Die führende Rolle der Ebner Stolz Management Consultants als Strategieberater für die Agrar- und Ernährungsindustrie wurde jüngst nochmals von brand eins mit einer führenden Platzierung im Branchenranking bei der Umfrage „Die besten Berater Deutschlands“ bestätigt. Um diese Position weiter zu stärken und auszubauen, hat Ebner Stolz ein Advisory Board Agrar & Ernährung ins Leben gerufen.

Als Gründungsmitglieder für das neue Advisory Board konnten mit Dr. Clemens Große Frie, ehemals Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG, Dr. Werner Wolf, ehemals Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit, und Jörg Pretzel, ehemals Geschäftsführer der GS1 Germany, namhafte Persönlichkeiten der Branche mit langjähriger Managementerfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewonnen werden.
Die Mitglieder unseres Advisory Boards sind Sparringspartner, Know-how- und Impulsgeber für unsere Beratungsangebote. Denn Themen rund um die Agrar- und Lebensmittelproduktion sowie Ernährung gewinnen immer weiter an Bedeutung und erfordern eine stete Weiterentwicklung der Unternehmen.
Dr. Clemens Große Frie ist promovierter Agrarwissenschaftler und war bis 2016 Vorstandsvorsitzender der AGRAVIS Raiffeisen AG. Das genossenschaftliche Unternehmen zählt mit einem Umsatz von rund EUR 6,6 Mrd. und knapp 6.600 Mitarbeitern zu den größten Agrarhändlern in Europa.
Dr. Werner Wolf ist promovierter Psychologe und war mehr als 25 Jahre in geschäftsführenden Positionen großer Lebensmittelunternehmen, unter anderem als Geschäftsführer für Intersnack, die Bitburger Braugruppe und den Fleischwarenhersteller Lutz, tätig. Darüber hinaus vertrat er die Lebensmittelwirtschaft unter anderem als Präsident des Bundesverbandes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde.
Dr. Hermann-Josef Nienhoff ist Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH, die sich seit 2001 für eine umfassende Prozess- und Herkunftssicherung der Lebensmittelproduktion in Deutschland einsetzt. Der promovierte Agrarökonom begann seine Karriere beim Deutschen Bauernverband und war danach in leitenden Positionen für das Prüfunternehmen SGS (Société Générale de Surveillance) im Bereich Lebens- und Futtermittelkontrolle tätig.
Jörg Pretzel ist ehemaliger Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH in Köln, die als Teil des weltweiten GS1-Netzwerks Lösungen für unternehmensübergreifende Prozesse entwickeln und umsetzen. Zuvor war der studierte Wirtschaftswissenschaftler in Geschäftsführungspositionen für die A. C. Nielsen GmbH, die Herlitz PBS AG und die UVEX GmbH tätig.