deen

Veranstaltungen

Brexit- was ist jetzt zu tun?

Wie bereite ich mein Unternehmen optimal vor

Am 23. Juni 2016 stimmte die bri­ti­sche Bevölke­rung in einem Re­fe­ren­dum mit knap­per Mehr­heit für den Aus­tritt aus der Eu­ropäischen Union. Vor­aus­sicht­lich verlässt Großbri­tan­nien am 30. März 2019 die EU. Im­mer noch ist un­klar, ob es einen ge­re­gel­ten oder un­ge­re­gel­ten Brexit ge­ben wird.

Klar ist: Un­ter­neh­men mit Ge­schäfts­kon­tak­ten ins Ver­ei­nigte König­reich müssen sich auf Verände­run­gen ein­stel­len. Mit dem Brexit ver­liert Großbri­tan­nien sei­nen Sta­tus als Mit­glieds­staat der EU und ist so­mit kein Teil des Eu­ropäischen Bin­nen­mark­tes mehr. Hier gilt es, recht­zei­tig ent­spre­chen­des Ex­port-Wis­sen über die Ge­schäfts­ab­wick­lung mit Drittländern auf­zu­bauen. Wei­ter­hin ist da­von aus­zu­ge­hen, dass es im Wa­ren­ver­kehr eine Reihe von Ver­schlech­te­run­gen ge­ben wird, be­ste­hende Lie­fer­ket­ten sind in Ge­fahr und es wird Ände­run­gen im Ver­trags­recht ge­ben. Die Zeit, die den Thürin­ger Un­ter­neh­men bleibt, um ihre Be­zie­hun­gen zu bri­ti­schen Ge­schäfts­part­nern zu prüfen und den neuen Ge­ge­ben­hei­ten an­zu­pas­sen, wird knapp!

Die Ver­an­stal­tung in­for­miert über den neu­es­ten Stand zum Brexit, zu den Fol­gen für ihre Ge­schäfte mit bri­ti­schen Part­nern und zu den Vor­be­rei­tun­gen und Maßnah­men, die jetzt zu er­grei­fen sind. Im An­schluss an die Ver­an­stal­tung ha­ben sie die Möglich­keit mit den Ex­per­ten zu dis­ku­tie­ren, Ihre Fra­gen zu stel­len und in­di­vi­du­elle Ge­spräche zu führen.

Wei­tere In­for­ma­tio­nen so­wie die An­mel­demöglich­keit fin­den Sie hier.

Die Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei.