deen

Veranstaltungen

1. Kommunaltag Sachsen-Anhalt

Seit vie­len Jah­ren führen wir Se­mi­nare zu ak­tu­el­len The­men im Steu­er­recht und der Buchführung für Kom­mu­nen in Sach­sen-An­halt durch. Auf Wunsch und An­re­gung der Teil­neh­mer ver­an­stal­ten wir nun erst­mals einen Kom­mu­nal­tag, bei dem wir ak­tu­elle re­le­vante Ent­wick­lun­gen im Steu­er­recht und in der Buchführung vor­stel­len wer­den.

Ins­be­son­dere die Ände­run­gen im Um­satz­steu­er­recht durch den neuen § 2b UStG sind eine große Her­aus­for­de­rung für die Kom­mu­nen in den nächs­ten Jah­ren. Die vie­len Fra­gen aus der Pra­xis, wel­che wir ak­tu­ell be­ar­bei­ten, zei­gen, dass hier ein ho­her Klärungs­be­darf be­steht. Wir wer­den die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen an­hand von vie­len Bei­spie­len be­spre­chen, fer­ner Schritte für eine er­folg­rei­che An­pas­sung an die neue Rechts­lage dar­stel­len.

Da­ne­ben wer­den wir die re­le­van­ten Ände­run­gen in der Lohn­steuer so­wie im Er­trag­steu­er­recht auf­zei­gen.

Einen wei­te­ren Schwer­punkt des Kom­mu­nal­tags bil­det der Auf­bau ei­nes kom­mu­na­len Tax Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tems. Das Bun­des­mi­nis­te­rium der Fi­nan­zen hat mit ei­ner Ände­rung des An­wen­dungs­er­las­ses zur Ab­ga­ben­ord­nung (AEAO zu § 153 Nr. 2 Abs. 6) ge­re­gelt, dass im Fall zu ge­rin­ger Steu­er­fest­set­zun­gen als In­diz ge­gen ein straf­recht­lich re­le­van­tes Han­deln spre­chen kann, wenn der Steu­er­pflich­tige ein in­ner­be­trieb­li­ches Kon­troll­sys­tem (so­ge­nann­tes Tax Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tem) ein­ge­rich­tet hat. Eine Vor­gabe zur Aus­ge­stal­tung ei­nes sol­chen Tax Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tems gibt es aber nicht. Einen Rah­men setzt der IDW Pra­xis­hin­weis 1/2016: Aus­ge­stal­tung und Prüfung ei­nes Tax Com­pli­ance Sys­tems gemäß IDW PS 980. An kon­kre­ten Pra­xis­be­spie­len aus ak­tu­el­len Pro­jek­ten zur Einführung ei­nes der­ar­ti­gen Sys­tems wer­den Ih­nen Herr Herr­mann, Pro­ku­rist der WAM Was­ser und Ab­was­ser Ma­nage­ment GmbH, Dres­den, so­wie Herr Pflei­de­rer und Frau Rogge die theo­re­ti­schen Grund­la­gen und die kon­krete prak­ti­sche Um­set­zung auf­zei­gen.

Im Block Rech­nungs­we­sen wer­den wir auf ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen beim Dau­er­bren­ner Ab­gren­zung In­ves­ti­tion und In­stand­hal­tung ausführ­lich ein­ge­hen. Fer­ner wer­den wir eine Viel­zahl von Hin­wei­sen zu Pra­xis­the­men wie Rück­stel­lungs­bil­dung, Ver­bu­chung Städte­bau­li­che Maßnah­men ge­ben.

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt für den Se­minar­tag EUR 100,00 zzgl. ge­setz­li­cher Um­satz­steuer bzw. EUR 75,00 zzgl. ge­setz­li­cher Um­satz­steuer für je­weils einen Se­minarblock.