deen

Veranstaltungen

Einführung in die Bilanzanalyse - Jahresabschlüsse lesen und interpretieren

Jah­res­ab­schlüsse sind der rech­ne­ri­sche Ab­schluss ei­nes kaufmänni­schen Ge­schäfts­jah­res und stel­len  “zwi­schen den Zei­len”, eine fun­dierte Quelle zur In­ter­pre­ta­tion der wirt­schaft­li­chen Lage des ei­ge­nen Un­ter­neh­mens, aber auch von Kun­den und Ge­schäfts­part­nern dar.
Ziel un­se­res Se­mi­na­res ist da­her die Ver­mitt­lung von grund­le­gen­den Zu­sam­menhängen der ex­ter­nen Rech­nungs­le­gung:

•    Wie ist ein Jah­res­ab­schluss auf­ge­baut und an wen rich­tet er sich?
•    Wel­che Bi­lanz­kenn­zah­len las­sen sich ab­lei­ten?
•    Wel­che Schlüsse las­sen sich aus Kenn­zah­len hin­sicht­lich der
      Li­qui­ditäts- und Ren­ta­bi­litätslage so­wie des Un­ter­neh­mens­er­folgs zie­hen?
•    Wo lie­gen die Gren­zen der Bi­lanz­ana­lyse?

Dazu wer­den an repräsen­ta­ti­ven Bei­spie­len aus der Pra­xis die rel­van­ten In­halte erläutert und di­rekt geübt.
Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich ins­be­son­dere an Ge­schäftsführer und de­ren As­sis­ten­ten, Nach­wuchsführungskräfte und kaufmänni­sche Mit­ar­bei­ter der Kreis­lauf­wirt­schaft, die in die­sem Be­reich er­ste Kom­pe­tenz auf­bauen oder be­reits vor­han­de­nes Wis­sen  auf den neu­es­ten Stand brin­gen möch­ten.
Als Re­fe­rent konn­ten wir dazu den re­nom­mier­ten Steu­er­be­ra­ter und Wirt­schaftsprüfer Herrn Hart­mut Pflei­de­rer ge­win­nen. Sein Tätig­keits­schwer­punkt liegt vor al­lem in der Be­ra­tung und Prüfung von mit­telständi­schen Ent- und Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men, wo­durch er über langjährige prak­ti­sche Er­fah­rung in un­se­rer Bran­che verfügt.

Wei­tere In­for­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und An­mel­dung fin­den Sie hier.