwickelt sich die chinesische Wirtschaft nach wie vor positiv. Für das BIP-Wachstum wird immer noch ein Anstieg von 6,5% erwartet. Nach der ersten Freihandelszone in Shanghai sind weitere Freihandelszonen in anderen Landesteilen hinzugekommen. Das Genehmigungsverfahren für Investitionen in China wurde vereinfacht.
Zur Erläuterung der aktuellen Situation im Land haben wir für Sie firmenübergreifend einen Workshop mit sehr erfahrenen Kennern Chinas zusammengestellt. Diese arbeiten und leben überwiegend in China und werden direkt von ihren Erfahrungen in und mit China berichten.
Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen mit unseren Experten zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 90,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. In der Gebühr enthalten sind Seminarunterlagen, Getränke und ein Imbiss.