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Spielräume nutzen durch Flexibilisierung - Von der Produzenten- zur Kundenperspektive - Strategien für Molkereien

Spielräume nutzen durch Flexibilisierung - Von der Produzenten- zur Kundenperspektive - Strategien für Molkereien© Getty Images/Cultura RF

Wenige Märkte sind so schwan­kend, schwer zu pla­nen und struk­tu­rell anspruchs­voll wie die Agrar­in­du­s­trie, ins­be­son­dere der Milch­markt. Die Haupt­be­tei­lig­ten – Erzeu­ger, Mol­ke­reien und Han­del – sind sehr unter­schied­lich auf­ge­s­tellt und sozia­li­siert.

Ent­schei­dende Schnitt­s­telle im Milch­markt sind die Mol­ke­reien. Sie befin­den sich in einer ext­rem schwie­ri­gen Situa­tion, denn sie sit­zen zwi­schen den Stüh­len: Auf der einen Seite drückt der starke Han­del. Auf der ande­ren Seite füh­len sie sich den Erzeu­gern beson­ders verpf­lich­tet und pfle­gen lange Ver­trags­zy­k­len. Die Schat­ten­seite die­ser pro­du­zen­ten­o­ri­en­tier­ten Stra­te­gie: Sie lässt kaum Spiel­raum, um sch­nell genug auf die Impulse eines dyna­mi­schen und inter­na­tio­na­len Mark­tes zu rea­gie­ren.

Die gemein­same Ver­an­stal­tung von Ebner Stolz und BNP Pari­bas gibt Ihnen einen aktu­el­len und prä­gn­an­ten Über­blick über die der­zei­ti­gen und künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen sowie mög­li­che Zukunfts­wege und Chan­cen – all­ge­mein in der Ernäh­rungs- und Nah­rungs­mit­tel­in­du­s­trie sowie spe­zi­ell im Bereich der Mol­ke­rei-Pro­dukte.

Im Rah­men der Ver­an­stal­tung besteht nach ver­schie­de­nen kur­zen Impuls­vor­trä­gen die Mög­lich­keit der ver­tie­fen­den Dis­kus­sion. Wir freuen uns, wenn die Gespräche im Anschluss bei einem Büf­fet-Din­ner wei­ter fort­ge­setzt  wer­den.